Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Um sicherzustellen ob es an den Ventilen eine Undichtigkeit gibt würde ich eine Druckverlustprüfung machen lassen.

    Grusz

    Bernd

  2. #12
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Ich hab gestern den Startervergaser ausgebaut, sauber gemacht, neue Dichtungen rein. Leider keine Verbesserung.

    Ich habe mal die Gemisch Schrauben links und rechts verglichen. Die rechts sieht an der Spitze dünner aus. Also der Kegel schien mir im Durchmesser kleiner und an der Spitze hat die linke noch eine kleine Fase, die rechte nicht. Ich hol mir heute mal eine neue Gemisch Schraube. Ist mit 5 Euro auch eine leicht auszuschließende Fehlerquelle.

    Zu den Ventilen nochmal: kann ein Ventil überhaupt defekt sein, wenn die Verdichtung passt? Und vor allem wenn der Motor im Standgas eigentlich nach etwas gefummel am Gemisch seidig und perfekt läuft?
    Ich hab nur das Problem, dass der Motor dann nach der nächsten Fahrt plötzlich doch irgendwann im Leerlauf wieder ruckelt je nachdem wie warm er ist (schraube verstellt sich nicht, hab ich markiert). Und eben, dass es nach dem abstellen aus dem rechten Auspuffrohr nach Sprit riecht und dieses heißer erscheint als das linke.
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Mach doch mal Bilder von den Spitzen der GrS!
    Das klingt ja nach nem passenden Übeltäter.
    Die Gemischschrauben haben nur im unteren Drittel des Leistungsbandes sowie bei den Übergängen was zu melden und sind deswegen ein heißer Verdacht. Besorg Dir am Besten zwei neue.
    An ein undichte Ventil glaube ich eher nicht. Das würde es beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen deutlich bemerkbar machen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Hab die neue und alte Gemischschraube heute mit der Schieblehre gemessen. Die alte hat ca auf halber Höhe des kleinen Zylinders am oberen Ende 0,1 weniger Durchmesser und ist dadurch kein Kegel mehr. Da ist eine richtige Furche.
    Die auf der anderen Seite sah bis auf einen leicht rauen Anteil in der Mitte noch so aus wie die neue. Links hab ich auch beim Gemisch einstellen einen klaren Bereich wo sie gut und wo schlecht läuft. Rechts ist das schwammig.
    Ich mach nachher mal ein Bild der alten Schraube. Ich hoffe damit hat es sich. Ansonsten kann es noch sein, dass die Düsennadel auf der falschen Rille eingeklickt ist und somit zu weit auf macht?
    Oder würde sie dann obenrum unruhig laufen? So ab 3000 läuft sie sehr seidig. Weiß aber nicht was eben Rastpunkt 4 statt 3 da an Anfettung ausmachen würde.
    Wenn man das ausschließen kann wäre mir das recht.
    Würde man die Hauptnadel auch im standgas merken oder ist da nur die Leerlauf Gemisch schraube von Bedeutung?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Hallo,

    eine andere Nadelstellung ist schon eine gewaltige Änderung! Das hättest du gemerkt. Die Düsennadel und die Nadeldüsen, die recht diskret verschleißen, sind für die Gemischbildung des kompletten mittleren (Haupt) Fahrbereich bestimmend. Die Hauptdüse macht dann nur noch den Rest, bzw. die Volllast.
    Ich würde Dir trotzdem empfehlen alles, auch die Düsennadeln zu prüfen. Wenn schon sprittige Finger dann richtig.
    Wer weiß ob dein Vergaserfuzzi noch ein paar "Kleinigkeiten" übersehen hat.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Ich hab noch den Link zu den Bildern von der Ultraschall Reinigung gefunden. Die Düsennadeln sieht man dort auch, wenn auch nicht ganz im Detail. Vielleicht kann ja jemand daraus schließen ob die noch halbwegs gut waren letztes Jahr.

    https://drive.google.com/folderview?...0_Glwl8ydJAUjV

    Ich hab gestern die neue Gemischschraube eingebaut und ich Spanne jetzt auch rechts ganz deutlich in welchem Bereich sie gut läuft. Hab sie im Leerlauf so eingestellt dass sie sehr schön lief und hatte nach dem einstellen keinen Benzingeruch an den Endrohren!

    Dann bin ich kurz los gefahren und hab aber gemerkt, dass sie nicht besonders gut geht. Hab dann rechts ein Mü oder Muggasäggele wie man bei uns sagt fetter gestellt. Dann lief sie gut und hatte auch Leistung.
    Nach der Fahrt aber wieder leichter Benzingeruch aus dem rechten (heißeren) Endtop, links nichts.

    Ich kann mir auch vorstellen dass links eher zu mager eingestellt ist. Nach einer Fahrt mit Last kanns doch aus dem Auspuff schon mal leicht riechen oder? Unsere Mopeds fahren ja kein Lambda 1.
    Nachdem ich im Standgas keinerlei Benzingeruch hatte, würde ich die Ventile auf jeden Fall ausschließen. Da würde es ja auch dann schon was durch drücken.

    Was mich wie anfangs schon beschrieben einfach wundert ist, dass der linke Endtopf nach gar nix riecht und Kühler ist.
    Vielleicht hab ich auch links nen Korken im Auspuff

    Ich bräuchte einfach eine CO Messung zur Einstellung das wäre das sinnvollste aktuell bevor ich meine Vergaser zerlege :-/

    Hier übrigens die alte Gemischschraube rechts:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200814_074503.jpg 
Hits:	44 
Größe:	211,2 KB 
ID:	262415
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Wie Kai schrubte: Prüfe ob die Nadeln auf gleicher Höhe hängen und auch ob die Kerben noch vorhanden sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier