Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Hallo Forum,

    ich renoviere gerade einen R100R Motor; hab´ auch schon viel hinter mir; aber wie es so ist:

    Beim Setzen / Festschrauben des Kettenkastendeckels haben beide UNTERSTEN Gewinde im Alu nachgegeben; Die anderen Schrauben - Langmuttern kein Thema aber die unteren beiden!
    Ich habe mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen; es kam zunächst kein Widerstand - dann das Alu Gewinde;

    Da ich das Moped noch nicht lange habe, denke ich, waren die Gewinde schon geschädigt;

    Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
    - Nächstgrößere Schrauben verwenden - hierfür Gewinde schneiden ( M8 )
    - oder z.B. Helicoil - Einsätze setzen; ich weiß aber nicht, ob die Einbautiefe genügen würde

    Was mir allerdings Kummer macht: Muss für diese Prozedur das Ölfilter - Mantelrohr raus (liegt ja genau drunter?!

    Das würde dann wohl eine größere Operation; was ich bisher gelesen habe, geht die Demontage des Mantelrohrs ja oft mit seiner Zerstörung zusammen; oder gibt es einen Trick 17, wie es zerstörungsfrei geht?

    Vielen Dank Vorab für Euere Vorschläge

    Andreas

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Versuch doch mal, Stehbolzen mit Kaltmetall einzukleben, dann von Aussen Muttern drauf.

    Die Schraubverbindung muss ja nicht viel halten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Die Gewindetiefe reicht. Nimm M6 Time Sert Buchsen. Es gibt bestimmt jemanden in der Nähe der Dir die Werkzeuge ausleihen kann.

    Stehbolzen einkleben sind m.M. schei...., denn durch die Senkung am DEckel bekommst Du da keine Mutter ordentlich dran.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Bundmuttern passen, ersatzweise abdrehen.

    Wobei die Reparaturbuchse die edlere Lösung ist.

    Ich würde mal alle Gewinde vom KKD kontrollieren.
    Hulk hat mit Sicherheit nicht nur da kräftig übertrieben.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Die Gewindetiefe reicht. Nimm M6 Time Sert Buchsen. Es gibt bestimmt jemanden in der Nähe der Dir die Werkzeuge ausleihen kann.

    Stehbolzen einkleben sind m.M. schei...., denn durch die Senkung am DEckel bekommst Du da keine Mutter ordentlich dran.
    Passt wunderbar... man muss sich nur eine Nuss passend anpassen. Bei mir hatte die Verwendung von Stiftschrauben und Muttern jedoch andere Gründe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2925.jpg 
Hits:	172 
Größe:	138,5 KB 
ID:	262325
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2926.jpg 
Hits:	139 
Größe:	99,0 KB 
ID:	262324

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    ...und keine Angst vor HeliCoil...hat vielen Generationen geholfen, wird oft sogar ab Werk eingesetzt um Gewinde ind Alu belastbarer zu machen und ist deutlich günstiger und einfacher als TimeSert.

    Bei beiden ist die präzise Bohrung Voraussetzung für die spätere Haltbarkeit. Frei Hand an der Stelle nicht ganz einfach und vor allen Dingen...Der Bohrer sollte einen Anschliff für Aluminium haben.

    Aber besser als Stehbolzen sollte es immer werden.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Klar, heli coil geht auch. Time Sert ist jedoch die bessere Wahl. Und die Standartgrößen sollte jede Motorradwerkstatt oder Maschinenbaubetrieb haben. Für nen 20er in die Kaffeekasse sollte das leihbar sein.

    Zu den Maßen. Die Buchse ist 12mm lang und hat M7 aussen. Die originalschraube geht 15mm in den Block, und das reicht ohne das Mantelrohr zu beschädigen.

    Und ich würde auch mal alle M6 Schrauben mit 10 Nm abknicken (Kettendeckel, Ölwanne, Ölfilterdeckel) sonst fängst du ggf. 2mal an.

    Frohes Schrauben
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Zu den Maßen. Die Buchse ist 12mm lang und hat M7 aussen. Die originalschraube geht 15mm in den Block, und das reicht ohne das Mantelrohr zu beschädigen.

    Dann kann man aber auch gleich M7-Schrauben nehmen.
    Gruß,
    Reinhard

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Dann kann man aber auch gleich M7-Schrauben nehmen.
    Jein. Wenn ein Gewinde defekt ist, dann ist der Durchmesser der Beschädigung meist größer als der Nenndurchmesser. Das Kernloch für M7x1 ist ja 6mm, also wäre das neue Gewinde ggf. von vornherein sozusagen beschädigt. Die Gewindehülsen bei Timesert haben zudem einen Außendurchmesser von ca. 7,3mm, sind also etwas größer, es gibt sie auch in kürzerer Ausführung 9,4mm Länge.

    Ein weiterer Nachteil von M7 Schrauben ist weiterhin der größere Kopf, sie haben SW11 statt SW10, kann bei vertieften Montagen auch wieder schwierig mit dem Werkzeug werden. Schrauben mit einer anderen Kopfform sind zudem manchmal preislich heftig und nicht im Standardsortiment zu bekommen.

    Außerdem ist es ein Vorteil die Einsätze zu benutzen, da dadurch die Schraube ja nicht mehr ins Alugrundmaterial geschraubt wird.

    Auch wenn TimeSert sehr teuer ist, und man als Normalsterblicher es ja eigentlich gar nicht kaufen kann, bevorzuge ich es gerade bei Verschraubungen die man hin und wieder demontiert. In anderen Fällen ist Helicoil oder Parallelprodukt ok, wobei das Abbrechen des Montagepins bei kleinen Gewinden auch manchmal nervt.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  10. #10
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Beide Gewinde untere Kettenkastendeckelschrauben ausgenudelt - wie gehts weiter?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen

    Aber besser als Stehbolzen sollte es immer werden.
    Was genau ist an Stiftschrauben da jetzt so schlecht? - Oder ging es nur darum dass die nur eingeklebt werden sollen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier