Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    Heizdecke für Ölkühler...

    Moin!

    Ist kalt geworden, auch hier in Köln, und da hab ich mich doch an den alten Renault 4 erinnert, der mal im Familienbesitz war. Da bestand die zentrale Winter-Massnahme darin, eine massgeschneiderte Pappe vor den Kühler zu binden, um überhaupt eine Chance zu haben, ausreichend Wärme zu produzieren (mit der man dann - wenigstens theoretisch - die Scheiben von innen enteisen hätte können - aber das ist ein anderes Thema).

    Sozusagen in süßer Nostalgie hab ich das dann mal Kuh-gerecht umgesetzt, wie auf dem Bild zu betrachten ist. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht, bin noch nicht gefahren. Den Kühler selbst behalt ich mal noch, im Sommer find ich's ganz schön ihn zu haben. In Sachen Thermostat hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

    Sind natürlich alles Hochleistungsmaterialien (DVD-Hülle) mit E-Nummer...
    Hat sowas schon wer ausprobiert? Gibt's da technische Vorbehalte, die mein Viertel-Wissen übersteigen? (Nein, ästhetische Vorbehalte zählen nicht...! Wenn man sich an den Ölkühler gewöhnt hat, tut der schwarze Kunststoff auch nicht mehr weh...)

    Gruß
    Magnus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ölkühler.jpg  

  2. #2
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Hi Magnus!

    Für meine 4V-Kih habe ich auch eine Ölkühlerabdeckung gefertigt, da sie kein Thermostat besitzt
    Die Öltemperatur bewegt sich bei den jetzigen Temperaturen bis ca. 120 km/h im normalen Bereich, ohne die Abdeckung käme sie nicht mehr auf Betriebstemp.
    In meinen Augen macht das schon Sinn, aber die Meinungen sind ja unterschiedlich.
    Die Abdeckung sollte nur genug Abstand zum Kuehler haben oder aus hitzebestaendigem Material sein, sonst ist der Kuehler irgendwann dicht
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  3. #3
    Hallo Magnus,
    in derselben Weise verfahre ich an meinem Gespann, da ich wegen der enganliegenden Krümmer kein Thermostat verbauen kann. Geht ganz gut. An meiner GS habe ich mir einen hübschen, sehr gut funktionierenden Thermostat verbaut (SH, 167€). Das Teil öffnet ziemlich exakt bei 90 Grad und hat sofort vollen Durchfluß. In Verbindung mit neuen Leitungen und Hohlschrauben in VA rottet da auch nix mehr weg...

  4. #4
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Hey schon mal was von Almabtrieb gehört? Die Kühe kommen im Winter in den Stall!

    Nein im Ernst, da du kein Thermostat hast find ich die Unterbrechung des kühlenden Luftstromes schon gut. Der Kühler ist ja bei anständiger (Blumenpflücker) Fahrweise nicht mal im Sommer von nöten.

    Aber pass wirklich wegen den Temperaturen an deinen hitzeempfindlichen Teilen (Kabelbinder) auf.
    Schnell macht man im Frühjahr die erste schnelle Fahrt auf der Bahn, steht dann im Stau und plötzlich wirds dem Ding sehr warm.


    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Ich decke meinen Ölkühler auch ab.

    Ich habe mir dazu ein Stück Plattengummi zurechtgeschitten, das ich zwischen den Kühler und den Schutz klemme.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Ih wißt aber schon , daß ohne Thermostat, das Öl via der
    Kurzschlußleitung läuft und nix durch den Kühler?
    Das Öl im Kühler wirkt da wie ein Korken.

    Grüße
    MB

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hallo Männers,
    danke für die Auskünfte, gut zu hören, dass ich mit der Idee nicht allein bin.

    @ Gerhard - Almabtrieb ist nicht, ich hab nur eine Kuh. Und im Frühjahr kommt das Heizdeckchen natürlich wieder runter.

    Original von Mister B
    Ih wißt aber schon , daß ohne Thermostat, das Öl via der
    Kurzschlußleitung läuft und nix durch den Kühler?
    Das Öl im Kühler wirkt da wie ein Korken.

    Grüße
    MB
    Nö, das hör ich zum ersten Mal. Allerdings hör ich hier so einiges zum ersten Mal... Kannst du das näher ausführen?

    Gruß
    Magnus

  8. #8
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Vergleicht mal die Viskositäten kalt-warm, meßt die Länge
    der Schläuche und multiplizier das mit dem Ölvolumen im Kühler.

    Oder faßt da einfach mal hin. Du tut sich erst was, wenn
    das Öl der Kühlung bedarf und nicht eher.

    Grüße
    MB

  9. #9
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    daß ohne Thermostat, das Öl via der
    ist das wirklich so gravierend? Meinen Ölkühler habe ich im Winter mit Pappe vom Umzugskarton (hält tatsächlich Nässe, Streusalz etc. aus, da es immer wieder trocknet) und Blumendraht (der rostet nach den Wintermonaten von alleine ab) festgebunden. Der Ölkühler wurde warm, was ja für einen gewissen Durchlauf spricht. Und selbst 40° C Temperaturunterschied (also bei Betriebstemperatur) dürften doch nicht so einen Widerstand bieten, als das das Bypass-Ventil anspringt? Habe von Druckberechnung und Ölkreislauf keine Ahnung, aber großes Interesse.

    Heute habe ich ein HPN-Thermostat. Der Kühler bleibt Sommer wie Winter fast immer kallt (dachte schon das Thermostat sei defekt, lach), nur bei sehr schneller Autobahnfahrt wird der Ölkühler warm.

    Fragende Grüße

    Marcus
    Viele Grüße

    Marcus

  10. #10
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Fragende und Antwortende waren wieder schneller.....
    Viele Grüße

    Marcus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier