Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Zitat Zitat von jokeundjens Beitrag anzeigen
    Moin!

    Anbei 3 Bilder von meinem Wintermopet mit 40 Ltr.-Tank.

    Gruß Jens
    Lass mich raten - Du machst auf Langstreckenfahrer, lebst aber eigentlich vom Spritschmuggel, oder? Wie oft musstest Du dem Kassierer in der Tanke schon versichern, dass Du wirklich 40 Liter in ein Motorrad getankt hast?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Ganz ehrlich auf der unverkleideten bei Tante Google sieht der Tanke...echt Scheisse aus, sorry ist so.
    Wenn ich mir die Bilder von Jens Moped anschaue wirkt er irgendwie doch zwar groß aber nicht so das man "Augenkrebs" bekommt.
    Hängt also maßgeblich von der "Einsatzumgebung ab.
    Ist nur meine persönliche Meinung.

    Micha

  3. #13
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Lass mich raten - Du machst auf Langstreckenfahrer, lebst aber eigentlich vom Spritschmuggel, oder? Wie oft musstest Du dem Kassierer in der Tanke schon versichern, dass Du wirklich 40 Liter in ein Motorrad getankt hast?
    Moin,

    wenn ich mit dem Gespann z.B. zum ET fahre, nimmt es sich bei akzeptabler Autobahngeschwindigkeit so ca. 10 Ltr. auf 100 km. Bei Gegenwind auch mal mehr (Spaß kostet!).
    Mit dem Originaltank mußte ich tlw. nach 180 km bereits an die Tanke.
    Jetzt kommt es vor, dass ich bei über 400 km erst auf Reserve schalten muß.

    Das Gewicht ist bei einem Gespann nicht so gravierend. Auf einer Solo würde ich mir überlegen, ob ich über 40 kg so weit oben platziert haben möchte.
    Ich denke das Fahrverhalten wird doch ganz schön beeinfußt.

    Gruß Jens

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    http://www.rallye-tenere.net/Bilder/...1-auri_bmw.gif


    Früher war natürlich alles harmonischer!!!!


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (20.08.2020 um 20:30 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nicht mehr viel. Solche Tanks hatten früher die Weitstreckenfahrer montiert.
    Die gibt es aber kaum noch.
    Aus der Hüfte geschossen 400-500 €.
    Manfred
    Komisch Manfred,

    der aktuelle Produzent von Tanks in Heinrich-Form kann sich vor Aufträgen kaum retten und legt regelmäßig Nacht- und Wochenendschichten ein; von wegen "die gibt es kaum noch".

    Ein gut erhaltener Heinrich-Tank aus der kurzen Reinschlüssel-Ära ist eine echte Perle, weil diese Firma damals eine Topqualität abgeliefert hat. Ganz im Gegensatz zum Nachfolger Jeckel, der's ja inzwischen auch nicht mehr macht. Mein Heinrich-Reinschlüssel-Tank ist jetzt 37 Jahre alt, innerlich und äußerlich immer noch wie neu und ziert inzwischen die vierte 2V in seinem Leben (2x Solo, 2x Gespann).

    Der Jeckel hat für seine lausig verarbeiteten Rohlinge zum Schluss weit über 1000 € abgerufen. Ein guter Reinschlüssel ist mindestens 800 - 1000 € wert.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...Es gab keine industriell in Serie gefertigten Großtanks aus Spritzguss. Reinschlüssel, Heinrich und Konsorten haben die Tanks per Hand aus Blech so gedengelt, dass Sie auf das jeweilige Motorrad passen. Der Formgebung waren damit Grenzen gesetzt.
    Spritzguss für Tanks ??????????????

    Und ... gerade die Fertigung per Hand erlaubt eine relativ freie, individuelle Formgebung mit sehr weit gesteckten Grenzen. Der aktuelle Produzent passt die Grundform auch an Nicht-BMW's an. Dazu den Knieschluss und andere Parameter wie Länge, Breite, Inhalt an den Körper (Beinlänge) und die Sitzposition des Fahrers sowie dessen optischen Wünschen.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .....Wie oft musstest Du dem Kassierer in der Tanke schon versichern, dass Du wirklich 40 Liter in ein Motorrad getankt hast?
    Ich genau 1x.

    Zitat Zitat von jokeundjens Beitrag anzeigen
    .....Das Gewicht ist bei einem Gespann nicht so gravierend. Auf einer Solo würde ich mir überlegen, ob ich über 40 kg so weit oben platziert haben möchte.
    Ich denke das Fahrverhalten wird doch ganz schön beeinfußt.
    40 Liter Ottokraftstoff wiegen 30 kg, der leere Reinschlüsseltank ca. 4 kg (und damit kaum mehr als ein Serientank). Also: Nix "über 40 kg".

    Dazu kommt: Die Mehrmasse liegt überwiegend in den beiden Tankhälften unterhalb des Serienniveaus. Der Schwerpunkt steigt durch diesen Tank nur sehr wenig. Folge: Das Fahrverhalten ist im Solobetrieb gar nicht so viel anders als mit Serientank; ich hatte ihn zuerst auf 80 ST, dann auf G/S. Gegenüber deren Winztanks ein ordentlicher Sprung. Beide ließen sich aber fast genauso fahren wie vor der Nachrüstung. Ein voller Tankrucksack macht sich mehr bemerkbar.

    Werner

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Nur 40 L? Gut, die 71L war beim Gespann. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Den großen Tank braucht man heute eigentlich nicht mehr. Der war in den 60er und 70er Jahren für Langstreckenfahrer gedacht weil Tankstellen oftmals so um 18 Uhr den Verkauf einstellten. Heute im Zeitalter von Plastikgeld und verlängerten Öffnungszeiten eigentlich kein Thema mehr. Ich habe auf meinem EML-Gespann auch solch ein 38 Liter Fass von Heinrich / Reinschüssel mit der Kennzeichnung Fuhrmann 1 verbaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_6788.jpg  
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    @Werner,

    es wurden hier im Forum einige große Tanks angeboten. Die gingen, soweit ich mich erinnern kann erst nach einem 1/2 Jahr weg. Zu den mir genannten Preisen.
    Mannheimer Veterama in etwa das Gleiche Bild.
    Warum ich so genau gucke? Ich habe noch einen Heinrich Tank den ich auch los werden will.
    Manfred

  9. #19
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    ......Den großen Tank braucht man heute eigentlich nicht mehr....
    ....ohne geht quasi nicht !!! Und.....so ein Fass kann auch einen recht schlanken Fuss machen....finde ich....
    Gruss aus HH, Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1397.jpg  
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Reinschlüssel Tank, Wert?

    BMW Beluga
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier