Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun weiß was für eine Lampe verbaut werden muß (Becherlampe), nun die nächste Frage.

    Es handelt sich um eine 1981 BMW R 65

    Meiner Meinung nach habe ich hier mal etwas von 3 Watt und 12 Volt gelesen, wenn ich den DZM weglasse und die originale Ladekontrollleuchte/Erregerstrom ersetzen möchte.

    Im WHB steht was von W 5 /1,2 12V / 1,2 W Anzeigenlampe.

    Verwirrender Weise habe ich einen Beitrag gefunden der 14 Volt empfiehlt, da man sich nach der Leistung der Lima richten soll, ich dachte die Lampe und die Zündspulen erhalten die konstanten 12V von der Batterie und nicht die Ladespannung.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, was denn nun korrekt ist. Ich möchte ja nicht auf der Probefahrt gleich als erstes liegen bleiben, weil die Batterie nicht geladen wird.

    Grüße

    Sven

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.670

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Geh mal in die Datenbank, Rubrik Elektrik, FAQ LKL

    Hans

    ps.: Der DZW hat damit nichst zu tun
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.670

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Mal 'ne ganz doofe Frage: Deine Frage wurde in einem anderen Thead schon beantwortet. Traust du der Antwort nocht oder warum stellst du die gleiche Frage 2x?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Verwirrender Weise habe ich einen Beitrag gefunden der 14 Volt empfiehlt, da man sich nach der Leistung der Lima richten soll, ich dachte die Lampe und die Zündspulen erhalten die konstanten 12V von der Batterie und nicht die Ladespannung.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, was denn nun korrekt ist. Ich möchte ja nicht auf der Probefahrt gleich als erstes liegen bleiben, weil die Batterie nicht geladen wird.

    Grüße

    Sven
    Du solltest Dich mal mit den Begriffen Nennspannung, Ladeschlussspannung usw. auseinandersetzen. Die Batterie hat nie konstante 12V...
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  5. #5
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mal 'ne ganz doofe Frage: Deine Frage wurde in einem anderen Thead schon beantwortet. Traust du der Antwort nocht oder warum stellst du die gleiche Frage 2x?

    Hans
    Weil ich die zweite Antwort offenbar übersehen hatte. Deine Suchhilfe bringt mich aber leider nicht weiter, weil ich keine FAQ`s unter Elektrik finde, hatte da auch vorher schon mal geguckt.

    @ all: ich habe leider sehr wenig bis keine Ahnung von Elektrik, also versuche ich so sicher zu gehen wie es eben geht. Dabei werfe ich bestimmt auch einiges durcheinander oder drücke mich falsch aus.
    Dauert dann halt länger bei mir, weil ich keine Kohle für Trial and error habe und immer erst andere fragen muß damit ich nicht nicht den totalen Quatsch mache.

    Aber dann baue ich die 3W 12V ein, wenn mir dieser Wert von Detlev genannt wird. Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit seinen Ratschlägen gemacht.

    Grüße

    Sven
    Geändert von sven 1 (10.08.2020 um 17:40 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Dann mal hier lesen: KLICK
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  7. #7

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Grundlagen der KFZ-Elektrik kann man übrigens an einem Tag lernen, da ist letztlich nicht viel dran. Wichtig ist es, bei den richtigen Fachbegriffen und physikalischen Größen/Einheiten zu bleiben. Letzlich gibt es nur Strom und Spannung, der Rest ergibt sich daraus. Wenn Du wirklich nicht wegen solchen Sachen liegenbleiben willst, dann such Dir jemanden der Dir dabei hilft und Dir obengenanntes Wissen beibringt. Mit etwas Grundlagenwissen gelingt meist auch die Fehlersuche .
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.670

    AW: Leistung Lampe Erregerstrom Ladekontrolle R65 Bj. 81

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    Weil ich die zweite Antwort offenbar übersehen hatte. Deine Suchhilfe bringt mich aber leider nicht weiter, weil ich keine FAQ`s unter Elektrik finde, hatte da auch vorher schon mal geguckt.

    [...]
    Im nächsten Untermenü Lichtmaschine hättest du es gefunden. Ein bisschen Eigeninitiative hilft.

    Zum Thema Elektrik: Das ist nicht wirklich schlimm, keine Ahnung zu haben. Die kann man sich aneignen. Zur Not würdest du mit einer leeren Batterie liegen bleiben. Bei Thema Bremsen oder anderen wirklich relevanten Themen bin ich weniger entspannt.

    Guter Tip: In der Datenbank findest du wirklich sehr viele Informationen, die vor alle. geprüft und valide sind. Mal mit der Struktur auseinandersetzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier