Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 127
  1. #111

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Kurzer Zwischenbericht:

    Das Krad lief jetzt mit der Ignitech nochmal knapp 500 km problemlos. Lediglich bei ca 4500 Touren vibriert es in der linken Fußraste mehr als mir lieb ist, ich werde die Synchronisation nochmal überprüfen.
    Anlassen funktioniert zuverlässig wenn ich erst einmal ENNENNENN mache, dann den Knopf loslasse, und beim nächsten Druck kommt sofort KLACKWRUMM. Kann ich mit leben und solange ich das nicht abgestellt bekomme betrachte ich es einfach liebevoll als kleine Eigenheit meiner Kuh.

    Screenshot der Software bei laufendem Motor folgt.

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #112
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Christian,

    das würde ich dem Nicht-Blei-Akku und dessen hohem Innenwiderstand zuschreiben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #113

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Uwe, das musst du mir erklären. Machts mit der Serienzündung ja nicht, da is sofort KLACKWRUMM. (Toll übrigens, wie gut diese Formulierung verstanden wird!)

    Christian
    Geändert von Creekree (02.06.2021 um 21:39 Uhr)
    R65 LS 860cc

  4. #114
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.840

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Uwe, das musst du mir erklären. Machts mit der Serienzündung ja nicht, da is sofort KLACKWRUMM. (Toll übrigens, wie gut diese Formulierung verstanden wird!)

    Christian
    Hallo,

    die Digitalzündung benötigt immer 1 Umdrehung zur Initialisierung. Je nach Anfangsstand der Steuerscheibe kann auch schon in der 1. Umdrehung gezündet werden, wie bei einer Kontaktzündung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #115
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Walter,

    ja, das natürlich auch. Ich hatte jedoch den Verdacht, dass der immense Strom des Anlassers den Li-Akku mit seinem hohen Innenwiderstand dermaßen in die Knie zwingt, dass der Ignitech-Rechner aussteigen können würde. Bei der Serienzündung ist das egal, schließlich ist sie nichts weiter als eine banale Batterie-Spulenzündung, nur eben mit elektronischem Schaltkontakt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #116
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Moin,

    du schreibst immer vom hohen Widerstand. Aber die Lipos haben doch einen sehr hohen Startstrom, somit muss es doch schnell gehen, oder!?

  7. #117
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Phil,

    ich bezweifle, das ein LiIon- oder LiFePO-Akku einen solch großen Startstrom liefern kann wie ein Blei-Säure-Akku, eben wegen seines hohen Innenwiderstands.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #118
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Ich bin einer derjenigen mit der Kombi "LiFePO & Igni", wo das ganz wunderbar zusammenspielt.
    Ich hatte bisher über den Innenwiderstand der LiFePO's genau das Gegenteil im Kopf, aber das kann durchaus falsch sein. Weil sie halt sehr hohe Ladeströme vertragen usw. Da will ich mich aber gern nochmal informieren. Für meine Zellen (Headway's) habe ich mir mal "Innenwiderstand < 5 mOhm" notiert.

    Sicher wichtig ist aber zum einen die Kapazität (ich habe 8 Ah aus 4 Zellen, habe aber öfters gelesen, daß es auch mit ~5Ah geht), und die Angabe "10C" oder "20C" oder "xx C". Das bedeutet, das wievielfache der Ah-Angabe die Zellen als Strom im Impuls oder als Dauerlast liefern können. Siehe hier mehr dazu. Je höher, je besser, v.a. bei knapp bemessener Ah-Kapazität.


    Schließlich sollte natürlich der Anlasser intakt sein, hier kann z.B. ein verharzter Magnetschalter verantwortlich für sehr hohe Spitzen sein.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #119

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Sooo, ich nu wieder.
    Das Mofa rennt gut!

    Lediglich der Startvorgang ist skuril: Wenn ich das erste Mal den Anlasserknopf drücke kann ich orgeln wie ich will, da kommt nix. Beim zweiten Mal ist der Motor sofort da.
    Ich habe den Computer wieder ans Krad angeschlossen um dem Mysterium auf die spur zu kommen, und siehe da:
    Die Ignitechsoftware wirft die Fehlermeldung "Stored dwell calibration value out of limits".
    Was soll das?
    Ich habe mal Fotos von allem, was da so mit Dwell zu tun hat gemacht, vielleicht findet jemand den Fehler - ich kann es nicht.
    Meine Vermutung ist, das direkt nach dem Einschalten die Box auf irgendwelche abgespeichterten Werte zugreift, mit denen aber nicht so richtig zu starten ist. Während des Orgelns generiert sie neue Werte (Auto modus?) mit denen das dann klappt. Die neuen Werte würden dementsprechend erst bei dem zweiten Startversuch verwendet werden.
    Zur Erinnerung: es ist mittlerweile eine TEC10 Zündspule verbaut.
    Das ist zumindest mein Erklärungsversuch.
    Erneutes "Program" der Box hat übrigens keine Änderung gebracht.
    Hat jemand eine Idee?
    R65 LS 860cc

  10. #120
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.840

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    nur bei kaltem Motor oder auch bei warmen Motor? Nimm mal den Haken bei "Kleinere Vorzündung bei Start" heraus.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.06.2021 um 19:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier