Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Dann ist heute noch Post aus Bangkok eingetroffen:

    Zwei komplette Räder, Naben, Speichen, Felgen verchromt, zentriert, fix und fertig. Ausser den Radlagern.

    170$ plus relativ hohes Porto.

    Weil das Porto relativ hoch ist, habe ich mir noch andere sinnvolle Teile mitbestellt, wie z.B. Instrumentenkombi (Fr. 45.-), 4 Blinker für zusammen Fr. 16.-, kompletter Motordichtungssatz für Fr. 7.- etc).

    Franz
    Wenn ich die Info vor einem Jahr gehabt hätte, dann hätte ich meine nicht hergegeben
    Aber wech is wech und ich hoff, der neue, stolze Besitzer aus dem Forum liest hier auch mit

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage um Rat betrifft den Lenkkopf resp. die Montage der Kegelrollenlager.
    […]

    Wie gehe ich vor bei der Montage? Ich stelle mir das wie folgt vor: unten den Dichtring über die Lenkachse schieben. Danach den 24mm Innenring aufpressen (Ring heiss, Achse kalt).

    Presse ich nun das untere Lager in den Rahmen und montiere die Achse, so dass ich fürs obere Lager den Innenring und das Lager aufschieben kann? Wie stelle ich sicher, dass der Innenring die richtige Position hat?

    Gibt es einen analogen Montagevorgang bei der Q, finde ich ein Dokument in der DB?

    Franz
    Jetzt habe ich die nötige Anleitung gefunden:
    https://www.cyclepedia.com/manuals/o...aring-upgrade/

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Info vor einem Jahr gehabt hätte, dann hätte ich meine nicht hergegeben
    Aber wech is wech und ich hoff, der neue, stolze Besitzer aus dem Forum liest hier auch mit
    Gruß Holger
    Holger, was für eine Maschine hast du weggegeben?

    Ich denke die Billigteile gibt es vor allem bei den Kleinmotorrädern (50 bis 175 Kubik), welche zu tausenden in Asien im Einsatz sind und auch jahrelang wenn nicht jahrzehntelang in Betrieb gehalten und repariert werden.
    Der Zylinderkopf ist nun in einem Zylinderschleifwerk (die Werkstätte vom erwähnten Herrn Ruprecht in einem Berner Altstadtkeller ist leider Geschichte, zu gern hätte ich euch ein Bild der urchigen Werkstätte gezeigt). Die Ventile sind völlig undicht und man versucht jetzt, ob man die noch dicht kriegt. Ebenso wird auch gleich Kolben und Zylinder vermessen.

    Franz
    Geändert von FranzG (12.08.2020 um 05:44 Uhr)

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Soeben habe ich einen Anruf vom Zylinderschleifwerk erhalten: die Ventilsitze und Ventile sind neu eingeschliffen und dicht. Die Führungen sind OK.

    Zylinder wurde neu gehont, Kolben und Zylinder sind innerhalb des erlaubten Masses.

    Da bereits Ventilsitzringe eingebaut sind, soll ich diesen Motor problemlos mit bleifreiem Treibstoff betreiben können.

    Kosten: Fr. 70.-

    Super, das freut mich sehr!

    Franz

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Hier ein Bild des frisch überarbeiteten Zylinderkopfes. Es gibt von der Vorgeschichte dieses Motorrades einige Riefen auf der Dichtfläche. Der Spezialist meinte aber, wegen der relativ dicken Kopfdichtung spiele das keine Rolle. Ein Planschleifen hätte sofort Fr. 100.- gekostet.

    Man erkennt im Zylinder die schönen neuen Honspuren. Ist das ein Graugusszylinder?

    Sind schon praktische Leute, diese Japaner: zum Abziehen des Lichtmaschinenrotors ab der Kurbelwelle benötigt man Honda Abzieher 07011-03001.

    Man kann aber auch die Hinterachse dafür verwenden

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200812 frisch geschliffene Ventilsitze.jpg   20200812 gehonter Zylinder.jpg   20200812 Abzieher für Lichtmaschinenrotor.jpg  

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Ich habe jetzt einige Zeit hier nicht mehr weiter berichtet, weil es halt doch ein Fremdkörper im 2-Ventiler Forum ist, meine kleine SL 125. Der Thread hat zwar über 3000 Zugriffe, aber auf meine Fragen hier sind ja keine Antworten erfolgt.

    Was meint ihr, soll/darf ich weiter berichten hier? Oder soll ich das besser in einem Honda-Forum machen?

    Da jetzt das Winterhalbjahr läuft und ich den grossen Service meiner BMW durchgeführt habe, kann ich nun mit dem Zusammenbau beginnen. In der Zwischenzeit habe ich noch einiges Material beschafft, die Telegabel instandgesetzt, den Rahmen neu pulverbeschichten lassen, die Lenkerschalter neu verkabelt, den Rahmen wegen zuwenig Metallic Effekt noch mit 2-K Lack dünn überspritzt und nun heute die Kegelrollenlager im Lenkkopf installiert.

    Sehr knifflig war die Verkabelung und anschliessende Montage der Lenkerschalter. Erstens muss man Litze löten, was an Fahrzeugen eher problematisch ist. Es gibt auch keine echten Lötösen oder -stützpunkte, sondern es wird auf kleinster Fläche einfach "angeklebt". Zum Glück kann ich gut löten

    Und dann der Zusammenbau. Mit jedem Schalter wurde es kniffliger. Beim Blinkerschalter zuletzt musste ein Schieber, zwei Federchen, ein Kügelchen und ein winziges Kontaktplättchen gleichzeitig mit der Gegenkontaktplatten auf kleinstem Raum eingeschoben werden. Mir fehlten etwa vier Hände. Ich habe dann den Schieber, die Federchen, Kugel und Kontaktplättchen mittels Klebeband zusammengeklebt, so dass ich nur noch zwei Teile gleichzeitig reinschieben musste. Das Klebeband war vorher so präpariert, dass es "unten durch" nicht klebt und ich es nach der Montage mit einem Schnitt auftrennte und dann untendurch rauszog. Uff...

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201003 Motor instandgestellt von links.jpg   20201003 Motor instandgestellt von rechts.jpg   20201016 beide Schalter revidiert und verkabelt.jpg   20201015 Blinkerschalter Einzelteile.jpg   20201104 erster Schritt Zusammenbau, Kegelrollenlager im Lenkkopf sind montiert.jpg  


  6. #16
    Avatar von 1magier
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Plattling
    Beiträge
    51

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    [QUOTE=FranzG;1200572]Ich habe jetzt einige Zeit hier nicht mehr weiter berichtet, weil es halt doch ein Fremdkörper im 2-Ventiler Forum ist, meine kleine SL 125. Der Thread hat zwar über 3000 Zugriffe, aber auf meine Fragen hier sind ja keine Antworten erfolgt.

    Was meint ihr, soll/darf ich weiter berichten hier? Oder soll ich das besser in einem Honda-Forum machen?


    Ich persönlich finde den Bericht sehr interessant kann aber wenig dazu beitragen.
    Diese Woche habe ich eine Grüne SL 125 mit glaubhaften 7000km gekauft, die Motorradspedition liefert am 03.03.21
    Sie kam aus 2. Hand und wurde vor zwei Jahren komplett revidiert, Aluteile poliert usw. auch auf Detailfotos sieht sie super aus.

    Bin schon gespannt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0773.JPG  
    Geändert von 1magier (26.02.2021 um 22:30 Uhr) Grund: Bild

  7. #17
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Interessant, deine Grüne! Zeig dann bitte mal Bilder!

    Ich habe die Arbeit dann hier dokumentiert:

    https://www.honda-board.de/forum/ind...tion-sl-125-s/

    Bald steht die Prüfung an.

    Gruss
    Franz

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210223_122936.jpg 
Hits:	171 
Größe:	300,6 KB 
ID:	276481

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210223_123059.jpg 
Hits:	160 
Größe:	295,5 KB 
ID:	276482

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210223_123201.jpg 
Hits:	161 
Größe:	307,5 KB 
ID:	276483
    Geändert von FranzG (28.02.2021 um 09:58 Uhr)

  8. #18
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Hallo Franz,
    ist bildschön geworden, Dein Wiederaufbau!
    Da kann bei der Prüfung doch eigentlich nichts schiefgehen - viel Erfolg!

    Gruß, Ralph

  9. #19
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    [QUOTE=1magier;1228433]
    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einige Zeit hier nicht mehr weiter berichtet, weil es halt doch ein Fremdkörper im 2-Ventiler Forum ist, meine kleine SL 125. Der Thread hat zwar über 3000 Zugriffe, aber auf meine Fragen hier sind ja keine Antworten erfolgt.

    Was meint ihr, soll/darf ich weiter berichten hier? Oder soll ich das besser in einem Honda-Forum machen?


    Ich persönlich finde den Bericht sehr interessant kann aber wenig dazu beitragen.
    Diese Woche habe ich eine Grüne SL 125 mit glaubhaften 7000km gekauft, die Motorradspedition liefert am 03.03.21
    Sie kam aus 2. Hand und wurde vor zwei Jahren komplett revidiert, Aluteile poliert usw. auch auf Detailfotos sieht sie super aus.

    Bin schon gespannt...
    Ah, ich sehe, du hast noch ein Bild angehängt. Danke! Zeige doch bitte noch mehr Details nach der Auslieferung!

    Was mir auf dem Bild als komisch auffällt, ist die Lage des Lenkungsschlosses. Hier eine Explosionszeichnung der unteren Gabelbrücke.

    Und was ich nicht erkennen kann: sind in der oberen Gabelbrücke die Abstandscheiben (Nr. 5 auf der Explosionszeichnung) drin? Diese Scheiben verhindern ein Ueberspannen der oberen Brücke und damit Riss oder Bruch.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210227 obere Gabelbrücke.jpg   20210227 untere Gabelbrücke.jpg  
    Geändert von FranzG (27.02.2021 um 11:27 Uhr)

  10. #20
    Avatar von 1magier
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Plattling
    Beiträge
    51

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Ich denke das es bei der Aufnahme nur so lose angebracht war. Die Bilder waren lt. Besitzer vom letzten Herbst. Auf jeden Fall werde ich diese Punkte prüfen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier