Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Hallo,

    gestern hat der freundliche Blaukittel meine RS krachend durchfallen lassen. Der rechte Gabelsimmering an der Showa Gabel 41mm leckt! Naja leichter Ölnebel zusammengeschoben auf dem Tauchrohr entdeckt. Der Simmering hatte gerade einmal 1800km Laufleistung. Das Standrohr hat ein paar kleine Macken, halte ich für unerheblich. Die Simmeringe stammen aus Italien. Gibt es besser?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Selbes Problem bei meiner Monolever-RT. Rechtes Rohr gut und dicht, linkes hat leichte Pickel. Habe inzwischen versucht, die rauszupolieren. Nutzt nix, Haltbarkeit Dichtring (ausprobiert: original BMW, Leebmann, Bayer) runde 1000km, dann sifft es wieder heftig.

    Hab jetzt ein neues Rohr eingebaut, noch nicht ausprobiert (im Moment ist alles, aber kein RT-Wetter).

    Martin

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ............. Standrohr hat ein paar kleine Macken, halte ich für unerheblich. Die Simmeringe stammen aus Italien. ............

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    der Dichtring nimmt selbst kleinste Beschädigungen am Standrohr übel! Im Gegensatz zur allgemeinen Forumsmeinung verbaue ich durchaus Dichtringe unterschiedlicher, auch südeuropäischer Hersteller, mit Erfolg.

    Wichtig ist den Dichtring gut vor dem Einbau des Standrohres zu fetten!

    Z. B. damit: https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...rticle/622668/
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Hallo,

    in der oberen Kammer war noch Fett vom letzten Einbau. Auf dem Standrohr sind kaum Pickel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Kaum ist aber mehr als nix! Und wenn auch nur ein einziger Pickel die Dichtlippe beschädigt wird Öl, ist ja zu allem Überfluß auch noch sehr dünnflüssig, nach aussen transportiert.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Servus,

    bei meiner GS haben die Gabelsimmerringe nach 25 Jahren bzw. 195 Mm das Schwitzen angefangen. Der Faltenbalg hat sicherlich gute Unterstützung geleistet...

    Schwitzige Grüße

    Kuh Vadis

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Pickel kann man vorsichtig mit einem Abziehstein abtragen. Am Besten mit der ganz feinen Körnung. Kleine Löcher in der Chromschicht habe ich schon mit Lötzinn aufgefüllt und beipoliert. Die Dichtlippen vertragen keine scharfen Kanten und seien sie noch so klein.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Zitat Zitat von Kuh Vadis Beitrag anzeigen
    Servus,

    bei meiner GS haben die Gabelsimmerringe nach 25 Jahren bzw. 195 Mm das Schwitzen angefangen. Der Faltenbalg hat sicherlich gute Unterstützung geleistet...

    Schwitzige Grüße

    Kuh Vadis
    Die Laufleistung kann ich bestätigen, beim Alter biete ich 7 Jahre mehr. Da die Gabel von Marzocchi kommt, könnten auch italienische Simmeringe verbaut sein. Die Faltenbälge bringen es.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Hallo

    Ich hab vor einem Jahr zum ersten Mal an meiner G/S die Simmerringe der Gabel gewechselt. Nach circa 240 000 km.
    Vor der Montage hab ich die Rohre mit Schleifpaste geglättet und mehrmals poliert. Danach waren keinerlei Verschleißspuren mehr zu sehen.
    Man hat vorher schon den Arbeitsweg der Gabel deutlich sehen können.
    Die Dinger wurden dicht (es waren die original blauen Simmerringe von BMW) und ich bilde mir ein, dass die Gabel etwas besser anspricht.
    Pickel und Macken hatte ich an der Gabel nicht, fahr schon immer mit den Faltenbälgen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lebensdauer Gabelsimmerringe

    Hallo,

    bei meiner /5 und /6 sind auch Faltenbälge montiert und trocken seit.. Ist halt alles unsportlich. Mit den Verkleidungen RS und RT sind die Faltenbälge gestorben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier