Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    25

    Eicon15 Kapitaler Motorschaden R100RS

    Hallo Zusammen,

    jetzt war ich so froh wieder eine BMW zu fahren (letztes Jahr im Spätherbst gekauft) und jetzt das Aus.
    Auf meiner ersten größeren Tour bleibt das Motorrad im Spessart liegen.
    ADAC und dann eine gute und freundliche Werkstatt. Die öffnen den Motor und stellen die Diagnose: Motorschaden.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor im Netz auf einen R80 Motor mit Siebenrock 1000cc kit gestoßen. Meine R100RS ist BJ80 und der Motor ist BJ87. Also alles etwas anders. Das ich auf Grund des Facelift 81 auch das Getriebe (und den Tacho) benötige habe ich eigentlich schon aus meiner Suche hier im Forum verstanden.
    Was ich aber nicht rausbekommen habe, ist ob das BJ87 Getriebe an meine 2-Armschwinge passt. Meines (nicht gerade tollen) Wissens nach war 87 schon 1-Arm.

    Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen, oder mir noch weitere Tips zum Wiederaufbau des Motors geben.

    Danke und viele Grüße,
    Helmut

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Hast Du in Deinem alten Motor den leichten oder den schweren Schwung?
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    178

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Servus,

    was ist denn kaputt; so viel daß das gleich Kernschrott ist???

    Wenn du den Motor mit leichtem Schwung einbaust brauchst du natürlich auch das Getriebe für leichtem Schwung. Nach hinten passt dann alles, auch den Tacho kannst du beibehalten.

    Jetzt weis ich nicht mehr, wann der Hallgeber die Unterbrecher ersetzte (79 oder 81? Ich komm da immer mit dem Wechsel der Ölkreisläufe durcheinander...), wenn dein jetziger Motor also schon Hallgeber hatte passt das, wenn Unterbrecher müsstest du auch noch die gesammte Hallgeberperipherie einbauen.

    Ernie

  4. #4

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Hallo Helmut,

    ob Ein oder Zweiarmschwinge ist egal. Nur bei der Einarm Paralever Schwinge ist ein anderer Getriebeausgangs Simmering verbaut.
    Soweit ich weiß sind die Getrieb der 800er und 1000er Motoren gleich übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich außerdem zwischen leichtem und schweren Schwung (Getriebeeingangswelle).
    Aber was ist denn an Deinem Motor Kaputt? Ist es nicht einfacher den Motor zu reparieren. Da weiß man dann auch was man hat bzw was alles neu ist.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #5

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Upps zu spät.
    Grüße aus dem Odenwald

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Hallo Helmut,

    bevor Du nun in wildem Aktionismus einen Motor kaufst,

    was hat denn die Werkstatt wirklich diagnostiziert?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    bevor Du nun in wildem Aktionismus einen Motor kaufst,

    was hat denn die Werkstatt wirklich diagnostiziert?
    Genau, und wieviel Kilometer bist Du seit dem Kauf im Herbst gefahren?

    Was hast Du schon alles seit dem Kauf an Wartungs- und Reparaturen vorgenommen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    "Motorschaden" ist viel zu allgemein. Da wäre im Detail zu klären, was da defekt ist.

    Die "80er R 100 RS" ist zu ungenau identifiziert, denn im Herbst 1980 wurde "schwerer Schwung" auf "leichter Schwung" gewechselt, was einen wichtigen Unterschied macht zur eventuellen Motor-Beschaffung, weil uU. auch das Getriebe mit geändert werden müss, oder aber der Kurbelwelle eine andere Schwungscheibe samt Kupplung verpasst werden muss.

    Eine 80er RS hat noch 70 PS, hat die 40er Krümmer statt der 38er normalen, und hat die großen Ventile 44/40mm in den Zylinderköpfen, davon "leben" deren 70 PS. D.h. wenn man seine 70 PS wieder haben will, würde man an einen 87er Motor (mit "zu kleinen" Ventilen) die älteren Zylinderköpfe mit den größeren Ventilen anbauen müssen.

    Oder es sind genau die Köpfe, die beim Motorschaden defekt sind? Nie sind beide zugleich defekt, immer nur einer... Verschlissen allerdings könnten beide sein, daher wäre auch die Kenntnis des Kilometerstandes nicht unwichtig.

    Man sollte den Motorschaden hier mal von einem Zweiventiler-Auskenner analysieren lassen, d.h. ortsnah einen Kenner bitten, sich den Krams mal anzusehen. Dann kann man weitersehen und Rat geben.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #9

    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    25

    Eicon08 AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ob Ein oder Zweiarmschwinge ist egal. Nur bei der Einarm Paralever Schwinge ist ein anderer Getriebeausgangs Simmering verbaut.
    Soweit ich weiß sind die Getrieb der 800er und 1000er Motoren gleich übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich außerdem zwischen leichtem und schweren Schwung (Getriebeeingangswelle).
    Aber was ist denn an Deinem Motor Kaputt? Ist es nicht einfacher den Motor zu reparieren. Da weiß man dann auch was man hat bzw was alles neu ist.

    Liebe Grüße Ralf
    Wow, das ist ja megastark. An einem Donnerstagmittag gleich so viele Antworten. Vielen Dank erstmal.
    Also mal der Reihe nach:
    - die Werkstatt redet von Kurbewellenlager, Pleuellager, etc. Reparatur sehr kostspielig (was ich glauben kann. Im Netz wird eine Überholung für 2.800 € angepriesen)
    - derderzeitige Motor (und Getriebe) ist noch der alte mit großer Schwungmasse und Kontaktzündung.
    - der Motor hat gute 110.000 auf der Uhr und hat schon "gebläut" als ich das Motorrad letzten Herbst gekauft habe (der Preis war aber so gut, dass ich eine Motorinstandsetzung quasi einkalkuliert habe)
    - Das derzeitige Getriebe (und bestimmt auch die Kupplung) hat natürlich auch die 110.000 km auf der Uhr.
    - ob Hallgeber, oder Kontakt ist mir eigentlich egal, aber hier sehe ich keinen großen Aufwand. Die Belegung der Kabel scheint (laut E-Plan) gleich zu sein. Nur der Stecker sieht anders aus, aber das sind Kleinigkeiten.

    Ralf hat es auf den Punkt gebracht. (da weißt du was man hat) Der R80 Motor (und Getriebe, Kupplung) hat 48.000 km gelaufen. Der 1000cc Zylinder-kit nur 15.000 km. Ich würde, wie von euch geraten, meine Köpfe der RS verbauen (evtl. im Winter aber auf Bleifrei aufarbeiten lassen).
    Der Enddantrieb passt auch ans Getriebe (wobei ich immer noch glaube, dass der Tacho gewechselt werden muss wg. dem anderen Getriebe)

    Habe ich etwas übersehen ?

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Meine Frau sacht immer, "schmeissen wir wech, kaufen wir neu" und ich machs dann oft einfach wieder heile.

    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier