Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Seitenständer verkürzen

    Hallo zusammen,
    nach ca. 1,5 Jahren Umbauzeit konnte ich meine BMW gestern das erste mal starten und eine Runde drehen. Hatte alles bis zum Rahmen zerlegt, und neu aufgebaut. Vielen Dank an die Hilfe hier aus dem Forum das mir immer weiterhelfen konnte.


    Nun stand die Gute die ganze Zeit auf dem Hauptständer und gestern habe ich dann festgestellt, das ich mit dem kürzen (bei SportEvolution um 50mm) der Gabel komplett den Seitenständer aus den Augen verloren habe. Jetzt ist beim Aufstellen der Seitenständer ca. 3cm zu lang.

    Gibt es hier alternativen von der "Stange" oder kann man den trennen und wieder zusammenschweißen? Vom Material her sieht es irgendwie wie Guß aus und ich bin unsicher wegen des Zusammensetzens. Will ja nicht das die irgendwann auf der Seite liegt.

    Wie habt ihrs gelöst? Würde mich über eure Ratschläge freuen.

    Grüße
    Carsten

    PS: Es ist eine R100 RS Bj 1979
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7927.jpg 
Hits:	167 
Größe:	245,5 KB 
ID:	262070Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7928.jpg 
Hits:	169 
Größe:	247,1 KB 
ID:	262071Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7931.jpg 
Hits:	184 
Größe:	281,2 KB 
ID:	262072

  2. #2
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Seitenständer verkürzen

    Hallo Carsten,

    ich würde:
    a: den unteren Teil des Seitenständers heiß machen und weiter hoch biegen

    oder b:
    die Fußplatte an der Schweißnaht möglichst sauber abtrennen, den verbleibenden Teil kürzen und dann die Fußplatte wieder anschweißen.

    In beiden Fällen aber die Kollusion mit dem Auspuff beachten da mußt du dir ev. einen neuen Anschlagpunkt ausdenken.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Seitenständer verkürzen

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    ich würde:
    a: den unteren Teil des Seitenständers heiß machen und weiter hoch biegen
    Die Idee hatte ich schon, war aber noch unsicher wegen des Materials. Ist das Teil gegossen oder normaler Stahl?

    Danke! 😊 👍

  4. #4
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Seitenständer verkürzen

    einwandfrei schweissbar
    Gruß
    Lars

  5. #5
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Seitenständer verkürzen

    So wie der Seotenständer aussieht würde ich sagen er ist gesenkgeschmiedt
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #6
    Avatar von only4tom1
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    62

    AW: Seitenständer verkürzen

    Ich habe das Blech an der Basis abgeschnitten, den Ausleger gekürzt und beides wieder verschweißt. Kein Problem.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6306.jpg  
    Geändert von only4tom1 (08.08.2020 um 16:42 Uhr)
    Gruß
    Thomas

    Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
    BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
    was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2

  7. #7
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Seitenständer verkürzen

    Habe dazu auch eine Frage,

    bei meiner R100S BJ 06/78 steht die Gute leider viel zu aufrecht, ist mir auch schon zwei mal umgefallen.

    Da ich das Bike jetzt originalgetreu herrichte aber sicheren Stand haben möchte, welches Kürzungsmaß soll man ansetzen?

    Da das Ding derzeit in alle Einzelteile zerlegt ist, kann ich es nicht ausprobieren, gibt es da Richtwerte?

    Wenn man ca. um 2 cm kürzt würde es sich noch ausgehen, dass der alte Anschlaggummi noch passt.

    Was meint ihr?

    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Liebe Grüße, Chris

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Seitenständer verkürzen

    Kein Umbau ist wie der andere, daher sind Tips anderer Umbauer sicher nicht unbedingt für Dich zielführend...
    Probier's doch aus - Endplatte ab, ein bisschen was abflexen, Standtest ohne Endplatte.

    Grysze, Michael

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Seitenständer verkürzen

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Probier's doch aus - Endplatte ab, ein bisschen was abflexen, Standtest ohne Endplatte.

    Grysze, Michael
    Klar, nur wie oben beschrieben, derzeit Moped in alle Einzelteile zerlegt.

    Das Ding wird nicht umgebaut, "nur" restauriert. Aber natürlich kann ich´s in ein paar Monaten probieren.
    Liebe Grüße, Chris

  10. #10

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Seitenständer verkürzen

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Klar, nur wie oben beschrieben, derzeit Moped in alle Einzelteile zerlegt.

    Das Ding wird nicht umgebaut, "nur" restauriert. Aber natürlich kann ich´s in ein paar Monaten probieren.
    Ich hatte es letztlich so gemacht wie oben beschrieben. Fuß ab und dann Stück für Stück ran getastet. Ich hab irgendwo um die 5cm eingekürzt und musste mir einen neuen Anschlagpunkt bauen. Habe mit der Mutter des hinteren Motorbolzens einen Winkel befestigt auf dem ich unten einen Gummipuffer gesteckt habe. Das hat vom Anschlag gepasst.

    Wenn das eine Restauration wird, kannst du das doch auch am Ende machen. Lack für die Kleinteile gibts auch aus einer Dose. Die Oberfläche des Ständers ist ohnehin nicht so glatt das man es sehen würde.

    Außerdem ist es auch extrem hilfreich wenn das Motorad draufsteht beim zusammenschweißen. Man bekommt den Kipp- und Drehwinkel der Fußplatte zum Ständer nicht ordentlich im Schraubstock nachgestellt. Sauberer geht das mit darauf stehendem Motorrad.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier