Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Hallo

    Ich hätte mal eine frage bezüglich vergaser. Was würde passieren wenn man die vergaser weiter hinten montieren würde wie in diesen link.
    https://www.google.com/search?q=bmw+...GQ8jI8PaaZuRbM

    Am meisten würde mich interessieren wie sich das Gemisch auf denn langen Weg verhält.

    Gruß Tobi

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Am meisten würde mich interessieren wie sich das Gemisch auf denn langen Weg verhält.
    Die Gefahr ist, dass auf dem langen kühlen Weg immer wieder Benzin kondensiert und das Gemisch abmagert... wenn Du nicht ausschließlich im Süden Rennen fährst.
    Im langen Rohr wird sich eine weitgehend laminare Strömung einstellen, die zur Verwirbelung nicht taugt. Um das Gemisch in gleichmäßig gasförmig zu erhalten, brauchst Du sicherlich nicht den langen Weg.
    Was ich auch schon überlegt hatte, den Dellorto einige Zentimeter zurückzusetzen und damit der Gemischbildung etwas mehr Weg vor dem Ventil zu geben.
    Aber...wirklich wissen tu ich nix!

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Hallo,

    solch elend lange Ansaugwege kenn ich nur von Motorrädern aus den 50ziger Jahren und früher , z. B. bei den Zündapp quasi Boxern (KS601, KS 800) um ein cleanes Motorgehäuse zu bekommen und um die Vergaser vor Verschmutzung zu schützen . Das Ganze war meines Wissens gepaart mit etwas trägem Ansprechen auf Gasbefehle und dabei recht gleichförmiger Leistungsentwicklung. Also etwas was man auf dem Kringel nicht unbedingt braucht, beim Gespann schon eher
    Ich denke, dass so circa 5 bis 7 cm Ansaugweg vor den Vergasern bei den niedrigdrehenden Boxern schon recht gut kommen, aber 25 cm hinter den Vergasern???
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich das positiv auf die Gemischbildung auswirkt, sonst würde man das häufiger sehen und glaube schon gar nicht dabei an ein feinfühliges spontanes Gaswerksmanagement.
    Aber richtig wissen tu ich es auch nicht.
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist, dass auf dem langen kühlen Weg immer wieder Benzin kondensiert und das Gemisch abmagert... wenn Du nicht ausschließlich im Süden Rennen fährst.
    Im langen Rohr wird sich eine weitgehend laminare Strömung einstellen, die zur Verwirbelung nicht taugt. Um das Gemisch in gleichmäßig gasförmig zu erhalten, brauchst Du sicherlich nicht den langen Weg.
    Was ich auch schon überlegt hatte, den Dellorto einige Zentimeter zurückzusetzen und damit der Gemischbildung etwas mehr Weg vor dem Ventil zu geben.
    Aber...wirklich wissen tu ich nix!
    Tach Gerd, genau dieses Problem werde ich jetzt mit meinen Stutzen angehen.
    Denke die 20mm mehr Länge wird man nicht so spüren, evtl springt sogar etwas mehr Nm dabei raus....

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Moin
    Was sind denn Zündapp Quasi Boxer ? Die 601 hat die Vergaser direkt an den Köpfen .
    Du meinst eventuell noch die Victoria Bergmeister . Das Problem da sind aber eher sehr heiße lange Ansaugwege und nur ein Vergaser für mehrere Zylinder . Das bringt ein glattes Aussehen aber wenig Leistung

    Ralf

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Für unsere Boxer wäre es besser wenn die Vergaser gerade stehen würden. Mit gerade meine ich vom Krümmer eine gerade Linie zum Vergaser. Dazu muss aber der gesamte Ansaugkanal geändert werden. Dann noch die richtige Ansauglänge für die Frischluft.....
    Manfred

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    Moin
    Was sind denn Zündapp Quasi Boxer ? Die 601 hat die Vergaser direkt an den Köpfen .
    Du meinst eventuell noch die Victoria Bergmeister . Das Problem da sind aber eher sehr heiße lange Ansaugwege und nur ein Vergaser für mehrere Zylinder . Das bringt ein glattes Aussehen aber wenig Leistung

    Ralf
    Na ja schau mal hier!
    Bild ist aus Wikipedia und wohl gemeinfrei ! Das hatte ich gemeint.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündapp_KS_600.jpg 
Hits:	226 
Größe:	236,5 KB 
ID:	261996

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Hier hat wohl jemand die für ihn optimale Ansauglänge gefunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	059.jpg 
Hits:	247 
Größe:	182,3 KB 
ID:	261997
    Viele Grüße Fritz

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja schau mal hier!
    Bild ist aus Wikipedia und wohl gemeinfrei ! Das hatte ich gemeint.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündapp_KS_600.jpg 
Hits:	226 
Größe:	236,5 KB 
ID:	261996

    Gruß

    Kai
    Alles klar . KS 600 . War mir grad garnicht bewusst daß es da auch noch so war . Aber warum " quasi Boxer " ?
    Ralf

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Langer ansaugweg vom vergaser zum Zylinderkopf

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hier hat wohl jemand die für ihn optimale Ansauglänge gefunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	059.jpg 
Hits:	247 
Größe:	182,3 KB 
ID:	261997
    Moin
    Die optimale Ansauglänge hängt ja immer n bischen von der Drehzahl ab . Ist auch eigentlich die Länge vom Ventilteller bis zur Öffnung der Trichter . An welcher Stelle da der Vergaser sitzt ist eigentlich nicht so extrem wichtig . Also mit längerem Trichter hätte man den Gaser näher zum Kopf rücken können . Bei gleichbleibender Ansauglänge .
    Warum man den Gaser 25 cm vom Kopf entfernt montiert erschliesst sich mir nicht - ausser daß er dann den Füßen nicht im Weg ist .

    Ralf

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier