Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Hallo Ihr Q-hirten

    Im Thread über sanfte Motorräder habe ich ja quasi die Erlaubnis erhalten, über meine anstehenden Aufbauarbeiten eines kleinen japanischen Zweiventilers hier zu berichten, Fragen zu stellen und mich allenfalls beraten zu lassen. Dazu dieser Thread. Es könnten ja Dinge kommen, die auch für eine Q gültig und hilfreich sind. Und da ich kein Motorradmechaniker bin, bin ich auf Ratschläge sicherlich hier und da angewiesen.

    Es geht also um eine Honda SL125S, Jahrgang 1973 (den genauen Jahrgang werde ich kennen, sobald ich vom Strassenverkehrsamt das Duplikat der Fahrzeugpapiere erhalte). Ich hatte ab 1975 eine solche SL125 als mein erstes Motorrad.

    Hier ein Artikel über dieses Motorrad: https://nippon-classic.de/classic-bi...-und-xl-125-s/

    Letzte Woche kaufte ich eine SL125 zerlegt in Einzelteilen aus einem Nachlass. Zum Teil bereits mit der Renovation begonnen, gestrahlte Teile, neue OEM Teile etc. Zustand mittelmässig bis gut. Erstaunlich vollständig, was ich bis jetzt beurteilen kann.

    Hier ein Bild meines Bausatzes und ein Bild aus 1976, ich unterwegs nach Marokko.

    Danke für das Gastrecht in diesem sehr kompetenten und freundlichen Forum!

    Gruss
    Franz

    /Edit hat mir geraten, im Titel "Restauration" durch "Restaurierung" zu ersetzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 202007 Tutti Inserat 2.jpg   1976 1 unterwegs nach Marokko.jpg  
    Geändert von FranzG (04.08.2020 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Meine erste Frage um Rat betrifft den Lenkkopf resp. die Montage der Kegelrollenlager.

    Bisher waren Kugellager montiert. Hier sieht man, dass die obere Gabelbrücke bereits gestrahlt wurde, die untere werde ich ablaugen und beide Brücken danach neu Lackieren.

    Es liegen zwei neue Kegelrollenlager bereit und die zugehörigen Dichtringe. Ein Lager mit 24mm Innendurchmesser, das untere Lager. Das obere mit 22mm.

    Wie gehe ich vor bei der Montage? Ich stelle mir das wie folgt vor: unten den Dichtring über die Lenkachse schieben. Danach den 24mm Innenring aufpressen (Ring heiss, Achse kalt).

    Presse ich nun das untere Lager in den Rahmen und montiere die Achse, so dass ich fürs obere Lager den Innenring und das Lager aufschieben kann? Wie stelle ich sicher, dass der Innenring die richtige Position hat?

    Gibt es einen analogen Montagevorgang bei der Q, finde ich ein Dokument in der DB?

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200804 Lenkkopflager.jpg  
    Geändert von FranzG (04.08.2020 um 21:18 Uhr)

  3. #3
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Nun zum Elektrischen (da bin ich etwas erfahrener denn als Motorradmech):

    Die mickrige 6 Volt Anlage werde ich mit einem neuen indonesischen Kabelbaum neu aufbauen (der alte Kabelbaum wurde teilweise mit dem Seitenschneider demontiert). Eigentlich dachte ich, dass ich den Kabelbaum selbst neu bauen werde. Dazu habe ich den korrekten Schaltplan rausgesucht (lustigerweise aus dem Benutzerhandbuch, die Pläne aus dem Werkstatthandbuch waren nicht zutreffend), habe den Plan koloriert und begonnen, die Liste mit den nötigen Kabelfarben und -längen zusammenzustellen. Als ich rumschaute für die Verbindungsstecker, finde ich in eBay komplette Kabelbaumnachbauten aus Indonesien. Ich riskiere das mal und habe so einen Kabelbund bestellt, in der Hoffnung, dass die Qualität stimmt.

    https://www.ebay.ch/itm/Honda-SL-125...e/182149748070

    Anstelle einer 6Ah Bleibatterie werde ich zwei 26650 (26 mm Durchmesser, 65mm lange) LiFePo4 Batterien in Serie schalten. Das sollte genügen, da ja kein Anlasser vorhanden ist. Wenn das Motorrad selten bewegt wird, ist die geringe Selbstentladung ein wesentlicher Vorteil. Anstelle des Selengleichrichters (Gleich-riecht-er) werde ich ein Siliziumblöckli verwenden. Weil nun aber der Spannungsabfall über den Gleichrichter etwas kleiner ausfällt, werde ich wohl mittels Widerstand und Z-Diode die Spannung von der Lichtmaschine auf 7 Volt begrenzen. Das werde ich hier noch dokumentieren.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200804 Schaltplan.jpg   20200804 Kabelbaum.jpg   20200804 26650 LiFePo4.jpg   20200804 Gleichrichter.jpg  
    Geändert von FranzG (04.08.2020 um 21:18 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    21

    AW: Restauration und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Hallo

    Ich besitze eine cb 100 Bj 75


    Die Lichtmaschine ist mit der Beleuchtung eigentlich schon überfordert.
    Für die Zündung bleibt wenig übrig.
    Damals war es noch keine Pflicht mit Licht zu fahren.
    LEDs im Rücklicht und Bremslicht helfen .


    Viel Spass noch

    Krypton

  5. #5
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Zitat Zitat von krypton Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich besitze eine cb 100 Bj 75


    Die Lichtmaschine ist mit der Beleuchtung eigentlich schon überfordert.
    Für die Zündung bleibt wenig übrig.
    Damals war es noch keine Pflicht mit Licht zu fahren.
    LEDs im Rücklicht und Bremslicht helfen .


    Viel Spass noch

    Krypton
    Das ist so. Meine SL in 1976 hat bei eingeschaltetem Licht und aktivem Blinker beim Hupen nur noch tüüüt tüüüt tüüüt gemacht

    Ich hab mich damals ab unseren Behörden geärgert, dass sie sowas überhaupt zulassen und uns Konsumenten nicht besser davor schützen!

    Trotzdem bin ich schon damals mit eingeschaltetem Licht tagsüber gefahren. In Spanien haben mir damals die Passanten immer zugerufen "el Faro, el Faro!"

    Ich werde wohl auch LED im Rück- und Bremslicht einsetzen.

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (04.08.2020 um 21:18 Uhr)

  6. #6
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    So, ich habe mir schon mal den Motor etwas näher angeschaut. Was mir nicht so ganz gefällt, ist der schwarze Einlasskanal. Ist da wohl der Ventilsitz nicht mehr dicht? Ich werde jedenfalls den Kopf abdecken und bei einem Berner Motorinstandsteller prüfen lassen (Herr Ruprecht in einem Altstadtkeller. Ich werde dann ein paar Bilder in der Werkstätte schiessen, absolut sehenswert!).

    Im "Oelfilter", einem Zentrifugalfilter, findet sich die Ablagerung einer gut 4mm dicken Schmodderschicht. Allerdings finde ich keine Metallteile drin. Wegen der primitiven Oelreinigung, ein relativ grobes Sieb und dieser Zentrifugalfilter, beträgt das Oelwechselintervall bloss 1600km. Zum Glück ist das bloss 1 Liter Öl. So wie ich mich erinnern kann, habe ich zwar damals das Öl gewechselt und das Sieb gereinigt, aber nie den Zentrifugalfilter geöffnet. Als ich das Motorrädchen damals mit ca. 15000km auf dem Zähler verkaufte, hatte der Käufer relativ kurz nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden. Ob ich da wohl schuld war? Ich hab gedacht, der Käufer habe den Motor beim Zurückschalten überdreht. Späte Einsicht nach über 40 Jahren...

    Dann noch ein Bild eines kompletten Inbusschraubensatzes, Inbusschrauben anstelle der originalen Kreuzschrauben. Komplett so für 20 bis 25 Euro genau für dieses Modell zu kaufen. Ja, ich bin mir bewusst, dass ich mit den Edelstahlschrauben im Alugewinde vorsichtig sein muss und werde jede Schraube vor der Montage sorgfältig mit Molybdänfett einreiben.

    Franz

    P.S.
    Der Kabelbaum aus Indonesien ist nur eine Woche nach der Bestellung eingetroffen und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200809 Oelfilter mit Schmodder.jpg   20200809 Einlasskanal.jpg   20200809 Schraubensatz.jpg  
    Geändert von FranzG (09.08.2020 um 11:18 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    So, ich habe mir schon mal den Motor etwas näher angeschaut. Was mir nicht so ganz gefällt, ist der schwarze Einlasskanal. Ist da wohl der Ventilsitz nicht mehr dicht? Ich werde jedenfalls den Kopf abdecken und bei einem Berner Motorinstandsteller prüfen lassen (Herr Ruprecht in einem Altstadtkeller. Ich werde dann ein paar Bilder in der Werkstätte schiessen, absolut sehenswert!).
    Manchmal "fressen" die Motoren die Schaumstoff-Luftfilter auf. Wenn die ewigkeiten nicht gewechselt werden fallen die auseinander und geraten in den Ansaugkanal. Das sieht ähnlich aus.

  8. #8
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Hallo Patric

    Das ist ein sehr guter Hinweis und beruhigt mich ein bisschen. Vom Schaumstoff des Luftfilters ist in der Tat nichts mehr vorhanden.

    Trotzdem: ich war bloss noch ca. 7 Schrauben vor dem Abdecken des Zylinders. Und siehe da, es hat sich so oder so gelohnt: der Kettenspanner der Steuerkette (vorne im Bild) ist unten abgebrochen. Ein Standardproblem dieser Motoren. Ein bisschen zu viel Spannung darauf und das passiert. Um den Spanner zu ersetzen, muss ich also nun auch noch das Getriebe öffnen und werde da reinsehen.

    Der Kolben und die Zylinderlauffläche scheinen mir in gutem Zustand, rein optisch. Und die Ventile werde ich nächstens auf Dichtigkeit prüfen und den Sitz begutachten. BTW: da wäre sogar noch ein zweiter kompletter Zylinderkopf inkl. Ventile und Kipphebel in meiner Einzelteilkiste!

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200810 defekter Kettenspanner.jpg  
    Geändert von FranzG (10.08.2020 um 17:50 Uhr)

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Dann ist heute noch Post aus Bangkok eingetroffen:

    Zwei komplette Räder, Naben, Speichen, Felgen verchromt, zentriert, fix und fertig. Ausser den Radlagern.

    170$ plus relativ hohes Porto.

    Weil das Porto relativ hoch ist, habe ich mir noch andere sinnvolle Teile mitbestellt, wie z.B. Instrumentenkombi (Fr. 45.-), 4 Blinker für zusammen Fr. 16.-, kompletter Motordichtungssatz für Fr. 7.- etc).

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200810 Felge Takasago.jpg   20200810 neue Räder Takasago.jpg   20200810 neue Instrumente.jpg  
    Geändert von FranzG (10.08.2020 um 19:45 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Restaurierung und Aufbau einer Honda SL125S aus den 70ern

    Wahnsinn, das sind ja mal Preise. Da bekomme ich direkt Lust auf so ein Projekt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier