Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79
  1. #31
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Oha da hat doch einer dem Übermotorrad BMW an Bein gepisst....

    Schon lustig wenn man so quer liest stellt sich doch heraus ,man braucht scheinbar einiges an Erfahrung um überhaupt ein Bmw-Getriebe einigermaßen sauber zu schalten,
    von diversen Tipps wie ''Gedenksekunde oder Schalthebel vorspannen'' mal abgesehen.

    Das hört sich für mich etwa so an wie ''du mußt von der richtigen Seite an deine BMW herantreten sonst springt sie nicht an ''

    Sorry das ist für mich Quatsch, dass es mit dem Getriebe konstruktionsbedingt vermtl. nicht viel besser geht ist ja eine Sache und ja damit muß ich leben, kann ich auch.

    Aber mal pauschal alles was BMW heißt in den Himmel zu heben, ne so funktioniert meine Welt nicht.

    Die Q hat wie andere Fahrzeuge auch eben ihre Schwachstellen das is halt so. Dass ich mir die aber schön rede, Nee Leute

    Dass eine Harley laut schaltet ist ja nicht neu, macht aber das Bmw-Getriebe nicht besser.

    Ich kenn ja nur Yamaha-Getriebe und die schalten wirklich, also ohne langjährigen Kurs, Barfussfahren oder sonstige Rituale recht fluffig und nicht nur eines von 5 Yamaha's , nein einfach alle gleich gut.

    Ich fahr aber meine BMW und die Yamahas sehr gerne obwohl sie ihre Macken haben...

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  2. #32

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Dass die BMW-Getriebe "gewöhnungsbedürftig" sind ist ja keine wirklich neue Erkenntnis. Mit Erfahrung und ein wenig Gefühl lässt sich das Getriebe aber weitgehend leise schalten.

    Bernd

  3. #33
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Ich bin ja "nur" meine Honda (CBR1000F & Beringer Gespann CBR1000F) gewöhnt und kannte halt die Aussagen bezüglich BMW Getriebe. Deshalb bin ja ja so poisitv überrascht seit ich meinen Umbau das erste Mal bewegt habe, zum BoKu 2020. Hat nichts mit BMW Lobhudelei zu tun....zumindest bei mir.

  4. #34
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    ...und Ich hatte nur erwähnt, dass mir bisher nur ein Bmw- 5 Ganggetriebe unterkam dass sich sehr gut / leicht/ geräuschlos schalten lies, dies aber nicht der Normalfall ist, meiner Meinung nach...

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #35

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hi,
    also ich hab ne Yamaha MT07 und ne R80 mono, aber die R schaltet sich weitaus besser, als die Yam ( bei der R hab ich aber auch selber die Distanzen der Getriebewellen justiert)

    Grüße, Gerhard.

  6. #36
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Kündigt sich das Federproblem eigentlich an oder tritt das schlagartig auf? Ich hatte dieses Wochenende bei der PD häufig Probleme beim Gangwechsel, z.B. vom 4. Gang ging es weder rauf noch runter. Mehrmaliges Einkuppeln half dann. Ansonsten ließ sich das Getriebe butterweich schalten.

    Danke und Grüße,
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  7. #37
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Gute Frage; ich befürchte, die Antwort lautet "sowohl als auch"...
    hatte diese "Lustigkeit" bisher zwei Mal bei der R100, das erste Mal war mir nichts vorher aufgefallen, beim zweiten Mal hatte ich einge Zeit lang ein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges.
    Ob das beim vierten Gang auch ein Hinweis sein kann, müssen die Fachleute beantworten. Wenn es erneut auftritt, würde ich allerdings nicht mehr lange warten nachzuschauen.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  8. #38
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo Armin,
    bei meiner Kuh ließ sich der 1. Gang im Stand nur noch einlegen, wenn ich das Mopped leicht vor- und zurück bewegt hatte. Dann brach irgendwann die Feder.
    Jetzt ist das Getriebe repariert und es lässt sich wieder problemlos schalten. Offenbar war das oben Beschriebene doch eine Vorankündigung....
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Zwischengas beim Runterschalten besonders von 3 auf 2 und von 2 auf 1 trägt ebenfalls dazu bei, erhebliche Krachgeräusche (mechanischer Stress der Zahnflanken) heilsam zu vermeiden.
    Bringt m.E. (ausser der beruhigenden Wirkung auf die Psyche des Fahrers) bei einem sequentiell klauengeschalteten (die Klauen sind das, was kracht, nicht die Zahnflanken) Getriebe null komma nix.

    Zwischengas (in Verbindung mit Zwischenkuppeln) dient dazu, beim Runterschalten die entsprechende Getriebewelle gefühlvoll möglichst präzise auf die Drehzahl der "empfangenden" Getriebewelle zu beschleunigen. Das geht aber nur, wenn zwischen den Gängen ein Leerlauf ist (haben wir nicht) und dort kurz eingekuppelt wird.
    Ansonsten hört sich Zwischengas zwar gut an, bringt aber nix (das einzige, was dabei beschleunigt wird, ist die Kurbelwelle). Wenn man also nicht gerade eine klebende Kupplung hat, kann man's konsequenzfrei bleiben lassen. Einfach die Gedenksekunde verstreichen lassen, die der Gasstoss gebraucht hätte, hat denselben Effekt.
    Geändert von mfro (10.08.2020 um 05:44 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Ich hab´s schon mal in einem früheren Fred geschrieben: Mein /7 Getriebe in der 100RS schaltet sich butterweich und mindestens so gut wie bei meinen drei Japanerinnen. Das A und O dafür ist eine 100% funktionierende Kupplung.

    Die eigentliche Unverschämtheit kommt von BMW: Die Sch...feder, die den Hakenhebel abdrückt, ist mir zweimal verreckt, einmal auf dem Elefantentreffen 1975 und einmal 1976 in Málaga - wo auch sonst! BMW wusste, dass diese Federn immer wieder brechen und hat jahrelang nichts verbessert!

    Bestimmt hat so ein Gangster von Einkäufer diese Federn um 0,01 Pfennig billiger von einem Pfuscher eingekauft anstatt zu einem ordentlichen Lieferant zu gehen. Beweis: Bei der 750 Four und der Z900 werden ganz ähnliche Schenkelfedern zum Anlegen des Hakenhebels verwendet, aber dort gehen sie niemals kaputt. Und wenn: Macht wieder nichts, weil die Schaltautomaten von außen zugänglich sind. Und wenn das zweimal passieren würde, würde sich der japanische Chefkonstrukteur ins Kurzschwert stürzen. Das ist der Unterschied zu deutschen Managern.

    Zugfeder: Hatte ich mir in den 70 er Jahren auch überlegt, aber Zugfedern brechen sehr gern an den Ösen, und wenn dann die Feder abspringt und zwischen die Zähne gerät, ist der ganze Tag versaut.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier