Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Q-Li Beitrag anzeigen
    Hab zuerst nur die Zündkabel gegenseitig getauscht, und das Problem ist von Rechts nach Links gewandert (wenn ich der Strobo-Gun glauben kann).
    Hi Eike

    Dann würde ich da zuerst ansetzen und Zündkabel mit Kerzenstecker beidseitig erneuern.

    Beim Ventile einstellen hast du aber den Motor um eine Umdrehung gedreht zwischen rechtem und linken Zylinder Ventile einstellen? Wegen Ventilüberschneidung.
    Gruß, der

  2. #12
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Nabend.

    zündkerzenstecker und kabel sind auch taufrisch, hatte ich noch im Guzziregal liegen, sind vom Anfang des Jahres.

    Bei der Umdrehung bin ich mir grade nicht sicher, Ventile einstellen ist mittlerweile gefühlt eine automatisierte Sache bei mir.. Kontrolliere aber immer, ob spiel da ist (vorsichtig am Kipphebel zupfen, um zu gucken, ob man im richtigen Tackt ist), bevor ich die Lehre ansetze.

    Greetz
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  3. #13
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Aber wenn jetzt das Problem nach Seitenwechsel der Zündkabel mitgewandert ist, würde ich das nochmals prüfen, und zwar mit neuen Komponenten.
    Gruß, der

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Q-Li Beitrag anzeigen
    zündkerzenstecker und kabel sind auch taufrisch, hatte ich noch im Guzziregal liegen, sind vom Anfang des Jahres.
    Einen Tip dazu hätte ich noch: verkleinere den Elektrodenabstand an beiden Zündkerzen auf 0,5 mm, wie läuft sie dann?

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Aber wenn jetzt das Problem nach Seitenwechsel der Zündkabel mitgewandert ist, würde ich das nochmals prüfen, und zwar mit neuen Komponenten.
    Eben,

    taufrisch heißt nicht unbedingt funktionsfähig. Die NGKs kosten komplett nur wenige Euros!
    Die Symptome deuten sehr stark auf ein defektes Kabel bzw. einen kranken Stecker!!! Steck auch mal oben an der Spule um!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Hallo Eicke,

    ich schließe mich mal Kai an:
    • Hauptverdächtigter sind für mich die Zündleitungen, mach einfach mal neue Meterware mit NGK (LB05 wg. der 5kOhm) drauf.
    • An 2ter Stelle steht für mich immer noch das Ventilspiel, weil sie anfängt zu Mucken wenn sie warm wird, da könnte die Ausdehnung der Materialien das vorher eingestellte Spiel zunichte machen... dann liegt aber irgendwo im Ventiltrieb ein Schaden vor. Also bei kaltem Motor nochmal AV 0.2mm EV 0.1mm einstellen (Kannst auch mit EV 0.15 anfangen, aber wenn es das dann war mussst du wieder auf 0.10mm runter sonst klapperts unglaublich.) Zur Sicherheit über das Schauloch am Getriebe den richtigen Zylinder auf OT stellen...wird gerne mal falsch gemacht. Dann einmal wieder auf OT durchdrehen und den anderen Zylinder einstellen, nur zur Sicherheit
    • Kipphebel Axial Spiel prüfen!!! nicht das das auf einem Zylinder riesig ist und du deshalb kein stabiles Ventilspiel eingestellt bekommst)


    Micha

  7. #17
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Mahlzeit.

    hatte vorhin mal das Ventilspiel geprüft, das war auf beiden töpfen deutlich zu klein. Aber sie sprang trotzdem nicht gut an. Dann die neue Zündspule (MP10) eingebaut, und einfach mal angeschoben (muss mir ja bei den Temperaturen nicht den wolf kicken), und sie sprang direkt sauber an. Zwar noch mit etwas Mukken was die Gasannahme angeht, aber sie blieb zumindest direkt auf Drehzahl mit etwas gestotter, ging also nicht aus. der Fehler mit dem Ausbleibenden Zündfunken nach Strobo-Gun ist aber noch da. Ich werde sie mal oredentlich warm fahren und nochmal gucken. Nochmal zurück zu meiner frage, kann ich, um die Stroboskop-Gun auszuschließen, eine Glaskerze nehmen? da sehe ich ja, ob wirklich ein Funke ausbleibt.

    Axialspiel habe ich Held natürlich nicht kontrolliert ....

    Mitlerweile ist auch der ganze Werkstattkram vom vorbesitzer bei mir eingetroffen. Originaler Tacho hat 88.000Km runter, aber natürlich weiß keiner, ob der Tacho vor 2 Monaten oder 2 Jahren demontiert wurde. ich besitze absolut garkeine dokumentaion, wie ich jetzt feststellen muss..
    Greetz, Eike
    Geändert von Q-Li (05.08.2020 um 14:50 Uhr)
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Q-Li Beitrag anzeigen
    Dann die neue Zündspule (MP10) eingebaut
    Moin Eike,

    die MP10 liefert etwas mehr Hochspannung als die MP08. Nochmal: Verkleinere den Elektrodenabstand auf 0,5 mm.

    Grüße
    Hans

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Zitat Zitat von Q-Li Beitrag anzeigen
    [...]der Fehler mit dem Ausbleibenden Zündfunken nach Strobo-Gun ist aber noch da. Ich werde sie mal oredentlich warm fahren und nochmal gucken. Nochmal zurück zu meiner frage, kann ich, um die Stroboskop-Gun auszuschließen, eine Glaskerze nehmen? da sehe ich ja, ob wirklich ein Funke ausbleibt.
    [...]
    Du wirst das Problem mit einer Doppelzündspule immer haben, hatte ich hier schon angesprochen: LINK

    D.h. kein Fehler, sondern "Interpretationsfehler" der Stropolampe. Da die Zündkerzen in Reihe geschaltet sind, fallen immer beide Kerzen aus, wenn eine keine Zündung mehr hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Q-Li
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10

    AW: Zündprobleme R80 G/S

    Moin Moin. Gestern ist die Probefahrt etwas ausgeartet und dann war es doch schon zu spät, um Lärm zu machen

    Heute die Kiste auch über 80km warm gefahren. Start ging relativ Problemlos, auf dem 2.ten Kick war sie an und hielt auch das Gas nach kurzer Zeit, ab und zu hat man aber gemerkt, das sie nur auf einem Topf da ist. Beim fahren hab ich das auch entsprechen gemerkt (Beschleunigung war mieserabel), aber nach ca. 500 Metern war dann auch der zweite Topf da und ich wollte garnicht mehr aufhöhren zu fahren. der Tipp mit den 0,5mm an den Kerzen war gut.
    Jetzt wollte ich eben noch mal das Gemisch mit der Glaskerze feintunen, stand aber vor dem Problem, das die Kiste im warmen Zustand absolut nicht angehen will mit dem Kickstarter. Das kenne ich von ihr noch nicht, sonst war sie immer im kalten schlecht zu starten. bei meiner 88er GS ist es genau anders herum. Nachdem ich sie angeschoben habe, hielt sie auch direkt das Gas, also mal eben auf die Glaskerze geguckt und siehe da: Zündfunken ist da, aber eine super unregeläßige entzündung des Gemisches. Durch exaktes Positionieren des Chokes konnte man das ganze etwas angleich, also die Zündungen wurden "mehr", jedoch immer noch mit Aussetzer.

    ALLE Dichtungen am Vergaser sind neu, Membran, Leerlaufdüsen und Nadeldüsen sind auch neu, die Federn sind 110mm Lang, alles gereinigt + Druckluft + Mit Venekateter alle Bohrungen einzel freigepustet. Choke ist richtig moniert, heute nochmal geprüft.
    Ventilspiel (0,20/0,15) stimmt auch, zum Freundlichen bezüglich Verdichtung habe ich es noch nicht geschafft.
    So langsam glaube ich, die Kuh hat BSE...

    Greezt, Eike



    Edit: Falschluft kann ich ausschließen. Hab den linken Zylinder im Laufen dermaßen mit Kaltstartspray eingenebelt, bis bei mir die umdrehungen stiegen, nicht aber am Motorrad. Also Krümmer, Ansaugstutzen, Drosselklappenwelle (eigentlich der Vergaser als ganzes) sind dicht.
    Die Kerze dieses Zylinders ist aber schon etwas feucht, und das, obwohl ich die vergaser wieder auf Grundeinstellung (1 1/4 Umderhung) eingestellt habe, Drosselklappenanschlag habe ich beibehalten. Die Schwimmerstände sind auf beiden seiten bei der Letzten Revision korrigiert worden, das gewicht lag bei ca. 13 Gr. pro Schwimmer. Kerzen habe ich extra neue (BP6ES) reingeschmissen. Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit den Iridumkerzen gemacht? bei meiner Guzzi haben die Wunder bewirkt, nur hat der große Teilehändler mit P nicht die passenden für die Kuh und fürs bestellen ist es etwas spät.
    Geändert von Q-Li (06.08.2020 um 17:08 Uhr)
    'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht' - B. Brecht

    MC Kuhle Wampe Bonn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier