Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.810

    AW: Kupplungsausrücklager sirrt

    Lieber einmal zuviel fetten, als drauf zu warten, dass sich da Getriebeöl hin verirrt! Bei meinen beiden Getrieben hatte ich auch schon das Pech, das die Lager trocken liefen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Kupplungsausrücklager sirrt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... Hab gleich noch den Kupplungszug geölt ...
    Hier noch mein Senf dazu:
    Den Kupplungszug ausbauen, senkrecht aufhängen und mit Bremsenreiniger spülen, bis der klar unten rausläuft. Danach nur mit sehr wenig Öl schmieren.
    Zuviel Schmierung sorgt für Schmutz, der sich anlagert und mit eingezogen wird.
    Wichtig ist auch die anderen Stellen leicht zu schmieren:
    - Bolzen im Handhebel, der den Nippel aufnimmt
    - Bolzen am anderen Seilende
    - Lagerung des unteren Hebels.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kupplungsausrücklager sirrt

    Jawoll Chefe ,
    genauso hab ich dort aufgeräumt. Kupplung geht gleitig zu ziehen - ohne rubbeln. Mit Klodeckelhänden sowieso kein Problem .

    Gibt es eine ominöse Bohrung zwecks Ölversorgung des Nadellagers?
    Ich dachte bis jetzt immer, dass der Filz sich als Schmierstofflieferant betätigt.
    Andererseits .....wo nimmt der das Öl her wenn nicht durch eine Bohrung oder einen Schlitz ins Getriebeinnere
    Unwissende Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Kupplungsausrücklager sirrt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...
    Andererseits .....wo nimmt der das Öl her wenn nicht durch eine Bohrung oder einen Schlitz ins Getriebeinnere
    Unwissende Grüße
    Martin
    Ich habe leider nur ein Bild von der Situation ab 81 zur Verfügung.
    Aber das dürfte ähnlich sein. Das Lager ist abgedeckt, aber nicht gedichtet. So kommt Öl dort durch bis zum Ausrücker.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausr_l_Schmierung.jpg 
Hits:	93 
Größe:	62,2 KB 
ID:	262354
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kupplungsausrücklager sirrt

    Danke Michael,
    irgendwie muss die Schmierung des Kupplungsaurücklagers ja mit der Schmierung des hinteren Lager der Getriebeingangswelle zusammenhängen.
    Ist also so eine Art von Verlustölschmierung.
    Wenn ich das Getriebe irgendwann mal neu lagern muss, schaue ich mir das ganz genau an.

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier