Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    40

    Bordsteckdose r45

    Hallo,
    kurz zu mir, da das hier mein erster Beitrag ist: mein Name ist Timo und ich fahre erst seit April einen Zweiventiler, eine R45 von 1980 in rot.
    Wartungs- und technikmäßig habe ich damit schon Sachen erlebt, das geht auf keine Kuhhaut
    Aber die Hauptsache ist, dass sich alles wieder findet und sie wieder läuft...
    Nun zu meinem Anliegen, da es bald auf große Tour gehen soll, habe ich mir den original BMW Nachrüstsatz für eine Bordsteckdose gekauft. (Ich hoffe das Bild ist sichtbar... ansonsten: BMW Teilenummer 61131243664)
    Ich kann aber einfach nicht rausfinden, wie dieser Halter montiert werden soll.
    Wäre vielleicht jemand so nett, der die original Bordsteckdose verbaut hat, mir ein Photo davon zu machen?

    ich wünsche einen angenehmen Sonntag,
    Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DAEC4F87-569F-4596-93EB-4E291543B7A1.jpeg  

  2. #2
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Bordsteckdose r45

    Moin Timo und herzlich willkommen!
    Der Halter der Steckdose wird an der oberen, linken Stoßdämpferschraube befestigt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200809_102206.jpg 
Hits:	91 
Größe:	84,5 KB 
ID:	262111
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bordsteckdose r45

    Solltest du ein Navi daran aufladen wollen, teste das vorher. Ein Garmin erwartet am mittleren Kontakt, als denn unten drin, Plus.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Bordsteckdose r45

    Moin,

    mal ne blöde Frage: ist die Steckdose zum Laden gedacht, oder um Strom abzunehmen?
    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass dafür der Strom vom Laderegler zu schwach ist und der Laderegler einer Behördenmaschine verbaut werden sollte?

    Hatte nämlich auch darüber nachgedacht, eine Bordsteckdose zum permanenten laden meines Handys bei einer R45 von 79 einzubauen?

    viele Grüße
    Christoph

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Bordsteckdose r45

    Zitat Zitat von dermedicus Beitrag anzeigen
    ist die Steckdose zum Laden gedacht, oder um Strom abzunehmen?
    Wo ist da der Unterschied?? Zum Laden brauchst du Strom! Nur die 12 V kannst du nicht direkt ins Handy speisen, das muss noch auf 5 V über ein Ladegerät, vorzugsweise mit USB Anschluss umgesetzt werden!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Bordsteckdose r45

    Zitat Zitat von dermedicus Beitrag anzeigen
    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass dafür der Strom vom Laderegler zu schwach ist und der Laderegler einer Behördenmaschine verbaut werden sollte?
    Der Regler hat weder Einfluss auf die Leistung der Lichtmaschine noch kann er die Drehzahl, ab der die Lima Leistung bringt, beeinflussen. Stattdessen kann die um 0,5 V höhere Abregelspannung auf Langstrecken die Batterie überladen, was nicht gut ist.

    Was aber viel Einfluss hat, ist der Zustand der Elektrik. Saubere, festsitzende Stecker ohne Gammel und Grünspan sind die halbe Miete.

    Wenn man dann noch was tun will, kann man auf den Stator der letzten Generation wechseln. Der hat doppelt so viele Windungen und die Lima "kommt" dadurch bei niedrigerer Drehzahl.

    Aber für das Laden eines Handys brauchst du das bei einigermaßen funktionierender Elektrik eigentlich nicht.

    Kannst dir auch mal diesen Thread ansehen: Lima und Verbraucher.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bordsteckdose r45

    Zitat Zitat von dermedicus Beitrag anzeigen
    Moin,

    . . .

    Hatte nämlich auch darüber nachgedacht, eine Bordsteckdose zum permanenten laden meines Handys bei einer R45 von 79 einzubauen?

    viele Grüße
    Christoph
    Dann solltest du nur wissen welchen Anschluß dein Handyladegerät braucht. Zigarettenanzünder oder Steckdose, die ist dann kleiner. Vor allem würde ich dann die Steckdose nicht da rausgucken lassen. Vielleicht eher was bewegliches. Das man die in die Werkzeugkiste legen kann. Oder den Tankrucksack. Da hab ich einen Adapter Steckdose -> USB, mit Kabel und Ladegerät dazwischen. Somit liegt das Telephon im TR. Und durch den USB-Anschluß kann ich alles mit USB-Kabel laden.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Bordsteckdose r45

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Dann solltest du nur wissen welchen Anschluß dein Handyladegerät braucht. Zigarettenanzünder oder Steckdose, die ist dann kleiner. Vor allem würde ich dann die Steckdose nicht da rausgucken lassen. Vielleicht eher was bewegliches. Das man die in die Werkzeugkiste legen kann. Oder den Tankrucksack. Da hab ich einen Adapter Steckdose -> USB, mit Kabel und Ladegerät dazwischen. Somit liegt das Telephon im TR. Und durch den USB-Anschluß kann ich alles mit USB-Kabel laden.


    Stephan
    Hallo Stephan,

    danke für den Tip, habe schon eine mit USB-Anschluss. Allerdings muss meine Q bis zur nächsten Saison warten, da mich ein Achillessehenriss außer Gefecht gesetzt hat.

    viele Grüße

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Bordsteckdose r45

    So was??Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_103428.jpg 
Hits:	35 
Größe:	58,5 KB 
ID:	262173
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    40

    AW: Bordsteckdose r45

    Vielen Dank für das Photo!
    so hat’s funktioniert und wenn es auch ein ziemliches Gefummel war ist die Steckdose jetzt fest. Gedacht ist das ganze zum Handy aufladen, dieses will ich als Navi mitlaufen lassen und mir die Anweisungen über mein Sena ausgeben lassen. Ein passendes Adapterkabel habe ich, dass meine Triumph die gleiche Steckdose hat. Verkabelung scheint in Ordnung zu sein, beim Test hat das angesteckte Handy mal nicht geraucht und gestunken 😅
    Aber wozu brauchte man 1980 eine Steckdose am Motorrad? Für einen Zigarettenanzünder zu klein und Navis kamen noch von Shell und funktionierten ohne Strom...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier