Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
  1. #21
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    308

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Naja fluffig schalten mit einer BMW ist wohl subjektiv....

    In meinen nun fast 40 Jahren ist mir nur ein BMW-Getriebe bekannt, das sich einigermaßen "normal" schalten lässt.

    Aber wirklich leicht und geräuschlos schalten wie es die Japaner schon immer machen hab ich noch nie erlebt.

    Schade eigentlich....

    Frank...

    Hallo Frank,
    wahrscheinlich gibt es auch hier, also bei den BMW-Getrieben, wieder eine Streuung, was die Qualität betrifft.
    Mein Getriebe hat sich bis jetzt durchaus lautlos schalten lassen, wenn der Kupplungszug richtig eingestellt war, und man nicht hektisch in die Gänge tritt, sondern sich ein kleines bisschen Zeit lässt.
    Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück (bis auf die gebrochene Feder)...
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Aber wirklich leicht und geräuschlos schalten wie es die Japaner schon immer machen hab ich noch nie erlebt.
    Wenn Du den ersten Gang bei den Japsen einlegst dann hört man es doch kilometerweit krachen..

    Mein Getriebe hat sich bis jetzt durchaus lautlos schalten lassen, wenn der Kupplungszug richtig eingestellt war, und man nicht hektisch in die Gänge tritt, sondern sich ein kleines bisschen Zeit lässt


    Manfred

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    ....noch getoppt von den flatschflatsch Haarlääys.
    Neulich an der auf grün wechselnden Ampel neben mir :

    Harleyfahrer legt den 1.Gang ein : ein markerschütterndes Krachen und ein teilemordendes Erdbeben erschüttert den ganzen amerikanischen Traum, der einige Zentimeter !!! ausgekuppelt !!! nach vorne schießt

    Boxergetriebe mögen geschmeidiges Katzenpfotenschalten und krachen nur, wenn eine grobschlächtige Yetipratze auf dem Schalthebel rumtrampelt.
    Zwischengas beim Runterschalten besonders von 3 auf 2 und von 2 auf 1 trägt ebenfalls dazu bei, erhebliche Krachgeräusche (mechanischer Stress der Zahnflanken) heilsam zu vermeiden.

    Getriebe mit Gefühl geschaltet
    geh'n nicht kaputt selbst wenn veraltet
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Weiß denn jemand bis wann diese Federn problematisch waren ?

    Ich habe mit meiner '86er G/S immerhin 180.000 km ohne eine Getrieberevision geschafft...
    Klopf schnell auf Holz! Bei den Federn gibt es keine "guten Jahrgänge".

    Ich verstand auch nicht, warum manche Leute LiMa-Läufer mit auf Reisen nehmen, weil meiner schon über 25 Jahre und 160 tkm auf dem Buckel hatte. Doch dann, kurz vorm Reschenpass ... und in ganz Tirol kurzfristig kein Ersatz aufzutreiben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    .... Getriebe mit Gefühl geschaltet
    geh'n nicht kaputt selbst wenn veraltet
    Schön gereimt! Aber über diese Eselsbrücke gehst Du selbst nicht, oder?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    doch Frank,
    meine Kuh geht mit mir altem Esel schon seit 220.000km über diese Lastentierbrücke .
    Das /6 5-Gang-Getriebe schaltet sich noch immer unauffällig und läuft ohne Lagergeräusche.
    Fast unheimlich.....

    Ein Reparaturlagersatz liegt seit mehreren Jahren in der Schublade auf standby. Da soll er von mir aus noch lange weiter liegenbleiben


    weil ich mein Kuh sehr liebe
    schalt ich gefühlvoll ihr Getriebe

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    doch Frank,
    meine Kuh geht mit mir altem Esel schon seit 220.000km über diese Lastentierbrücke .
    Das /6 5-Gang-Getriebe schaltet sich noch immer unauffällig und läuft ohne Lagergeräusche.
    Fast unheimlich.....

    Ein Reparaturlagersatz liegt seit mehreren Jahren in der Schublade auf standby. Da soll er von mir aus noch lange weiter liegenbleiben


    weil ich mein Kuh sehr liebe
    schalt ich gefühlvoll ihr Getriebe

    Liebe Grüße
    Martin

    Mensch Martin,

    man könnt anhand Deiner "Reimkultur" fast meinen, der Pumuckl ist in den Norden verzogen. KLICK

    Bis gleich dann, in Bebra
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Naja fluffig schalten mit einer BMW ist wohl subjektiv....

    In meinen nun fast 40 Jahren ist mir nur ein BMW-Getriebe bekannt, das sich einigermaßen "normal" schalten lässt.

    Aber wirklich leicht und geräuschlos schalten wie es die Japaner schon immer machen hab ich noch nie erlebt.

    Schade eigentlich....

    Frank...
    Moin,

    kann ich jetzt nicht behaupten. Mein Getriebe lässt sich so leicht schalten, dass ich die Anlenkung sogar so verstellt habe, dass ich mehr Kraft benötige. Da ich sonst keinen Druckpunkt gemerkt habe, da war der Gang schon drin. Also das viel beschriebene Zeit lassen, leicht vorspannen, kuppeln, schalten.....geht bei mir garnicht

  9. #29
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    bis zum vorläufig letzten Mal hat sich mein Getriebe hervorragend schalten lassen, haben mir einige drauf fahrende Kollegen bestätigt.
    Aber eben bis zum vorläufig letzten Mal, dann war´s das erst mal.....

  10. #30
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    326

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Was die Geräuschkulisse des Getriebes angeht, konnte ich an all den Jahren feststellen, dass es mit Zunahme der Übung immer etwas leiser wurde.

    Bei den passenden Drehzahlen hört man die Gangwechsel kaum noch, und seinen Fahrstiel darauf anzupassen, ist die Aufgabe eines jeden 2-Ventil-Treibers.

    Aber Spass beiseite, die Gangwechsel gelangen mir mit den Jahren tatsächlich immer geräuschärmer.

    Einmal mußte ich auf einer Tour sogar, nach dem Bruch des Ausrückhebels am Getriebegehäuse komplett ohne Kupplung schalten.

    Am Anfang hätte ich jedem gesagt, das geht bei diesem Getriebe nicht, dafür sind die überhaupt nicht gebaut, aber, mit Übung (und bei den jeweils richtigen Drehzahlen) ging sogar dies, rauf wie runter, relativ krachfrei.

    Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (05.08.2020 um 12:27 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier