Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Anlasserschalter /5

    Hallo zusammen,
    an meiner /5 ist im rechten Kombischalter für den Anlasser/Blinker die kleine Gummischeibe, an der die Metallscheibe für die Kontaktherstellung beim Betätigen des Starterknopfes hängt, in Brösel zerfallen. Bei realoem gibts nur komplette Kombischalter zu sehen.
    Frage: Gibt es irgendwo Einzelteile für diese Schalter oder muß ich was schnitzen? Ist ein Hella Schalter.

    Danke Euch,
    Menzi

    PS. Außerdem sind die Gewindegänge im weichen Aluminium/Magnesium des Handgriffes, in den der Schalter eingeschraubt wird auch nur noch ein Schatten ihrer selbst...bekanntes Problem denke ich...nächst größeres Gewinde schneiden oder wie habt Ihr das gelöst?
    Geändert von Boxsack (09.08.2020 um 19:57 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Anlasserschalter /5

    Hallo Menzi,

    ich hab vor ein paar Tagen noch einen Blinkerschalter einer /5 (Knubbelschalter) zerlegt. Eine Gummischeibe hab ich dabei nicht "gefunden".
    Hast Du vielleicht ein Foto von den Teilen des zerlegten Schalters das Du uns hier zeigen könntest?

    Grusz

    Bernd

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Anlasserschalter /5

    Wenn du die Maße hast, würde ich selber schnitzen.

    Und Nein, hab gerade den kompletten Gasgriff getauscht. Das Gewinde des Knubelschalters war kein Thema. allerdings sollte man darauf achten eine passend kurze Schraube zu verwenden. Die die drin war, war etwas zu lang. Daraufhin in den Karton geguckt. Tatsächlich, die originale war genau en 1,5Gewindegänge kürzer. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Anlasserschalter /5

    Danke Euch, Bilder hab ich keine aber diese Gummischeibe hat die Funktion die Metallscheibe, welche auf ihr klebt, am Stiftende im Inneren des Schalters zu halten um eine Anlasser Betätigung nur gewollt beim Knöpchen drücken und nicht aus Versehen, wie bei mir beim Unerfahren einer Bodenwelle, auszuführen! Zum Gewinde, Schraubenlänge ist klar, muss passen, meine Gewindegänge sind aber nunmal fratze (und das schon nach 48 Jahren ;-) ), daher die Frage nach der gängigen Rep. Methode.
    Schönen Abend wünscht
    Menzi

  5. #5
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Anlasserschalter /5

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    PS. Außerdem sind die Gewindegänge im weichen Aluminium/Magnesium des Handgriffes, in den der Schalter eingeschraubt wird auch nur noch ein Schatten ihrer selbst...bekanntes Problem denke ich...nächst größeres Gewinde schneiden oder wie habt Ihr das gelöst?
    Vielleicht bekommt man ja ne Timesert Buchse rein?
    Aber die Wandstärke ist da recht gering wenn ich mich richtig erinnere.
    Im Zweifel würde ich die Amatur exakt ausrichten, fest klemmen und ein Gewinde in den Lenker schneiden und dort den Schalter befestigen.

    Mach doch mal Fotos von dieser Gummischeibe, ich hab da bei Bernd auch keine gesehen...
    Und an meinen Schaltern sind meine ich keine Dran.

    Grüße
    Tim

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Anlasserschalter /5

    Aus dem Kopf heraus würde ich sagen die Materialstärke ist höchstens 4-5 mm, eine Buchse wir Time-Sert scheidet da aus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Anlasserschalter /5

    Griffarmatur ausbauen, reinigen und die Gewindegänge mit Reibelot in mehreren Gängen wieder "aufbauen". Dann neues Gewinde schneiden und die Schraube mit viel "Gefühl" wieder reinsetzen.
    Ggf. mit Schraubensicherung (niedrigfest) sichern.

    Grusz

    Bernd

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Anlasserschalter /5

    Könnte man nicht einen Gewindestift einkleben?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Anlasserschalter /5

    Man müsste dann die Schalteraufnahme mit einer SEEEEHR schmalen Mutter festsetzen. Es könnte trtotzdem sein, dass dann der Schalter einen nicht gewünschten Massekontakt hat.
    Ansonsten ne gute Idee

    Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Anlasserschalter /5

    An der Stelle gibt es keine Möglichkeit zum Masse Kontakt, die Schalter Rückseite ist aus Kunststoff.
    Habs fertig, berichte später.
    Danke Euch,
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier