Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: ABS für 2V?

  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    ABS für 2V?

    Hallo zusammen,
    es mag ja hoffnungslos erscheinen, aber ich möchte mich jetzt mal als Hummel fühlen, die nicht weiß, daß sie gar nicht fliegen kann.

    Suche nach "ABS": 0 Treffer. "ABS-System": einen Treffer, aber anderes Thema. Hmm - kann die Suche nur Wörter >3 Buchstaben? "Antiblockiersystem": 0 Treffer. Sollten wir hier wirklich mal ein noch nie behandeltes Thema haben...?

    Drum möchte ich mal dieses Projekt anpinnen. Denn ich kann einfach nicht recht akzeptieren, daß es mittlerweile sogar für E-Bikes ein ABS gibt, und das sogar zum Nachrüsten. Und ja, mir ist bekannt, daß E-Bikes nicht zum TÜV müssen und m.W. kein Mustergutachten zum Verkaufsstart benötigen. Aber auch die E-Bikes werden schließlich in Deutschland verkauft. Also müßte es doch da ebenfalls einen gesetzlichen Rahmen geben. Ohne Rahmen gibt's doch bei uns gar nicht. Das wäre dann schon mal die erste Frage:

    • welche Bestimmungen gibt es für E-Bikes? Bei Bosch lese ich nichts von einer "Typzulassung" - oder habe ich das übersehen?
    • Gibt's da Unterschied(-e) zwischen 25 km/h und 45 km/h-Rädern (Versicherungspflicht)?

    Die früher realen Platz-, Gewichts- und Energieprobleme betrachte ich demzufolge (E-Bikes) mal als offenkundig gelöst. Aber welche sonstigen technischen Probleme könnten existieren?

    • Dazu fällt mir spontan das Druckniveau ein, was die Aggregate bereitstellen. Oder könnte man das "passiv" angehen? (Ich bin keineswegs firm in der ABS-Materie!)
    • Regelgeschwindigkeit? Sicher hat solch ein E-Bike-ABS nicht die Frequenz eines aktuellen Motorrad-ABS's, aber das hat ein ABS 2 von 1994 auch nicht, und das ist immer weit noch besser als kein ABS.
    • Was ich nicht weiß (neben vielem anderen), ist wie die Messung und Steuerung bei diesen Fahrrad-ABS erfolgt. Irgendwie muß es sich ja auch auf verschiedene Radumfänge einstellen lassen. Zum Abgleich mit der Geschwindigkeit (Raddrehzahl). Haben wir hier einen Fachmann unter uns?

    Das Hauptproblem scheint mir aber ein juristisches zu sein. (Allerdings ist mir auch in USA oder anderen Ländern kein Bericht bekannt, daß ein ABS nachgerüstet wurde. Also doch technisch unmöglich...?) OK - an dieser Stelle muß also die Frage nach dem Juristischen kommen.

    • Wie wäre denn der derzeitige Weg? Welche Schritte sieht das vor? Es gibt ja durchaus eine Menge legaler Umrüstungen an der Bremsanlage, wo auch nicht jedes Umrüstteil mit allen denkbaren Moppeds geprüft wird.
    • wenn denn die Rechtslage bei uns schlicht und bescheuerterweise(*) verhindert, daß man ein u.U. lebensrettendes Sicherheitsfeature nachrüstet (mal angenommen, es geht technisch, s. Fragenblock oben), würde dann unsere EU-Struktur eine Chance bieten? Oder gibt's zwar für alles mögliche Schlupflöcher, nur nicht für sowas u.U. Lebensrettendes?

    Das sind so die Fragen, die mir aktuell einfallen. Was habe ich übersehen?

    Ich würde hierfür ohne weiteres ein paar Tausend € ausgeben. Weil es das einzige ist, was mir an meinem Mopped fehlt. Und mir würde es am Vorderrad genügen. Und ohne x Modi, einfach "an/aus". Und nein, ich will eben nicht dieselben paar k€ für was schnuckliges Neues ausgeben. Und ja, ich weiß, daß es auch Trainings "Richtig bremsen" gibt. Also bitte nicht in die Richtung abdriften, wenn's geht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu eine erhellende Diskussion entstehen würde. Leitmotto wie gesagt: warum soll das nicht gehen?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: ABS für 2V?

    Hier war mal ein Beitrag der hat ein ABS von der F650 in den alten Boxer gebaut.
    Manfred

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: ABS für 2V?

    In was für eine Q soll es denn eingebaut werden?

    Bei Monolever und Paralever könnte es zumindest technisch mit einigermaßen vertretbarem Aufwand funktionieren, durch Verwendung von Teilen aus der K-Serie.

    In jedem Fall muss hinten eine Scheibenbremse vorhanden sein.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    434

    AW: ABS für 2V?

    Hallo Gerd
    Ich verstehe noch nicht so richtig worauf du hinaus willst, möchtest du versuchen das E-Bike ABs aufs Moped zu bauen?
    Unterschied zwischen Pedelec und E-Bike bzw. S-Pedelec ist:
    Das Pedelec ist vom Gesetzgeber als ganz normales Fahrrad eingestuft, fährt mit Trittkraftunterstützung bis 25km/h, ist nicht versicherungspflichtig, nicht Helmpflichtig und darf auf dem Radweg benutzt werden.
    E-Bikes gibt es so gut wie gar nicht mehr, sie fahren mit Trittkraft, aber auch nur mit Motorkraft (über Gasgriff oder Daumengas)
    Das S-Pedelec fährt mit Trittkraft bis 45 km/h und kann eine Anfahrhilfe bis 18 km/h haben. Beide letztgenannten Varianten sind Kennzeichenplichtig, brauchen selbsteinklappende Ständer und Spiegel, außerdem dürfen sie nicht auf dem Radweg benutzt werden.
    Das Bosch/Magura ABS arbeitet wie alle Magura Fahrradbremsen nicht mit Bremsflüssigkeit sondern mit Mineralöl.
    Allein aus diesem Grund wirst du keine Komponente verwenden können.
    Grüße
    Bernd
    Haben ist besser als brauchen

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: ABS für 2V?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hier war mal ein Beitrag der hat ein ABS von der F650 in den alten Boxer gebaut.
    Manfred
    Ja genau. Der Kollege war aus Russland. vielleicht hilft das bei der Suche. Da waren durchaus Detailbeschreibungen drin.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: ABS für 2V?


  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.469

    AW: ABS für 2V?

    Ich habe schon die Bereiche Technik + Vorstellung bis Anfang 2019 durchsucht und niGS gefunden.
    Der Typ war aus Russland und das dürfte so um die Jahreswende 2020 gewesen sein. Ich weiß auch nur noch, dass Hans (HG_Filder) interessiert war.
    Ich meine auch, das hinten eine Schwinge einer 1150 GS verbaut war.

    Gruß
    Guido

    Edit(h) fragt mich gerade; "Wie hat der Marcus das gefunden?"
    Geändert von Qtreiber66 (05.08.2020 um 20:16 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: ABS für 2V?

    Suchbegriff war "Russland" dann war es auf der ersten Seite.

    Btw: Weiß jemand, ob die Forensoftware Suchoperatoren bei mehreren Suchbegriffe unterstützt (AND, +, OR, NOT, und so weiter) und wenn ja in welcher Konvention.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    446

    AW: ABS für 2V?

    Stimmt, der Herr aus Russland heißt Dimitry und hat z.Z. das ABS einer F650 verbaut. Wechseln will er noch auf das einer G650GS Serato, da dieses kleiner ist. (2,5 vs 1,5kg)

    Habe etwas mit ihm geschrieben, da ich gern Ähnliches umsetzen möchte. Baue gerade einen Cafe Racer (jaja...) auf.
    Mit einem R100GS Rahmen und R1150GS Schwinge hinten.

    D.h. Scheiben vorn und hinten.

    Ich möchte gern das ABS einer G650X nutzen. Ist die gleiche Generation wie das ABS der G650GS und das letzte ABS, welches ohne CAN-Signal und Motor-Stg auskommt.

    Allerdings soll erstmal der Umbau zum Racer als solcher abgeschlossen werden, dann folgt der Umbau auf ABS. (Will ja nicht, das der Prüfer direkt nen Herzkasper bekommt )


    Edith sagt:
    Also, mein bisherigen Erkenntnisse:

    Das ABS sollte aus einer Maschine stammen, welche Leistungsmäßig und Gewichtsmäßig zur 2V passt.
    Die Räder sollten passen (jeweils gleichen Größen zueinander vorn bzw. hinten etc)
    Die ABS-Geberringe sollten gleich sein, sprich die Triggernasen (48 oder so sollten gleich sein.

    Die Rädergröße und Triggergröße könnte man eventuell aufeinander anpassen, wenn es kein passendes Grundmotorrad gibt. Darauf wollte ich es aber nicht ankommen lassen, das ist dann schon etwas "experimentell". (Sprich kleineres Rad, weniger Trigger im gleichen Verhältniss und so weiter).

    Leitungen könnte man sich mit Gutachten (nicht ABE) anfertigen lassen.

    Aus meiner Sicht kommen die F650, G650GS und G650X (in allen 3 Ausführungen) in Frage. Alles andere ist zu alt, oder zu neu (Stichwort Gewicht, Anfälligkeit, CAN-Anbindung, etc).

    Ich kann zu gegebener Zeit ja mal berichten.
    Geändert von Thunderhaake (05.08.2020 um 20:49 Uhr)
    Wait for signature


  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: ABS für 2V?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hier war mal ein Beitrag der hat ein ABS von der F650 in den alten Boxer gebaut.
    Manfred
    Das wäre sehr interessant! (Auch wenn diese Generation der ABS'se recht klobig ist.)
    Nachtrag: es wurde gefunden - lese ich morgen durch, danke Euch!

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    In was für eine Q soll es denn eingebaut werden?

    Bei Monolever und Paralever könnte es zumindest technisch mit einigermaßen vertretbarem Aufwand funktionieren, durch Verwendung von Teilen aus der K-Serie.

    In jedem Fall muss hinten eine Scheibenbremse vorhanden sein.
    • in eine Paralever
    • Scheibenbremse hinten: warum? Auch wenn ABS nur vorne? (Ist bei den Ebikes auch so!)
      Wo steht geschrieben, daß es zwingend v&h sein muß, wenn es eins gibt?
    • Edith sagt: ok, wenn man ein Aggregat aus einem anderen Mopped nimmt, dann hat das nun mal einen Kreis für das HR. Somit: hydraulisch nötig => somit: Scheibe.


    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd
    Ich verstehe noch nicht so richtig worauf du hinaus willst, möchtest du versuchen das E-Bike ABs aufs Moped zu bauen?
    ...
    Wenn es ginge, dann gerne. Aber -so schreibst du ja- es geht wohl nicht (wegen der Flüssigkeit). Und dann suche ich nach einer Alternative.
    Geändert von Gerd (05.08.2020 um 21:02 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier