Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 79
  1. #41

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bringt m.E. (ausser der beruhigenden Wirkung auf die Psyche des Fahrers) bei einem sequentiell klauengeschalteten (die Klauen sind das, was kracht, nicht die Zahnflanken) Getriebe null komma nix.

    Zwischengas (in Verbindung mit Zwischenkuppeln) dient dazu, beim Runterschalten die entsprechende Getriebewelle gefühlvoll möglichst präzise auf die Drehzahl der "empfangenden" Getriebewelle zu beschleunigen. Das geht aber nur, wenn zwischen den Gängen ein Leerlauf ist (haben wir nicht) und dort kurz eingekuppelt wird.
    Ansonsten hört sich Zwischengas zwar gut an, bringt aber nix (das einzige, was dabei beschleunigt wird, ist die Kurbelwelle). Wenn man also nicht gerade eine klebende Kupplung hat, kann man's konsequenzfrei bleiben lassen. Einfach die Gedenksekunde verstreichen lassen, die der Gasstoss gebraucht hätte, hat denselben Effekt.
    Ich kenn ja nur die alten 4-Ganggetriebe (R25/3, R27, R50; R50/5) und bei denen ist ein Runterschalten bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen ohne Lärm eigentlich nur mit einem Gasstoß möglich.
    Hochschalten ist kein Problem wenn man den Schalthebel nicht mit brutalter Gewalt in den nächsten Gang "knüppelt".
    Dass sich die 5-Ganggetriebe anders verhalten ist schön - kann aber eigentlich auch nur an Modifizierungen der Eingriffe der Klauen in die Muffen liegen.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (10.08.2020 um 14:20 Uhr)

  2. #42
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich kenn ja nur die alten 4-Ganggetriebe (R25/3, R27, R50; R50/5) und bei denen ist ein Runterschalten bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen ohne Lärm eigentlich nur mit einem Gasstoß möglich.
    Was bewirkt dieser Gasstoss nach deiner Meinung?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #43

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Mal überlegen - eine gesteigerte Drehzahl des Motors lässt die Eingangswelle des Getriebes ebenfalls höher drehen.
    Die Eingangswelle und die Nebenwelle stehen in festem Eingriff, damit wird auch die Drehzahl der Zahnräder erhöht die frei auf der Abtriebswelle laufen.
    Die Schiebemuffen hingegen drehen sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Abtriebswelle.
    Wenn ich nun runterschalten möchte muss ich - um die gleiche Drehzahl von Schiebemuffe (gekoppelt mit der Abtriebswelle) und dem größeren Gangrad auf der Abtriebswelle dessen Drehzahl über die Nebenwelle vorgegeben ist zu erreichen - die Drehzahl der Antriebswelle erhöhen.
    Et voilá dann sollte es ohne Krachen gehen

    Grusz

    Bernd

  4. #44
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Mal überlegen - eine gesteigerte Drehzahl des Motors lässt die Eingangswelle des Getriebes ebenfalls höher drehen.
    Die Eingangswelle und die Nebenwelle stehen in festem Eingriff, damit wird auch die Drehzahl der Zahnräder erhöht die frei auf der Abtriebswelle laufen.
    Die Schiebemuffen hingegen drehen sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Abtriebswelle.
    Wenn ich nun runterschalten möchte muss ich - um die gleiche Drehzahl von Schiebemuffe (gekoppelt mit der Abtriebswelle) und dem größeren Gangrad auf der Abtriebswelle dessen Drehzahl über die Nebenwelle vorgegeben ist zu erreichen - die Drehzahl der Antriebswelle erhöhen.
    Et voilá dann sollte es ohne Krachen gehen

    Grusz

    Bernd
    Dann musst Du aber nach dem Gasstoß sehr schnell schalten, bzw. während desssen.
    Bei der leichten Schwungmasse fällt ja die Drehzahl sofort wieder ab.
    Nicht wie bei den LKWs (Bundeswehr) früher
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  5. #45

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Die alten Einzylinder und Rollenboxer haben keine kleine Schwungmassen.
    Und es ist klar, zu warten, bis die Drehzahl wieder runter ist macht überhaupt keinen Sinn - der Schaltvorgang muss unbedingt bei erhöhter Drehzahl erfolgen sonst hab ich ja keinen Effekt!

    Grusz

    Bernd

  6. #46
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun runterschalten möchte muss ich - um die gleiche Drehzahl von Schiebemuffe (gekoppelt mit der Abtriebswelle) und dem größeren Gangrad auf der Abtriebswelle dessen Drehzahl über die Nebenwelle vorgegeben ist zu erreichen - die Drehzahl der Antriebswelle erhöhen.
    Exakt.

    Und wie erhöhst Du - bei gezogener Kupplung (und wir nehmen einfach mal an, dass die vernünftig trennt) - die Drehzahl der Antriebswelle?

    Bei Pkw und Lkw macht man das, indem man zunächst in den Leerlauf schaltet, die Kupplung kommen lässt, gefühlvoll den Gasstoß gibt, die Kupplung wieder tritt und dann den niederen Gang einlegt. Liebe Kinder: bitte so nicht beim Motorrad versuchen ...

    (deswegen ist die Übersetzung von "Zwischengas geben" im Englischen seltsamer- oder gar richtigerwise "to double-clutch")
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Bei Pkw und Lkw macht man das, indem man zunächst in den Leerlauf schaltet, die Kupplung kommen lässt, gefühlvoll den Gasstoß gibt, die Kupplung wieder tritt und dann den niederen Gang einlegt. Liebe Kinder: bitte so nicht beim Motorrad versuchen ...
    Äh, warum nicht? Bei der R25/2 schalte ich öfters so.
    Manfred

  8. #48
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    hodiho,

    und ich schalt, wenn immer möglich, ohne Kupplung geht prima.
    Nur beim Anfahren und in den Leerlauf, da gehts (bei mir)(noch) nicht

    Gruß vom Crußer

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #49

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Da hast Du Recht, Markus - bei gezogener Kupplung sind Motor und Getriebewelle getrennt.

    Jetzt gibts ein Problem - warum funktioniert das so wie ich das mache trotzdem?

    Möglicherweise weil die Kupplung nicht sofort sauber trennt während ich Kupplung ziehe und Gas gebe und damit die Antriebswelle beschleunige und diese "nachläuft"?
    Gehe da vielleicht durch die "Leerlaufposition" während der Motor hochdreht und die Kupplung noch nicht voll trennt ...

    Muss ich mir bei der nächsten Fahrt mal genau anschauen "wie und was ich da mache".
    Werde mal drauf achten wann ich die Kupplung ziehe und wie schnell ich den Ganghebel runter trete.
    Leerläufe mit Rastungen auf der Schaltkurve zwischen den Gängen haben die alten Getriebe nicht. Zwar ists möglich mit ein wenig "Gefühl" zwischen den Gängen Positionen zu finden wo die Schiebemuffen in keine Klauen eingreifen, aber stabil ist das nicht. (Gibts diese Positionen zwischen den Gängen auch bei den 5-Ganggetrieben? Müsste eigentlich)

    Hoffentlich funktioniert das nun alles noch obwohl das ja gar nicht funktionieren darf!

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (10.08.2020 um 17:27 Uhr)

  10. #50
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Da hast Du Recht, Markus - bei gezogener Kupplung sind Motor und Getriebewelle getrennt.
    So isses. Und "Welle beschleunigen" issnich. Schliesslich ist da der höhere Gang noch drin. Und dazwischen gibt es - ausser das Getriebe ist völlig ausgenudelt - keinen Leerlauf, den Du dazu einlegen könntest.

    Las' mal bewusst den Gasstoß weg bzw. denk' ihn dir (BMW-Trecker-Gedenksekunde). Du wirst feststellen, der Gang geht meist genauso gut rein wie mit.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier