Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    Zündprobleme R80 G/S

    Hallo liebe Menschen,

    jahrelang war ich ein stiller Leser, und vorne weg, dass ist hier das mit Abstand beste Forum :)

    Kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin der Eike, Exilniedersachse in Bonn, 25 Jahre jung und gelernter Schlosser. Trotz meines alters habe ich doch schon viele Erfahrungen im Thema Schrauben, bin in einem rampunierten 850T-Gespann groß geworden...

    Kürzlich hat sich mein Fuhrpark um eine weiter Kuh, die oben erwähnte R80 G/S Bj. 1984, erweitert, da der ehemalige Besitzer leider im Wachkoma liegt und seine Maschinen in Bekanntenkreis bleiben sollten. Vorne weg, die Kiste ist schon gut verbastelt. Als ich sie übernommen habe, hatte das Cockpit eine Navihalterung und zwei blaue LEDs (LKL und Öldruck). Bis auf einen nachgerüsteten MMB-Tacho, (Beleuchtung wird über das Kabel für das hier nicht vorhandene Standlicht gespeist) ist alles noch beim alten. Lampenmaske ist auch nicht orginal. Ebenso wurden vom Vorbesitzer Ochsenaugen verbaut, der Anlasser, Tacho und DZM rausgeschmissen, Schwer Schwungmasse eingebaut, TEK MB08 verbaut und vieles mehr, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

    Mein Problem ist nun folgendes: Sie lässt sich von mal zu mal bescheidener Starten... Zuerst kamen Probleme im Teillastbereich. Also Vergaser auf, gereinigt, alles neu abgedichtet, neue Nadeldüsen und Membranen spendiert, gefühlte 1000 Mal geguckt das der Choke richtig zusammengebaut wird. Vorher natürlich Ventilspiel geprüft und korrigiert.
    Dann war auch erstmal ruhe. Von jetzt auf gleich lief sie aber kurz nach dem losfahren immer nur auf einem Topf gefühlt, Beschleunigen war die Hölle. Hab mich aus Belgien zurückgekämpft und die Zündung abgeblitzt. Vollkommen verstellt. Richtig eingestellt und gemerkt, das 'S' springt. Neuen Hallgeber organisiert und es war wieder Ruhe. Letzte Woche mal das vollsyntetische Öl rausgeschmissen und mineralisches 10W40, rein, Filter natürlich ebenfalls getauscht. In dem zuge auch die Bierdose als Ölfang aus dem Motor geholt und die orginale Verschlauchung zum LuFi-Kasten gelegt. Die letzten zwei Probefahrten waren die Hölle. Bis sie warm war musste man derbe am Gas bleiben, damit sie nicht ausgeht, quittiert mit richtig bösem Patschen. Kaum ist sie lauwarm (ca. 10 KM fahrt) ist ruhe, sie beschleunigt sauber, keine Aussetzter, nichts. Aber wehe der Motor kommt unter 80 Grad. Hab Gestern in semikalten Zustand (sie war grade so warm das sie nicht direkt wieder ausgeht) die Zündung nochmal abgeblitzt (Induktionsklemme immer an den linken Topf, bin ja Faul), alles paletti. Dann mal spaßeshalber an den rechten Zylinder geklemmt und siehe da, Zündaussetzer, asynchron.

    Drei Sachen habe ich hier im verdacht: Die Zündspule (MB08), das Steuergerät oder das Kabel zum (ebenfalls nicht mehr existeten) DZM
    Kabelbaum ist natürlich alles andere als orginal. Zündkerzen kann ich auschließen, auch mit neuen BP6ES das gleiche problem..

    Heute komme ich leider nicht zur Fehlersuche ( zumal das Multimeter auch noch die grätsche gemacht hat), bis Donnerstag abend muss der Bock aber wieder auf der Straße sein.... mal eben für die Fehlersuche ein neues Zündsteuergerät kaufen ist auch nicht drin, dank der momentanen Lager ohne arbeit...

    Wo soll ich hier am besten anfangen zu suchen, wie sollte ich am besten beim schwatten Kabel zum DZM messen (hätte jetzt einfach auf doof mit gezogenen steckern auf Durchgang nach Masse gemessen).
    Kann es überhaupt die Zündspule sein, wenn nur eine Seite rummeckert?

    Greetz, Eike
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Moin Eike,
    Zündspule MB08? Bist Du sicher?
    Ansonsten>: Wenn der Funken euf der einen Seite gut und auf der anderen schlecht ist, würde ich einfach mal Kerzen tauschen und die beiden Kerzenstecker umstecken. Wandert der Fehler mit?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Hi,
    wenn es eine Doppelzündspule ist, so ist dein Problem vermutlich keines. Der Stromeweg geht: Zündspule -> Zündkerze 1 -> Motorgehäuse -> Zündspule 2 -> Zündspule.

    Ich habe genau das gleiche Syndrom am meiner GS, links schlecht, rechts gut. Du kannst das wie folgt gegenprüfen: Ziehe Klemme 1 und 15 von der Zündspule ab und tausche die Anschlüsse. Wenn nun das Fehlerbild mitwandert, ist das das oben beschriebene Thema. Wir hatte diese Diskussione schon mehrfach, eine saubere Erklärung habe ich nicht. ABER: Die beiden Zylinder zünden sauber, es scheint ein Problem des induktiven Abgriffs zu sein, in welcher Richtung der Strom fliesst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Mahlzeit, natürlich MP08.. Finger waren schneller als das Auge.

    Ich gucke mal, ob ich heute Abend Zeit dafür finde. Hatte auch schon den Gedanken, habe ihn aber fallen gelassen, weil ich damit den fehler nicht weiter einkreisen kann (war zumindest mein Gedanke gestern... Dann kann es ja immer noch sowohl die ZS, als auch das ZSG als auch das Kabel zum DZM sein, oder liege ich da falsch?

    Greetz
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.231

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Das Drehzahlmesserkabel geht ja original von Klemme 1 zum DZM.
    Ist das bei dir noch so ? Das macht schon mal Ärger wenn es an Masse kommt. Wo geht das DZM-Kabel jetzt hin ? DZM wurde entfernt ?
    Einseitige Zündung kommt von was anderem.
    Eigentlich nur ZS oder Zündleitungen nebst Stecker.
    Erst ab ZS wird ja getrennt. Hallgeber und Schaltgerät sind ja für beide Zylinder gleichzeitig zuständig. Bist du sicher das es einseitig ist ?

    Was hast du dir für einen Hallgeber besorgt ? Ist der noch original ?

    Wenn du es soo eilig hast, könnte ich dir eins meiner Testpakete schicken mit
    Hallgeber, Schaltgerät, Zündspule samt Kabel und Stecker.

    Damit könntest du dann diese Teile schonmal ausschließen oder gar identifizieren.

    Ich müsste es dir allerdings per Xpress schicken morgen, damit du es Do. hast.
    Kost dich 15,- € Versand.
    Geändert von northpower (04.08.2020 um 15:27 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    So, bin jetzt wieder daheim und gehe gleich mal an die Kuh.
    Um allgemeine verwirrung zu verhindert: im, nennen wir es mal semikalten Zustand (ca.60 Grad), hat der linke Zylinder laut der Strobo-Pistole immer einen Funken (also schön tack-tack-tack-tack). Beim rechten Zylinder sieht das anders aus, der hat immer mal wieder aussetzer, laut der Pistole und auch nach Gehör und Popometer (Tack-tack-...-tack-...-tack-tack-tack)
    Das ganze auch nicht synchron, ich kann also z.B. nicht sagen, das jede 4te Zündung ausbleibt, mal sind es gefühlt 2 Sekunden, mal 4, dann wieder nur 1 Sekunde, bis wieder ein Zündaussetzer kommt. Ich glaube nicht, dass das ausbleibende Signal nur am Induktionsabnehmer von der Strobo-Gun liegt. Dafür hört und Spürt man die ausbleibende Zündung zu dolle.
    Wie gesagt, passiert eigentlich primär im kalten bis Semikalten zustand, aber 80-90 grad ist ruhe, ist aber ganz vereinzelt auch bei warmer Maschine kurz aufgetreten.

    Ich werde jetzt erstmal die Maschine warm fahren und dann mal die Zündkabel tauschen. danach auf jeden fall das Schwarze Kabel kontrollieren, das ist nämlich an klemme 1 vorhanden (sowohl das 1,5 Qudarat als auch das 0,75 Quadrat). Im Cockpit habe ich aber definitiv kein schwarzes kabel gesehen. Und so viele Lüsterklemmen wie ich da rausgeschmissen habe, hätte ich ja eins finden müssen.

    Der Hallgeber ist von Claudius (BMW Salvage in Bad Honnef), unbenutzter Hallgeber aus einem türkischen Polizei Lager. Und eine neue Zündspule ist schon auf dem weg (MP10).
    Die sache mit der Dringlichkeit hat sich erledigt, konnte doch noch die Guzzi kurzerhand reaktivieren. Wäre zwar schön, die BMW am Wochenende zu haben, aber wenn sie nicht will, dann ist das so

    Greetz, Eike
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  7. #7
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    So, der Versuch, die Kiste warmzufahren ist kläglich gescheitert. Ließ sich tatsächlich gut starten (3 mal Kicken), hing auch zuerst sauber am Gas, nach 20 Meter ist die Gute aber einfach ausgegangen.. Freundin angerufen und mitgeteilt, das aus dem Kaffee nichts wird und es dann doch nochmal versucht. Ließ sich starten, war aber relativ blöd am Gas. Nach ca. 200 Meter lief sie recht gut, und dann war es ein reines Hin und Her. Lief mal 100 Meter gut, dann wieder 50 Meter nicht. Irgendwann hat sie dann kaum noch auf meine Drosselklappenstellung reagiert, musste also ziemlich Heftig am gas bleiben, um die Drehzahl schätzungsweise auf 800 min1 zu halten, bis sie dann beim Wende mitten in der Rushhour, Innenstadt, 1,5Km von zuhause und natürlich unten am Berg ausging. Und zu hause ließ sie sich wieder super starten.

    Hab zuerst nur die Zündkabel gegenseitig getauscht, und das Problem ist von Rechts nach Links gewandert (wenn ich der Strobo-Gun glauben kann).
    Dann mal nach dem Schwarzen kabel geguckt und siehe da, wurde einfach abgepitsch und in den Kabelbaum geschoben. Da es ja jetzt ohne Sinn ist, habe ich es unten an der ZP getrennt und isoliert, um bei dem Kabel zum ehemals DZM einen Masseschluss auszuschließen. Beim zweiten Testlauf war das Problem aber immer noch da.

    Um mal die auszuschließen, dass ich mich auf Falsche Signale der Strobo-Gun verlasse, spuckt mir grade im Kopf rum, dass ich einfach mal die Glaskerze in den linken Zylinder tu, dann kann ich das ja auszuschließen. Oder ist das ne ganz dumme Idee?

    Zündspule kann ich morgen oder Übermorgen Tauschen, wenn sie da ist.

    Gibts sonst noch Ideen?

    Greetz, Eike
    Geändert von Q-Li (04.08.2020 um 18:06 Uhr)
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.231

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Is das Teil ohne E-Starter ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Q-Li Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, passiert eigentlich primär im kalten bis Semikalten zustand, aber 80-90 grad ist ruhe, ist aber ganz vereinzelt auch bei warmer Maschine kurz aufgetreten.
    Für mich "riecht" das nicht nach Zündung, sondern nach zuwenig Ventilspiel. Ich habe sowas mit kalt Aussetzer und warm ok nur einmal miterlebt, da war beim Nachmessen auf einer Seite im kalten Zustand kein Ventilspiel mehr vorhanden.

    Bevor du den Hocker das nächste Mal fährst, kontrolliere nochmal im kalten Zustand das Ventilspiel und stelle am Auslaß 0,20 und am Einlaß 0,15 ein, kontrolliere auch die Gummimanschetten zwischen Vergaser und Zylinder sowie die Ansaugrohre an, ob da wirklich alle Schellen fest sind und alles dicht ist.

    Grüße
    Hans

  10. #10
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Also die Kuh wurde mit voller Sonderausstattung ausgeliefert. Davon ist aber nichts mehr übrig. Sprich, neben dem DZM fehlt auch der Anlasser. Ich hab noch einen rumliegen, jedoch in 400km entfernt bei meinen Eltern. Und der vorbesitzer hatte einem Hang zum übermäßigen Saitenschneidergebrauch...

    Ventilspiel werde ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen, war aber das erste, was ich kontrolliert habe nach dem die Kiste den weg zu mir gefunden hat. Das ist jetzt 2800 KM her und ich musste nur die Linke Seite nachstellen, die war deutlich zu eng, alles mit drehmoment angezogen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Köpfe recht frisch sind. Sind absolut sauber, kein bisschen Braun drin, man kann die laserung auf den Federn sehen. Hatte die Köpfe aber noch nicht runter.
    Kompressionstechnisch hatte ich ein nagelneuen Prüfer vom Kumpel, jedoch in der ganzen Eile im im kalten zustand gemessen.... rechts 10 bar, links 8 Bar.
    Schlauerweise das ganze am gleichem Tag nochmal mit seinem Gerät im warmen Zustand geprüft, nachdem meins bei 3 bar nicht mehr steigen wollte. Angeblich auf beiden seiten 6,5 Bar. Kann ich mir aber nicht vorstellen, das mal so eben im warmen zustand sich 3,5 Bar verabschieden. Zudem hat das Messgerät bei einem zweiten durchgang zuerst 6, dann 4, dann 2 Bar angezeigt, bis und klar wurde, dass der O-Ring definitiv auch kurzzeitig nicht hitzebeständig ist. Versuche das ganze noch mal mit guten Werkzeug beim Freundlichen zu checken.

    Dichtigkeit hatte ich nach der Vergaserüberholung mit Motorstartspray geprüft, da war alles dich. ist ca. 800 Km und 2 oder 3 Wochen her.

    Soweit was mir noch alles einfällt. Hoffe jetzt einfach mal, das es einfach nur die Zündspule ist. Ist das erste mal, das ich absolut nicht weiter weiß und nach 2 Mal ins Forum gucken im zweifel nicht doch den richtigen Lösungsweg finde. Frustriert schon etwas als gelernter Instandhalter, aber so ist das leben halt mal :)
    Geändert von Q-Li (04.08.2020 um 19:47 Uhr)
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier