Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    bei 3000 U/min. wird "F" noch nicht erreicht, sondern erst bei 4000 U/min. Ist der hohen Verdichtung geschuldet.
    Zunächst würde ich nicht um die Zuverlässigkeit der Spannung kümmern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    So, ich mach hier mal weiter.

    Die BMW habe ich nun vor 3 Wochen gegen das Kalte-Jahreszeiten-Moped getauscht. Vorher alles mal sauber gemacht, Ölwanne gedichtet, was man halt so macht. Auch endlich die Ignitech vernünftig eingestellt bekommen - mein Ziel war es klingelfrei Normalbenzin tanken zu können. Das hat auch gut funktioniert, für so 400km.

    Heute, beim Beschleunigen im Stadtverkehr, ruckelte die Karre mit einem Mal ordentlich, hing sehr unwillig am Gas, knackte auch mal aus dem Auspuff und ging dann beim rechts-ranrollern aus. Oha. Zündung aus, Zündung ein, läuft.
    Also nochmal Gas, selbes Spiel. Bin dann ganz gemächlich Heim und hab den Limadeckel runtergemacht.
    Ich bilde mir ein die Geberscheibe für den optischen Sensor hat sich verstellt.
    Ich habe sie also noch einmal gelöst und nach Anleitung auf "S" eingestellt. Das ist eine unglaubliche Fummelei! Man kann ja nix so richtig feststellen, halten, gegen Verdrehen sichern. Die Einstellung passt jetzt, aber die 25Nm habe ich nicht auf die Rotorschraube bringen können ohne das die Scheibe wieder verdreht wird.
    Wie macht ihr das??? Da muss eine intelligentere Befestigungsmöglichkeit her, so mit dicker Schraube zum Rotor fixieren und Kleinerer zum Scheibe aufdrehen oder so.

    Außerdem möchte ich die geschulten Augen unter euch bitten mal einen Blick auf meine derzeitige Zündkurve zu werfen. Ich habe sie halt "oben raus" flacher gestellt um das Klingeln abzustellen. Gibt es da irgend etwas Fundamentales was ich übersehen habe bzw Gründe warum meine Kurve optimiert werden müsste?

    Danke!

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.48.48.jpg  
    Geändert von Creekree (10.05.2021 um 14:01 Uhr)
    R65 LS 860cc

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    zunächst mit der originalen Schraube die 20 Nm aufbringen. Dann die Geberscheibe montieren. Festhalten mit einem Stiftschlüssel oder WP Zange am Umfang.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.05.2021 um 16:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Außerdem möchte ich die geschulten Augen unter euch bitten mal einen Blick auf meine derzeitige Zündkurve zu werfen. Ich habe sie halt "oben raus" flacher gestellt um das Klingeln abzustellen. Gibt es da irgend etwas Fundamentales was ich übersehen habe bzw Gründe warum meine Kurve optimiert werden müsste?
    Hallo Christian,

    der für das Beschleunigungsklingeln relevante Bereich liegt zwischen etwa 2000 und 3500, maximal 4000 1/min. Wenn Du Deine Kurve in diesem Bereich abflachst, wird auch die Klingelneigung zurückgehen/verschwinden - Veränderungen "oben raus" sind da nicht zielführend.

    Zur Verdeutlichung schaue Dir mal diese Zündkurvensammlung an: Hier ist die Kurve 3 gegenüber der Kurve 6 im beschriebenen Drehzahlbereich klingelverhindernd optimiert.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (10.05.2021 um 15:54 Uhr) Grund: Typo

  5. #15

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Florian,

    ich hab mich da falsch ausgedrückt - mit "oben raus" meinte ich die grafische Darstellung in der Software, da ist beispielsweise im mitgelieferten Setting für die kleinen Boxer im Bereich zwischen 1500 und 5000 so ein "Buckel", den habe ich entschärft.

    Ich habe noch einen Screenshot angehängt, blau ist meine Zündkurve, Orange zum Vergleich die "Kleiner Boxer" Standartkurve.

    Ist es eigentlich normal, das der Zündfunke erst mit einer merklichen Verzögerung nach dem Reagieren der LED ausgelöst wird? Zumindest beim händischen Drehen der Geberscheibe war das so (also bei Drehzahlen im Subminiaturbereich).

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-05-10 um 17.30.29.jpg  
    R65 LS 860cc

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    die Zündkurve kann im Bereich von 2000-3000 U/min. flacher gestaltet werden, wenn der Motor anfangen sollte zu klingeln.
    2021Kleiner Boxer_V96_650-860.zip

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Christian,

    es ist tatsächlich etwas Gefummel, aber die Geberscheibe sollte so positioniert werden, dass der Zündfunke beim Abblitzen im Standgas exakt mit der »S«-Markierung zusammenfällt. Das kann u. U. tatsächlich gefühlt zahllose Versuche nach dem Try-and-Error-Prinzip erfordern, ist aber machbar.

    Man kann den ZZP zwar theoretisch auch an der Ignitech so einstellen, besser ist jedoch eine genaue mechanische Grundeinstellung, weil der Motor leichter startet und die Standgasdrehzahl besser hält, wenn die Ignitech da nicht lange herumrechnen muss.

    Als Antwort auf Deine eigentliche Frage vermute auch ich einen Fehler jenseits der Ignitech. Ich hatte beispielsweise schon mal Korrossion der Steckverbindung an der Spule, die die Ignitech mit Zündungs-Plus 15 versorgt. Da ging dann allerdings gar nichts mehr.

    Hast Du den LiMa-Deckel innen im Bereich des Gebers geschwärzt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    der Limadeckel ist innen mattschwarz lackiert.

    Ich komme just in diesem Augenblick von einer erneuten Montage der Geberscheibe, diesmal mit Unterstüzung eines Kumpels.
    Der durfte bei eingelegtem Gang die Bremse treten, das Hinterrad belasten und mit einem Schraubendreher die Schwungscheibe blockieren (seine Verrenkungen sahen lustig aus, haben aber funktioniert).
    Ich habe dann die Scheibe am Umfang gegriffen und so nach ein paar Versuchen auch tatsächlich mit 25Nm anziehen können ohne das sie sich groß verdreht hat.

    Ich habe dann die Zündkurve, welche Walter gestern hier eingestellt hat, hochgeladen. Die Probefahrt steht noch aus!
    Walters Kurve ist größtenteils wie meine selbstgestrickte, nur hat er sie zwischen 1500 und 4000 noch etwas flacher gestaltet, um je 1°.

    Dummerweise habe ich gerade meine Blitzpistole nicht hier, die hat sich mein Vater ausgeliehen... Inwieweit das S zum Zündzeitpunkt wirklich im Schauloch steht kann ich also leider gerade gar nicht feststellen.

    Ich schau jetzt gleich erst mal wie der Motor so läuft. Es war ja ca 400km lang ein Traum, ich hoffe das wird bald wieder so sein. Wenn nicht geht es wohl oder übel weiter auf Fehlersuche.

    Mit ein bissl Glück war es "nur" eine verdrehte Geberscheibe - denn so richtig angezogen bekommen habe ich sie heute glaube ich zum ersten Mal.

    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #19

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    die Probefahrt war eine Havarie. Erst lief alles wie geleckt! Nach 3km ging das Motorrad an der Ampel ohne Vorwarnung aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich musste auf die Serienzündung umstecken um nach Hause zu kommen.
    Heute ist erstmal TÜV - wenns kommt, dann dicke! Wird aber mit der Serienzündung funktionieren. Und dann gehts auf erweiterte Fehlersuche... das ist immer extrem nervig ohne Garage. Am Straßenrand schrauben macht wirklich wenig Spaß

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    merkwürdig.
    Kabel an der Durchführung Motorblock-Deckel geklemmt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier