Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Moin,

    bisher scheint das Teil nach für gewöhnlich sehr gut informierten Quellen für Garmin Verhältnisse ausgesprochen arm an Kinderkrankheiten zu sein.
    Zumal: Initiale Firmwareversion bei Markteinführung: 3.0, inzwischen gibt es auch schon ne 3.1!

    Ich bekomm das Teil am WE in die Finger zum testen, allerdings auf dem Seekajak, nicht auf dem Mopped.
    Und ich bin mir nach allen früheren Erfahrungen rel. sicher, daß für mich das Display zum Dealbreaker wird.
    Nicht wegen der Helligkeit / Darstellung, die ist erstklassig, sondern wegen dem Wechsel vom resistiven zum kapazitiven Touch.

    Wenn Garmin nicht die Physik neu erfunden hat, dürfte das bei (viel) Wasser (Kajak, richtig Regen auf dem Moped) und in Verbindung mit dick gefütterten Winterhandschuhen zu argen Bedienungsproblemen führen. Das war jedenfalls in der Vergangenheit bei allen Versuchen mit kapazitiven Displays (div. Smartphones, Garmin Monterra) so. Aber ich laß mich überraschen.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag/Ergänzung zum Originalpost
    Weitere Minuspunkte bis dato:
    * AA Zellen passen nicht mehr nativ sondern es bedarf eines extra zu erwerbenden Deckels mit Batteriehalter. Derzeit wohl 30,-€
    * Die bewährte AMPS Halterung für Montana / Monterra und GPSMap 276cx wurde - imho ohne technische Notwendigkeit - verändert => neue halterung(en) notwendig.
    Geändert von GdG (11.08.2020 um 21:16 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Das mit dem Display erzählt Garmin doch schon seit dem 278er. Ich find, bei Sonnenschein siehste niGS auf dem Bildschirm. Egal was die Werbung sagt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Dann guck Dir mal das aktuelle 276cx an, einen besseren Bildschirm habe ich noch nie gesehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das mit dem Display erzählt Garmin doch schon seit dem 278er. Ich find, bei Sonnenschein siehste niGS auf dem Bildschirm. Egal was die Werbung sagt.


    Stephan
    Hallo Stephan,

    das stimmt nicht. Garmin verwendet an einigen "Outdoor-Geräten" Transreflexive Displays. Nicht an allen und nicht an den "Straßen Navis" (Zumo). Das 276 / 278 hatte so was. Meine alten GPS60 auch. Diese Displays sind am besten ablesbar, wenn direkt die Sonne draufknallt Keine Ahnung, warum sowas nicht bei allen Motorradnavis eingesetzt wird. Vielleicht zu teuer, zu exotisch. Aber auf jeden Fall Lichtjahre Unterschied zu normalen Navidisplays Das von Detlev angesprochene 276cx hat auch so ein transreflexives Display. Ich hatte mit dem Kasten auch schon geliebäugelt. Letztlich war er mir zu groß und zu fehlerbehaftet.

    Grüße
    Marcus


  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Letztlich war er mir zu groß und zu fehlerbehaftet.
    Zu groß kann ich unterschreiben, Fehler kann ich seit dem letzten Firtmware-Update keine mehr entdecken. Alle Touren bisher ohne Probleme.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Ja ich weiß, dazu hatten wir uns ja schon mal im Forum ausgetauscht. Mir war das Risiko aber bei einem >500 Euro High End Gerät zu groß. Die User Berichte im Netz waren teilweise vernichtend. Ist ja auch nicht das erste Mal bei Garmin. Mir war trotz Deiner positiven Erfahrungen mit dem letzten Firmware-Update zu groß, dass ich meine sauer verdienten Kohlen in ein "Bananenprodukt" investierte. Daher Daumen nach unten.

    Grüße
    Marcus

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    . . .

    Das 276 / 278 hatte so was. Meine alten GPS60 auch. Diese Displays sind am besten ablesbar, wenn direkt die Sonne draufknallt
    . . .

    Grüße
    Marcus

    Das stimmt für mein 278er nicht.

    Ich hab so'n 278er. Bei Sonnenschein hilft nur noch die Beleuchtung/Kontrast hochzufahren.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Moin,

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Fehler kann ich seit dem letzten Firtmware-Update keine mehr entdecken. ...
    Och:
    * nix Hochformat
    * diverse Bluetooth Problemchen
    * Darstellungsfehler mit G2 Vision Seekarten (den 'Vision' Teil kann es eh nicht, aber bei den Karten schluckt es gerne Seezeichen und/oder Tiefenlinien)
    Nur das was mir auf die Schnelle so einfällt.

    O.k., Nr.1 ist ja Feature und nicht Bug, trotzdem.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (13.08.2020 um 07:18 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Neue Montanas von Garmin

    zu1.
    ist klar, weiß man aber beim Kauf
    zu2.
    Bluetooth Übertragungen von Mails, SMS und Whatsapp Inhalten funktioniert zuverlässig, Tonübertragungen mache ich nicht, das wäre möglich dass es da Probleme gibt.
    zu3.
    Nutze ich auf dem Motorrad eher nicht .

    Die Screengröße scheint die gleiche zu sein wie beim neuen 700er Montana, die ist schon klasse. Wie sich der kapazitive Touchdings in der Praxis bewährt muss man sehen. Das war eines der Problemchen beim Monterradisplay, das sich ansonsten toll bedienen lies (außer bei Regen).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neue Montanas von Garmin

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Ich bekomm das Teil am WE in die Finger zum testen, allerdings auf dem Seekajak, nicht auf dem Mopped.
    Und ich bin mir nach allen früheren Erfahrungen rel. sicher, daß für mich das Display zum Dealbreaker wird.
    Nicht wegen der Helligkeit / Darstellung, die ist erstklassig, sondern wegen dem Wechsel vom resistiven zum kapazitiven Touch.

    Wenn Garmin nicht die Physik neu erfunden hat, dürfte das bei (viel) Wasser (Kajak, richtig Regen auf dem Moped) und in Verbindung mit dick gefütterten Winterhandschuhen zu argen Bedienungsproblemen führen.
    Hallo Jörg,

    Hast Du schon erste Praxiserfahrungen?

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier