Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2020
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Beiträge
    68

    Verkabelung Cockpit R60/5

    Hallo zusammen,

    bei unserer R60/5 aus Okt.69 möchten wir gerne den Kabelsalat im Cockpit beheben.

    Das ursprüngliche Problem ist, dass das Standlich, die Instrumentenbeleuchtung, die Neutralleuchte und die Fernlichtkontolleuchte nicht funktionieren.

    Kontrolleuchte für Öldruck und Lima geht.

    Die Leuchmittel sind alle i.O. also neu und getestet.

    Nachdem wir das Cockpit geöffnet hatten, präsentierte sich uns dieses Bild.

    Nun die Frage, wie gehen wir vor, um Klarheit in diesen Kabelsalat zu bekommen.

    Das Dokument mit den Kabelbäumen hier im Forum habe ich gefunden. Was für eine unglaubliche Arbeit!!
    Dort ist super erklärt, was hinter den Kabelfarben steckt.

    Wie kann man beim ersetzen von Kabeln vorgehen, um dies möglichst übersichtlich zu gestallten, ohne die original verwendeten Kabelfarben zu haben?

    Beim Zusammenbau ist uns aufgefallen, dass die Kabel so kurz sind, dass die Leuchtmittel nur bei montiertem Tacho eingesteckt werden können. Bei montiertem Tacho kommt man aber an die Halterungen der Leuchtmittel nicht mehr ran.

    Gibt es hier einen Trick?

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R60 Licht.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Bei Dir dürfte die grau-schwarze Leitung keinen Saft haben. Die Sicherung dazu müsste in einem runden "fliegenden" Sicherungshalter" zu finden sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von Atzesnoopy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei unserer R60/5 aus Okt.69 möchten wir gerne den Kabelsalat im Cockpit beheben.

    Das ursprüngliche Problem ist, dass das Standlich, die Instrumentenbeleuchtung, die Neutralleuchte und die Fernlichtkontolleuchte nicht funktionieren.

    Kontrolleuchte für Öldruck und Lima geht.

    Die Leuchmittel sind alle i.O. also neu und getestet.

    Nachdem wir das Cockpit geöffnet hatten, präsentierte sich uns dieses Bild.

    Nun die Frage, wie gehen wir vor, um Klarheit in diesen Kabelsalat zu bekommen.

    Das Dokument mit den Kabelbäumen hier im Forum habe ich gefunden. Was für eine unglaubliche Arbeit!!
    Dort ist super erklärt, was hinter den Kabelfarben steckt.

    Wie kann man beim ersetzen von Kabeln vorgehen, um dies möglichst übersichtlich zu gestallten, ohne die original verwendeten Kabelfarben zu haben?

    Beim Zusammenbau ist uns aufgefallen, dass die Kabel so kurz sind, dass die Leuchtmittel nur bei montiertem Tacho eingesteckt werden können. Bei montiertem Tacho kommt man aber an die Halterungen der Leuchtmittel nicht mehr ran.

    Gibt es hier einen Trick?

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    die Reihe Lüsterklemmen fehlt. Das sieht verbastelt aus. Immer das Pluskabel an der Batterie entfernen bevor man in der Lampe zu arbeiten beginnt. Die Kabel sind immer kurz, sonst wäre der Durcheinander in der Lampe noch größer. Den Tacho zuletzt montieren/einsetzen. Vorsicht, kein Kabel unter die Halterung klemmen. Ist mit erst kürzlich passiert. War das Pluskabel, kleiner Kabelbrand in der Lampe. Die Lötenden der Kabel durch Aderendhülsen ersetzen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0891a.jpg 
Hits:	99 
Größe:	233,4 KB 
ID:	262042
    Aufgeräumt..

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.08.2020 um 19:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    21.06.2020
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Beiträge
    68

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Die Reihenlüstenklemme hat man auf dem Bild nur nicht gesehen. Die ist da.

    Heute habe ich versucht “Licht ins Dunkel“ zu bringen ;—)

    Das Ergebnis:

    Fernlichtkontrolllampe geht.
    Instrumentenbeleuchtung geht.
    Öldruckkontrolllampe geht.
    Ladestromkontrolllampe geht.
    Standlicht geht.

    Blinkerkontrolllampe geht nicht.
    Leerlaufkontrolllampe geht nicht.
    Und, besonders erschreckend, Blinker funktionieren nicht mehr. Die haben vorher funktioniert.

    Der Schaltplan aus dem Bordbuch hat mir geholfen.

    Allerdings nicht bei dem Thema Blinker. Laut Schaltplan ist alles korrekt. Aber es blinkt eben nix.

    Die Blinkerkontrollleuchte wird, wenn ich das richtig sehe, nur ans Masse geklemmt und bekommt dann von den Leitungen “Blinker rechts“ bzw. “Blinker links“ Strom. Leider fehlt hier eine Braune Leitung komplett und scheint kurz unter der Kontrolllampe abgezwickt. Ob ich das wieder hinbekomme muss ich mal schauen.

    Wie kann ich das Problem mit den Blinkern angehen? Wenn ich am Lenker die Blinker betätige, dann schaltet der Blinkgeber. Das hört man. Mehr passiert aber nicht.

    Das mit der Neutrallampe ist dann noch so n Thema...

    viele Grüsse

    Alex
    Geändert von Atzesnoopy (10.08.2020 um 17:29 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2020
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Beiträge
    68

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bei Dir dürfte die grau-schwarze Leitung keinen Saft haben. Die Sicherung dazu müsste in einem runden "fliegenden" Sicherungshalter" zu finden sein.

    Die Sicherungen habe ich kontrolliert. Beide haben Durchgang.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Hallo,

    in der Datenbank gibt es einen schönen Plan farbig. "R50/5 .. mit Vollentstörung". Die Kondensatoren muß man sich halt wegdenken.
    Für die Neutralleuchte (grün) würde ich zunächst den Getriebeschalter am Getriebe überprüfen. Durchgang bei Leerlauf. In der Lampe liegt dann auf der anderen Seite einfach Plus an.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.717

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von Atzesnoopy Beitrag anzeigen
    Die Blinkerkontrollleuchte wird, wenn ich das richtig sehe, nur ans Masse geklemmt und bekommt dann von den Leitungen “Blinker rechts“ bzw. “Blinker links“ Strom. Leider fehlt hier eine Braune Leitung komplett und scheint kurz unter der Kontrolllampe abgezwickt. Ob ich das wieder hinbekomme muss ich mal schauen.
    Nein, sie liegt zwischen den Leitungen "Blinker rechts" (bl-sw) und "Blinker links" (bl-rt). Von der jeweils aktiven Seite bekommt sie Spannung, die Glühfäden der anderen (inaktiven) Seite liefern Masse.

    Die Leerlaufkontrolle liegt mit der einen Seite an Klemme 15 hinter der Sicherung (gn-sw) und mit der anderen (bl-br) am Leerlaufschalter, von dem sie im Leerlauf Masse bekommt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von Atzesnoopy Beitrag anzeigen
    [...]
    Das Dokument mit den Kabelbäumen hier im Forum habe ich gefunden. Was für eine unglaubliche Arbeit!!
    Dort ist super erklärt, was hinter den Kabelfarben steckt.
    [...]
    Freut mich, dass es genutzt wird. War eine Herausforderung

    Zitat Zitat von Atzesnoopy Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Blinkerkontrollleuchte wird, wenn ich das richtig sehe, nur ans Masse geklemmt und bekommt dann von den Leitungen “Blinker rechts“ bzw. “Blinker links“ Strom. Leider fehlt hier eine Braune Leitung komplett und scheint kurz unter der Kontrolllampe abgezwickt. Ob ich das wieder hinbekomme muss ich mal schauen.
    [...]
    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Nein, sie liegt zwischen den Leitungen "Blinker rechts" (bl-sw) und "Blinker links" (bl-rt). Von der jeweils aktiven Seite bekommt sie Spannung, die Glühfäden der anderen (inaktiven) Seite liefern Masse.

    Die Leerlaufkontrolle liegt mit der einen Seite an Klemme 15 hinter der Sicherung (gn-sw) und mit der anderen (bl-br) am Leerlaufschalter, von dem sie im Leerlauf Masse bekommt.
    Hier der Weg für die Blinker

    Akku-Plus rot -> Zündschloß rot -> Zündschloß Klemme 15 grün -> Sicherung (sofern vorhanden) -> Versorgung Kontrollleuchten grün-schwarz -> Blinkrelais Klemme 31 grün-schwarz -> Relais 56a grün-gelb -> Blinkerschalter -> Blinker links blau-rot oder Blinker rechts blau-schwarz -> Masse

    Dein Gedankenfehler: Klemme 31 ist in diesem Fall Klemme 15, deshalb dein Einwand der fehlenden Masse

    Hier der Weg für Neutral

    Akku-Plus rot -> Zündschloß rot -> Zündschloß Klemme 15 grün -> Sicherung (sofern vorhanden) -> Versorgung Kontrollleuchten grün-schwarz / Leuchte Neutral -> Neutralschalter blau-braun (nicht braun-grün) -> Masse

    Hans
    Geändert von hg_filder (11.08.2020 um 14:20 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Hier der Weg für Neutral

    Akku-Plus rot -> Zündschloß rot -> Zündschloß Klemme 15 grün -> Sicherung (sofern vorhanden) -> Versorgung Kontrollleuchten grün-schwarz / Leuchte Neutral -> Neutralschalter braun-grün -> Masse

    Hans
    Hallo Hans

    Da muß ich dir leider etwas widersprechen (auch wenn ich das nicht gerne mache ) das Kabel zum Neutralschalter ist bei der /5 blau-braun, wie Stefan es geschrieben hatte.
    Gruß, der

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Verkabelung Cockpit R60/5

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    Da muß ich dir leider etwas widersprechen (auch wenn ich das nicht gerne mache ) das Kabel zum Neutralschalter ist bei der /5 blau-braun, wie Stefan es geschrieben hatte.
    sí, hab es geändert

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier