Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Eicon06 Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Hallo zusammen.

    Ich habe meiner R100 vor 2-3 Jahren neue Benzinschläuche spendiert. Gekauft habe ich die bei BMW Classic (Mark Huggett GmbH).

    Bei einer Ausfahrt habe ich nun eine starke Undichtheit festgestellt, welche auf die Benzinleitung zurückzuführen war. Das Benzin tropfte zügig auf meinen Fuss und ebenso auf den heißen Krümmer,
    was m.E. ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. In der Werkstatt wurde klar, dass die Benzinleitung schuld war und nach dem Entfernen des Gewebes mussten wir feststellen, dass das Material extrem Spröde geworden ist.

    Auch die Manschette zwischen Tachowelle und Getriebe ist bereits sehr rissig! Die alten Teile waren in wesentlich besserem Zustand, als ich sie präventiv ausgetauscht habe.

    Was ist nur mit diesen Gummiteilen los? Es kann ja nicht sein dass ich alle paar Jahre alle Gummiteile ersetzen muss. Kennt ihr die Problematik?

    Mark Huggett GmbH hat übrigens nicht auf meine Reklamation reagiert.

    Gruss Proton
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benzinschlauch.jpg   manschette.jpg  
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Hallo

    das ist leider normal. Bei den neuen Gummis dürfen aus Umweltschutzgründen (Chemikalienverordnung) nur noch geringe Mengen an Weichmachern eingesetzt werden. Wenn dann UV-Strahlung dazu kommt, spröden die Gummis schnell aus. Besonders ärgerlich ist das beim Flanschgummi des Kardans.
    Eine dunkle Garage ioder ein schattige Parkplatz ist hier hilfreich.
    Es gibt hier Foristen die deswegen Ihr uraltes Zeug aus der Krabbelkiste horten!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Nein, ich kenne die Problematik nicht, habe den gekauft, und der ist jetzt 2 Jahre drin. 0 Probleme

    https://www.siebenrock.com/motor/kra...schlauch?c=501

    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .....
    Es gibt hier Foristen die deswegen Ihr uraltes Zeug aus der Krabbelkiste horten!

    Gruß

    Kai
    Bei der Benzinleitung bin ich skeptisch ob das die gleiche ist, die auch in D verkauft wird. Da hatte ich bisher noch nie ein Problem.

    Bei den Gummiteilen stimmt das teilweise. Die Manschette der Tachowelle am Getriebe fülle ich nicht mit Fett, sondern mit Vaseline. Es fehlt da auch oben ein Kabelbinder. Ich bin mir nicht sicher, ob Fett das Gummi angreift.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Tach Matthias,

    Ich hatte das schon an der Benzinleitung, das letzte Stück zum Hahn hin. Das Ding war richtig seifig und man konnte es einfach so zerreißen. War drei Jahre alt!
    Ich hab dann eine vom Nachbarn aus dem Bestand bekommen die ist nach zwei Jahren noch wie neu.
    Mit der Tachowellenabdichtung wart ich mal ab. Die hab ich vom Freundlichen... ist voller Fett... bislang, (3 Jahre) noch ohne Befund.
    Vielleicht haben die Kohlenwasserstoffmixer inzwischen ne gute Alternative zu den klassischen Phethalaten gefunden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Das Problem mit der mangelnden Haltbarkeit der neuen Gummiteile ist auch in der "Nachbarkneipe" (Einzylinderforum) schon geraume Zeit ein heisses Thema.
    (Bei den Benzinleitungen kommt hinzu, dass viele Materialien gegenüber den Alkoholbeimischungen (E10 usw.) nicht klarkommen.)

    Zu Beginn wurde im Einzylinderforum geschrieben, dass dies wohl besonders bei Gummiteilen von einem Händler der Fall ist - inzwischen gibts aber wohl auch immer mehr Infos, dass Schalthebel- und Fußrastengummis die bei anderen Händlern gekauft wurden eine nur kurze Lebenszeit haben.

    Grusz

    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Zitat Zitat von ProtonX Beitrag anzeigen
    In der Werkstatt wurde klar, dass die Benzinleitung schuld war und nach dem Entfernen des Gewebes mussten wir feststellen, dass das Material extrem Spröde geworden ist.
    Wenn der Schlauch außenliegendes Gewebe hat, ist es nicht der BMW-Originalschlauch. Der BMW-Schlauch ist ein 4-Lagen-Schlauch mit außenliegender Gummilage über dem Gewebe. Mit 4-Lagen-Schlauch hatte ich noch nie Probleme, der Schlauchtyp wird in der gesamten Fahrzeugindustrie verwendet.

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Siehe dazu z.B. auch hier. Bis jetzt (3 Jahre) stabil.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Wie sieht es denn mit der Qualität der transparenten Benzinschläuche aus? Die härten zwar irgendwann aus aber wäre das eventuell eine Alternative?

    Habe ich in den 70-80er Jahren an der R27 gehabt.

    Bei Gummiteilen für die Fußrasten oder Griffe überlege ich mir mittlerweile echt, ob ich meine lange gehüteten NOS Teile aus den 60ern montieren soll oder mir lieber in der Vitrine lege

    Gruß, Schorsch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0074.jpg  
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

    Die Benzinschläuche waren bei meiner Wanderbaustelle auch undicht.
    Nach etwa 4-5 Monaten !
    Weit aufgequollen, der Innendurchmesser hatte sich so erweitert, daß es zwischen Schlauch und Hahn heraustropfte.
    Was aus so einer "Kleinigkeit" werden kann sieht der Interessierte im HPN-Forum unter "Projekt-Phoenix"
    Also paßt gut auf !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier