Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906


    Wiege auch nur unwesentlich mehr als ein Autopilot.
    Und komm mir nicht noch mit Wortspielen, wegen Auto im Mopedforum und so..
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    :cool:
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    † 07.10.2022 Avatar von Schweisser-Senior
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Kist
    Beiträge
    405
    Hallo,

    da es mir am WE zu feucht war und ich doch nicht zu Plauderabend Süd fuhr, habe ich heute, bei herrlichem Herbstwetter, trockenen Strassen, 13° mal die Q aus dem Stall geholt.
    Zunächst fuhr ich 60Km mit offenem Ölkühler wobei die Öltemperatur nach einiger Zeit sich zwischen 65° und 73° einpendelte.
    Dann hielt ich an und habe den Kühler kpl. zugeklebt,
    siehe da bei gleicher Fahrweise stellten sich nach einer Weile Temperaturen von 82° bis zu 100° ein.

    Fazit : Bei kühlerem Wetter abkleben!

    Gruß vom Schweisser
    Gruß vom Schweisser

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...9&type=profile www.rms-rogers.de


    Du mußt auch aus den Fehlern anderer lernen, denn das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen !

  4. #34

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Oha!
    Danke, Roger, das spricht ja doch eine deutliche Sprache. Wenn man schon bei so mäßigen Temperaturen den Motor kaum heißbekommt...

    Wenn du schreibst "komplett abgeklebt", schließt das die Rückseite mit ein? Also wirklich: komplett...?

    Und weißt du zufällig, ob die Silent-Hektik-Thermostate an unsere Mystics passen? Bei den Zahlen tendiere ich ja wirklich zum Einbau von sonem Ding oder gleich zum Abbau des ganzen Kühlers...

    Wie wirst du es halten?

    Magnus

  5. #35
    Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
    Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...

  6. #36
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von Herr F.
    Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
    Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...
    Wie entlüftest du denn den Kühler nach dem Ölwechsel bei dem SH-Thermostat? Ich hab mich mal für das Teil interessiert, hab von SH aber keine befriedigende Antwort gekriegt. Da klafft bei mir noch eine Wissenslücke...
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  7. #37
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Ich denke dem Entlüften wird zu viel Beachtung geschenkt.

    Ohne jetzt den Ölkreislauf genau betrachtet zu haben denke ich es wird wohl kein großes Problem darstellen, wenn die Luft erst beim öffnen des Termostates rausgedrückt wird.
    Wenn ich meine Standard GS nach dem Ölwechsel starte wird ja acuh die Luft erst bei drehen des Motors rausgepumt.
    Ich weis, da hat er eine niedrige Drehzahl. Aber überlegt mal wie schnell das bisschen Luft heraussen ist und wie oft ihr mit sehr hoher Drehzal unterwegs seid.
    Die Belastung des Motors sollte so im Bereich von etwa 2 Kaltstarts liegen (wirklich kalt). Das bei meinen Ölwechselintervallen von so 10 bis 12 Mm. Das macht das Kraut nicht fett.
    Die Frage wär nun wieviel Öl fehlt mir dann in der Wanne. Liegt das im Bereich zwischen max und min. Ich denke ja.

    Ist nur meine Meinung und ich hab noch kein Thermostat (will aber gerne eins).

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  8. #38
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Ich habe ja jetzt den BMW-Thermostat. Den sperrst du mit einer Arbeitsschraube auf zum Entlüften. Bis dann Öldruck da ist, dauert das erheblich länger als bei der /5 öhne Kühler.

    Wie viele KW-Umdrehungen das wären bei denen mir unter Last der Druck fehlen würde?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  9. #39
    † 07.10.2022 Avatar von Schweisser-Senior
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Kist
    Beiträge
    405
    Original von magnus
    Oha!
    Danke, Roger, das spricht ja doch eine deutliche Sprache. Wenn man schon bei so mäßigen Temperaturen den Motor kaum heißbekommt...

    Wenn du schreibst "komplett abgeklebt", schließt das die Rückseite mit ein? Also wirklich: komplett...?

    Und weißt du zufällig, ob die Silent-Hektik-Thermostate an unsere Mystics passen? Bei den Zahlen tendiere ich ja wirklich zum Einbau von sonem Ding oder gleich zum Abbau des ganzen Kühlers...

    Wie wirst du es halten?

    Magnus
    Hallo Magnus,

    den Kühler habe ich einfach vorn abgeklebt.

    Ausbauen will ich ihn eigentlich nicht, denn ich plane mit dem BBK 1070ccm aufzurüsten und mit mehr Leistung wird der Motor höchstwahrscheinlich auch heißer .

    Ausserdem, im Sommer bei flotter Gangart wird er ja jetzt schon gebraucht.

    Mit dem SH - Thermostat, habe ich noch keine Erfahrung.

    Gruß vom Schweisser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2409.jpg  
    Gruß vom Schweisser

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...9&type=profile www.rms-rogers.de


    Du mußt auch aus den Fehlern anderer lernen, denn das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen !

  10. #40
    Original von Kuhhirt
    Original von Herr F.
    Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
    Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...
    Wie entlüftest du denn den Kühler nach dem Ölwechsel bei dem SH-Thermostat? Ich hab mich mal für das Teil interessiert, hab von SH aber keine befriedigende Antwort gekriegt. Da klafft bei mir noch eine Wissenslücke...
    Ich entlüfte den Ölkühler überhaupt nicht, wozu auch ??

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier