Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von Helmutr100rs Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja megastark. An einem Donnerstagmittag gleich so viele Antworten. Vielen Dank erstmal.
    Also mal der Reihe nach:
    - die Werkstatt redet von Kurbewellenlager, Pleuellager, etc. Reparatur sehr kostspielig (was ich glauben kann. Im Netz wird eine Überholung für 2.800 € angepriesen)
    - derderzeitige Motor (und Getriebe) ist noch der alte mit großer Schwungmasse und Kontaktzündung.
    - der Motor hat gute 110.000 auf der Uhr und hat schon "gebläut" als ich das Motorrad letzten Herbst gekauft habe (der Preis war aber so gut, dass ich eine Motorinstandsetzung quasi einkalkuliert habe)
    - Das derzeitige Getriebe (und bestimmt auch die Kupplung) hat natürlich auch die 110.000 km auf der Uhr.
    - ob Hallgeber, oder Kontakt ist mir eigentlich egal, aber hier sehe ich keinen großen Aufwand. Die Belegung der Kabel scheint (laut E-Plan) gleich zu sein. Nur der Stecker sieht anders aus, aber das sind Kleinigkeiten.

    Ralf hat es auf den Punkt gebracht. (da weißt du was man hat) Der R80 Motor (und Getriebe, Kupplung) hat 48.000 km gelaufen. Der 1000cc Zylinder-kit nur 15.000 km. Ich würde, wie von euch geraten, meine Köpfe der RS verbauen (evtl. im Winter aber auf Bleifrei aufarbeiten lassen).
    Der Enddantrieb passt auch ans Getriebe (wobei ich immer noch glaube, dass der Tacho gewechselt werden muss wg. dem anderen Getriebe)

    Habe ich etwas übersehen ?
    Nochmal nein: der Tacho hängt vom Übersetzungsverhältnis des HAG ab, nicht vom Getriebe!

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Mit 110.000km die KW-lager defekt? Dann ist einer ohne Öl gefahren.
    Ging im Leerlauf mal die Ölkontrolllampe an?
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    ....Soweit ich weiß sind die Getrieb der 800er und 1000er Motoren gleich übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich außerdem zwischen leichtem und schweren Schwung (Getriebeeingangswelle)....
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nochmal nein: der Tacho hängt vom Übersetzungsverhältnis des HAG ab, nicht vom Getriebe!
    Korrekt. Alle 5-Ganggetriebe (auch die der kleinen Boxer) sind gleich übersetzt und unterschieden sich nur im Hinblick auf die Schwungmasse. Alles ab 09/80 sollte gleich sein (bis auf Simmering für Paralever)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Mit 110.000km die KW-lager defekt? Dann ist einer ohne Öl gefahren.
    Ging im Leerlauf mal die Ölkontrolllampe an?
    Manfred
    Hallo,

    oder es handelt sich um einen Motorblock mit alter Ölführung. Die 40er RS Auspuffanlage gab es meines Wissens nur mit schwerer Kupplung. Motor Bj. 87 passt in das Gesamtbild nicht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.08.2020 um 15:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Da müssen die Lager aber extrem kaputt sein wenn der Motor deswegen stehen bleibt.
    Defekte Lage sollte man eigentlich hören können.
    Halt die Werkstadt den Motor zerlegt oder wie haben sie das festgestellt?
    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen wenn der Motor ausgebaut ist und auch wenn Er nur Teil zerlegt dann hast du ja schon ein kleiner Teil der Reparatur bezahlt. Wenn es möglich ist den Motor wieder aufzubauen würde ich das immer machen denn dann hast du einen besseren Motor wie du Ihn jemals gebraucht kaufen kannst. Bei Gelegenheit könntest du dann auch gleich Verbesserungen bessere Zylinder und Kolben einbauen die etwas mehr Leistung bringen kostet nicht wesentlich mehr wenn die Zylinder sowieso erneuert werden müssen was sich bei der Kilometerleistung Empfiehlt wenn sowieso einmal alles auseinander.

    Unter den Grünen findest du hier gute Werkstätten da Exzellent für dich erledigen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Hallo Helmut,

    noch ein paar Fragen:
    Hatte die Werkstatt den Motor komplett auseinander?
    Wie äußerte sich der Schaden? Ist da was festgegangen?

    Ein Motor und ein Getriebe mit leichtem Schwung zu besorgen, so dass beides was taugt ist auch nicht gerade billig! Da bist du locker mit allem, inkl. den Änderungen der Peripherie etc. auch schnell mal bei 2000 Euro (ohne den Montagelohn für den Umbau) und du hast keine Garantie dass das Zeug wirklich klaglos funktioniert!

    Lass Dir die Brocken zeigen. Wie sieht die Welle denn aus?

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (13.08.2020 um 15:48 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Für die Diagnose mußte die Werkstatt den Motor zerlegen, richtig?

    Dann stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder der Schadstelle(n) hier ein, dann fällt auch die Ferndiagnose leichter.

    Gruß,
    Florian

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Ich bin ja in der Lage für alle grösseren Schäden Ersatz da liegenzuhaben, aber trotzdem tendiere ich immer zum reparieren. Wie die Kollegen schon sagten, da weiß man, was man hat!


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19

    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    25

    Eicon16 AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nochmal nein: der Tacho hängt vom Übersetzungsverhältnis des HAG ab, nicht vom Getriebe!
    Na dann hätte ich ja ein Problem (Geldproblem) weniger, danke!

  10. #20

    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    25

    Eicon02 AW: Kapitaler Motorschaden R100RS

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Da müssen die Lager aber extrem kaputt sein wenn der Motor deswegen stehen bleibt.
    Defekte Lage sollte man eigentlich hören können.
    Halt die Werkstadt den Motor zerlegt oder wie haben sie das festgestellt?
    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen wenn der Motor ausgebaut ist und auch wenn Er nur Teil zerlegt dann hast du ja schon ein kleiner Teil der Reparatur bezahlt. Wenn es möglich ist den Motor wieder aufzubauen würde ich das immer machen denn dann hast du einen besseren Motor wie du Ihn jemals gebraucht kaufen kannst. Bei Gelegenheit könntest du dann auch gleich Verbesserungen bessere Zylinder und Kolben einbauen die etwas mehr Leistung bringen kostet nicht wesentlich mehr wenn die Zylinder sowieso erneuert werden müssen was sich bei der Kilometerleistung Empfiehlt wenn sowieso einmal alles auseinander.

    Unter den Grünen findest du hier gute Werkstätten da Exzellent für dich erledigen.
    Ja da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Reparatur macht absolut Sinn.
    Der Motor hat Leistung verloren, nach Abkühlung wurde es etwas besser. Nach weiteren 50 Km war dann endgültig Schluss. Nach weiterer Abkühlung drehte wenigstens der Motor wieder, aber mit unangenehmen Geräuschen.
    Der Motor ist nicht komplett zerlegt. Die Werkstatt in der der ADAC die BMW gebracht hat, sollte mir halt mal eine Richtung geben in welche Richtung es geht. Wir hatten vereinbart bis 1500 € Kosten, sofort mit der Reparatur loslegen, sonst Rücksprache. Das Ergebnis ist ja bekannt.
    Auf ca. 1800 € käme R80 Motor+Getriebe. Den Umbau (nachdem ich weiß das der Endantrieb auch passt) bekomme ich selber hin.
    Dann hätte ich auch noch meinen Motor (bis auf die Köpfe, die würde ich ja umbauen) und Getriebe, dass ich ja dann bei Gelegenheit (Geld) wieder als Ersatz ins Regal legen kann.

    Freue mich über weitere Anregungen von euch.

    Helmut

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier