Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79
  1. #71
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    @Frank... vielen Dank für den Tipp....

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nix PN. Die anderen wollen auch was lernen.
    Manfred
    Ja Manfred, ich geb dir recht..... ist eher im Falle von möglichen Schreibhemmungen gedacht.....
    wobei... ich denke immer, ein Forum sollte eben genau deshalb auch ein Platz des Austausches und der gegenseitigen Information sein und bleiben dürfen....
    so wie im Prinzip im Einylinderforum, wo ich das her so kenne.... als auch BMW Einzylinderfahrer......
    Gruß
    Rolf

  2. #72
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    Es gibt hier den ein oder anderen NICHT detailliert beschriebenen Verbesserungstipp
    Hallo Rolf,

    was mir in den Hirnwindungen stecken blieb:

    das kleine Kunststoff-Röllchen zum Rasten außen an der Kurvenscheibe...

    Ersetzen gegen ein gleich kleines Kugellager.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #73
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo Rolf,

    wenn ich mich recht entsinne, hat damals der Wolfgang Kayser bei der Überholung meines Getriebes auch die Lagerung des Kickstarters mit verstärkt. Er meinte, die sei werksseitig zu schwach ausgelegt. Das war allerdings anno domini 2006, daher weiß ich keine Details mehr.

    Seit diesem Frühjahr kann man ihn auch nicht mehr befragen.

    Nachdem ich den 7Rock Powerkit eingebaut habe, bekomme ich die Kiste sowieso nicht mehr angetreten. Mit dem Kickstarter drehe ich höchstens mal den Motor nach längeren Standzeiten (falls mal eine Winterpause fällig war) durch. Dafür hätte es jedoch auch die originale Lagerung getan.....
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  4. #74

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Vielleicht noch einen kleinen Tipp.
    Wüdo hatte einige Jahre einen leichter schalten Umbau im Angebot. Das Bestand aus 2 Blechröllchen, das abschleifen der Zapfen der Schaltgabel und das bearbeiten des Schaltautomaten.
    Der Erfinder war Meister Fränkel
    Bierstetter Str. 32, 88348 Bad Saulgau
    Diesen Umbau habe ich seit 15 Jahren drin und bin immer noch begeistert.
    Bei Wüdo finde ich das Angebot nicht mehr.
    Noch was. Besorge Dir ein langes Haarlineal. So groß das es über den Getriebedeckel geht. Dann lege das Lineal drauf. Es könnte sein das der Deckel um ca. 0,5mm und mehr verbogen ist. Mit so etwas kriegste keine brauchbare Ausdistanzierung hin.
    Manfred

  5. #75
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Danke, Manfred..... werden wir berücksichtigen.....
    Gruß
    Rolf

  6. #76
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Ein gut gemeinter Rat ist auch das auseinander Pressen der Zwischenwelle, denn auch dort befindet sich überall Abrieb der wie Schleifpaste in den Lagerstellen und Buchsen für weiteren Verschleiß sorgt.

    Wer das nicht automatisch macht, macht dann Angebote wie dieses hier:

    Für Geländefahrer 1. Gang kurz ( - 5%) einbauen (Zahnrad mit 15 Zähnen) Aufpreis 175 € incl. Aufpressen auf die Zwischenwelle

    Gefunden in einer eBay-Kleinanzeige wo jemand seine Nachbarschaftshilfe anbietet.


    Was auch sehr wichtig ist, kleine Flaschenbüsten / Pfeifenreiniger und viel Kaltreiniger um z.B. die Abtriebswelle von innen sauber zu bekommen.
    (Gilt auch bei 4 Gängern der /5)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #77
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    danke Patrick, ich hab keinesfalls vor, die Aktion in solchen Zusammenhängen umzusetzen, das ist keinesfalls das Ziel. Ich bin noch mitten in den Planungen ....

  8. #78

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Wenn dann mache es richtig
    Manfred

  9. #79
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    ... um das mal zum Ende zu bringen hier.....
    Nun ist es geschafft. Mit ordentlicher Unterstützung eines lieben netten Freundes haben wir das Getriebe im späten Herbst mit Teilen des Herrn R. im bayerischen W. wieder instand gesetzt, nach kurzer Probefahrt steht es nun in der Werktatt und wartet auf den Frühling.
    Danke an euch für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks, die hier eingeflossen sind. Die persönlichen Umstände mit einer Veränderung des Wohnortes und dem immer noch in Arbeit befindlichen Umzug insbesondere der gesamten Werkstatt und meiner Zweiräder ließen keine großen Modifikationen am Schaltautomaten zu, daher habe ich entschieden, die Fahrbereitschaft sei erst mal das Ziel, ich bin in diesem Sommer viiieel zu wenig gefahren! Das muss dann in 2021, wenn es weiterhin keine virusbedingten gesundheitlichen Einschränkungen gibt.
    In diesem Sinne, euch noch schöne vorweihnachtliche Tage und viel Vorfreude auf die kommende Saison.
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltfeder gebrochen-3.jpg   Schaltfeder gebrochen-2.jpg  
    Geändert von RolfD (12.12.2020 um 12:06 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier