Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    das Einzige was mir "spanische" vorkam, seit ich das Motorrad habe, ist, dass beim Radwechsel immer eine, nicht mit dem Radlager/Wellendichtring verbundene (fällt nach unten wenn die Achse herausgezogen wird), Distanzhülse auf der linken Seite, zwischen der Halterung der Bremse und dem Rad verbaut wird - Diese habe ich bisher auf noch keiner Explosionszeichnung gefunden.
    Lasse ich diese weg, passt aber die Position der Hinterradbremse nicht mehr.
    Bild im Anhang.
    Gruß Manuel
    Falls diese Hülse einen Bund hat, ist sie vermutlich nur falschrum eingebaut.

    Was aber definitiv zuviel ist, ist die Unterlegscheibe zwischen Steckachsenbund und Bremssattelträger, die gehört da nicht hin und klaut die fehlenden Millimeter.

    Grüße
    Hans

  2. #22

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo Hans,
    danke für die Antwort.
    Bitte Kurz um Info auf welcher Einbauseite der "Bund" der Hülse (Bremssattelträger - Rad) sein muss muss und was "ein Bund" genau ist.
    Die Hülse hat eine Seite leicht angeschrägt.
    Gruß Manuel

  3. #23

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Moin Manuel,

    da gehört die gleiche Hülse (ETK: Druckring 36311230322) hin wie auf der anderen Seite, mit dem Bund oder meinetwegen auch Kragen zum Lager hin, also unter die Dichtlippe des Wellendichtrings. Wenn da was anderes ist, hat jemand rumgepfuscht.

    Grüße
    Hans

  4. #24

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo Hans,

    Unterlegscheibe zwischen Steckachsenbund und Bremssattelträger lässt sich nicht entfernen???

    Ich rede von einer zstl. Hülse zwischen Steckachsenbund und Hülse im Rad - Auf dem folgenden Foto habe ich sie auf den Bremssattelträger gelegt.

    Ich glaube hier wurden ein paar Änderungen am Original in der Vergangenheit vorgenommen: eine nicht entfernbare Unterlegscheibe zu viel sowie eine Hülse an der Hülse ...

    Gruß Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030924.jpg  

  5. #25

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    Unterlegscheibe zwischen Steckachsenbund und Bremssattelträger lässt sich nicht entfernen???
    An der Stelle habe ich mich geirrt, das ist dem Anschein nach eine eingepreßte Buchse, die bei meiner RT auch vorhanden ist.

    Zitat Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    Ich rede von einer zstl. Hülse zwischen Steckachsenbund und Hülse im Rad - Auf dem folgenden Foto habe ich sie auf den Bremssattelträger gelegt.
    Die gehört da nicht hin, hier sieht das so aus, die Bremsscheibe läuft mittig im Sattel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	links.JPG 
Hits:	99 
Größe:	127,2 KB 
ID:	262234

    Die rechte Seite sieht mit dem breiten Druckring dann so aus, Überstand etwa ein halber Gewindegang:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rechts.jpg 
Hits:	86 
Größe:	73,9 KB 
ID:	262235



    Wie breit ist das Teil, das du da rausgeholt hast?
    Schraub mal die Bremsscheibe ab und miß die Höhe der Schüssel, vielleicht hat da jemand eine hohe Bremsscheibe von einer G/S oder R45/65 verbaut oder angepaßt.

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Der ETK sieht für das Modell völlig andere Teile vor.
    Manfred

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.932

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Da wir nun festgestellt haben, dass ich keine Ahnung habe, ...

    Wer hat das, wann gesagt?
    Gruß RaineR

  8. #28

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    vielen Dank für die unzähligen Antworten!

    Ich habe nun mehr Klarheit, dass an der Hinterachse nicht alles Original ist und deshalb der Einbau einer größeren Hülse schief gegangen ist (zu wenige Gewinde am Ende der Achse).

    Ich habe nun alles wieder in den Zustand von vor 3 Tagen versetzt (kleinere Hülse eingesetzt) und werde so den Sommer über fahren (wie die letzten 5 Jahre).

    Als Wintertätigkeit vermerkt, werde ich zusammen mit meinem Mechaniker des Vertrauens mal genau die Hülsen, Wedis etc. überprüfen und ggf. den originalen Zustand wieder her zu stellen.

    Gruß Manuel

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.932

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe nun alles wieder in den Zustand von vor 3 Tagen versetzt (kleinere Hülse eingesetzt) und werde so den Sommer über fahren (wie die letzten 5 Jahre).

    Als Wintertätigkeit vermerkt, werde ich zusammen mit meinem Mechaniker des Vertrauens mal genau die Hülsen, Wedis etc. überprüfen und ggf. den originalen Zustand wieder her zu stellen...
    Da wirst du nicht viel Freude dran haben. Wenn der Reifen sich nach ein paar hundert Kilometern setzt, hast du Kontakt.
    Gruß RaineR

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Wenn der Reifen sich nach ein paar hundert Kilometern setzt, hast du Kontakt.
    Hallo,

    deshalb gibt es diese längere Druckhüllse um genau das zu verhindern. Nur muss man bei deren Einbau eines beachten. Wenn man diese einbaut, und es muss nicht die gesamt Länge sein, man kann die ja auch kürzen, sollte man auch die Steckachse entsprechend abdrehen. Die Steckachse sollte ihre serienmässige Position beibehalten, ergo was die Druckhüllse länger ist, wird an der Steckachse abgenommen. Auf keinen Fall die Mutter mit einer dünneren, und schon gar nicht, kleineren Scheibe unterlegen. Wen man sich das HAG Gehäuse näher anschaut weiss man warum.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steckachse mit druckhüllsen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier