Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127
  1. #71
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.855

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    in dem Zustand kann ich schlecht die Box als Garantiefall bei Ignitech einreichen.
    Wie kam das Wasser in die Box, würde mich interessieren. Der Sensor funktioniert auch Unterwasser wie der Versuch zeigt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100339a.jpg 
Hits:	171 
Größe:	109,6 KB 
ID:	284091
    Im Wasser

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100341a.jpg 
Hits:	162 
Größe:	122,2 KB 
ID:	284092
    Die LED ist sichtbar

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100342a.jpg 
Hits:	157 
Größe:	125,8 KB 
ID:	284093
    Die Auslösung funktioniert, zumindest in reinem Wasser.

    Die Auslösung von Zündzeitpunkt kann durch die Reflektion von Wassertropfen beeinträchtigt werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.05.2021 um 08:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #72

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.023

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Ich werde nächste Woche berichten wie die Probefahrt gelaufen ist. Entweder die Ignitech funktioniert wieder so gut wie sie es zwischenzeitlich tat, oder aber sie wandert zum Elektronikschrott.
    Einen Versuch wars jedenfalls wert!
    Hallo Christian,
    eigentlich sollte man ja nie zwei Sachen auf einmal ändern.
    Ich würde Dir aber trotzdem raten, setze "Max rpm for dwell by lobe" auf einen Wert unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
    Exzessives Bestromen der Spulen wird ja auch dazu führen, dass die Endstufen heiß werden.

    Gruß, Rudi

  3. #73

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Halo Walter,

    ja, du bist aus der Nummer raus , das kann ich nicht mehr wegdiskutieren haha.
    Das Wasser ist am Kabel zum Stecker hin gelaufen. Den Rest macht die Kapillarwirkung. Mir ist aufgefallen das die Vergussmasse NICHT mit dem Gehäuse und der Elektronik verklebt war, sie hat sie lediglich sehr eng umschlungen wie ein ziemlich dicker und kompliziert geformter Handschuh. Ich konnte an jeder Stelle, wo die Platine und die Masse aufeinanderlagen, die Masse problemlos anheben. Und genau an den Stellen war auch vollflächig ein Feuchtigkeitsfilm.

    Das verwendete Silikon ist von MEM, ich glaube ich habe es aus dem Bauhaus. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist schon was länger her.
    Habe es damals tatsächlich wegen "Lösemittelfrei" gekauft, da ich am Tag einer Ausstellungseröffnung in einem Museum Styrodur und Acrylglas verkleben musste. Da war "Stinkt nicht" und "Macht nicht kaputt" Trumpf.

    Melde mich nach Pfingten wieder! Und den Tip mit "Max RPM" und der Leerlaufdrehzahl werde ich beherzigen. Ich stehe noch am Anfang zu verstehen was die Ignitech eigentlich alles so kann und macht.
    Speziell die Einstellungen zur Zündspule werde ich mir nochmal genau vornehmen - die neue TEC 10 liegt bereit.

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #74
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Christian,

    die Frage nach der Art des Silikons wurde bereits gestellt. Wenn das nämlich schnödes Sanitärsilikon war, kannst Du Dich gedanklich schon mal auf den nächsten Ausfall einstellen. Sanitärsilikon ist nämlich kondensationsvernetzend und spaltet beim Abbinden Essigsäure ab. Was die mit der Elektronik anstellt, ist direkt vorstellbar. Stichwort Kupferazetat = Grünspan!

    Am besten ist, Du öffnest das Gehäuse erneut, entfernst dieses Silikon wieder, bevor es gravierenden Schaden anrichtet, und ersetzst es durch ein additionsvernetzendes. Solche Silikone erkennst Du daran, dass sie aus zwei Komponenten gleicher Menge bestehen, in Doppelkartuschen abgefüllt sind und ein spezielles Extrusionswerkzeug sowie Mischdüsen benötigen. Dein Zahnarzt erstellt hochwertige und präzise Abdrücke mit solchem Material (zum Beispiel). Vielleicht leiht er Dir nach Praxisschluss über Nacht das - teure - Extrusionswerkzeug.

    Silikone, die aus zwei Komponenten völlig unterschiedlicher Mengen gemischt werden (die oft rote Komponente mit der geringen Menge ist meist Radikale abspaltendes Dibenzoylperoxid und dient als Polymerisationsstarter), sind ebenfalls kondensationsvernetzend und zu vermeiden, auch wenn diese keine Essigsäure, sondern »nur« einen kurzkettigen Alkohol oder Wasser abspalten.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (21.05.2021 um 09:34 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #75

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Oha! DAS ist ein guter Hinweis!

    Auf der KArtusche steht:" MEM Universal-silikon ist eine neutral vernetzende Silikonkautschukmasse".

    Damit sollte ich aus dem Schneider sein, oder nicht?

    Christian
    R65 LS 860cc

  6. #76
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Christian,

    es existieren keine Einkomponenten-Silikone, die beim Vernetzen gar nichts abspalten! »Neutral« bedeutet hier wohl, dass Wasser abgespaltet wird. Wenn Du das so belässt, wird Du im wahrsten Sinn des Wortes erfahren, ob Du out of the tailor bist, wie Loddarmaddäus hierzu sagen würde.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (21.05.2021 um 09:58 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #77

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Mist, mit dieser Problematik hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
    Ich war happy das lösungsmittelfreie Silikon zu haben.

    Habe mal das Datenblatt zu dem Zeug rausgesucht, da steht "Aushärtungssystem: alkoxy". Das Internet hat mir verraten, das bei der Vernetzung Methanol/Ethanol abgespalten wird. Warte mal... mit Ethanol kann ich doch Kupferoxid wegrubbeln, oder nicht? Hab ich jetzt ne Reinigungsfunktion eingebaut? (Achtung, Spaß!)

    Ich lass es jetzt darauf ankommen. Die Platine ist von Haus aus mit einer klebrigen Schicht Isolierzeugs (offensichtlich getaucht) überzogen gewesen, die habe ich drauf gelassen. Außerdem ist ja auch Lötstopplack drauf.
    Ich habe leider gerade keine Zeit um das alles nochmal auseinanderzureissen, da ist jetzt Mut zum Risiko angesagt.
    Wenn die Box im Betrieb abraucht, dann hat sich für mich nix geändert und ich kaufe noch einmal. Lehrgeld und so.
    Wenn es funktioniert, dann hat die "russische" Methode mal wieder gewonnen. Es bleibt spannend!

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #78
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo Christian,

    im Gegensatz zu meinen beiden Fahrzeugen mit Ignitech, bei denen ich die Serienteile beseitigt habe, scheinst Du ja im Bedarfsfall jederzeit zurückrüsten zu können, was das Risiko aufs Liegenbleiben in strömendem Regen (Mai 2021 eben) und weit abseits jeglicher Unterstellmöglichkeit reduziert.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #79
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Christian, danke für die Auflösung, so sollte das jeder machen.

    Tjapp, daß es die Box selber war, daran wollte ich und die anderen hier nicht denken, denn das ist ja mental das billigste und real das teuerste. Klasse, daß du da mal im Dienste der Wissenschaft chirurgisch tätig geworden bist. Der innere Aufbau wirkt ja an heutigen Maßstäben gemessen echt noch primitiv, aber so in etwa habe ich das angesichts der Herkunft vorgestellt. Sympathisch, wirkt fast noch bis auf Bauteilebene reparabel.
    Darf ich mir ein paar der Bilder für meine Seite klauen?

    Danke im Namen aller auch für den Hinweis "Nicht mit Kabel nach oben verbauen!"

    Zum Thema Silikon: auch hier hat sich ja wie so oft hier schon ein echter Experte gefunden. Nach meiner (primitiven) Analyse ist es so: du riechst es. Riecht es nach Essig, dann ... wie Uwe schon schrieb.
    Bei einer entfernt ähnlichen Aufgabenstellung habe ich kein Silikon, sondern Vaseline als "Verguß-Masse" verwendet. Oder eben richtige Elektronik-Vergußmasse. Bei Interesse hätte ich da noch eine Pulle von da, verbrauch ich nie im Leben mehr.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #80
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    ...
    Bei langsamen Spulen bringt es viel, deutlich länger zu bestromen. Zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Das ging bei mir hoch bis "Max Dwell Time"=15ms für Dyna-Spulen mit 3 Ohm.
    Rudi, hierzu mal eine Betrachtung von der anderen Seite: mal eine Drehzahl-Rechnung: 7000/min => ~116/sec => ~10 msec pro Umdrehung. Nun haben wir einen 4-Takter => 2 Umdrehungen je Takt. Aber: ein BMW 2V zündet jede Umdrehung ("wasted spark") => somit wäre eigentlich ein Wert >6.0 msec für Ladezeit sinnlos, weil auch noch die Funkenbrenndauer zu subtrahieren ist.

    Wie geht jetzt das zusammen?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier