Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536
Ergebnis 351 bis 360 von 360
  1. #351
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Hallo Hans,

    habe mir die Liste gerade mal angeschaut. Ganz schöne Fleißarbeit, vielen Dank dafür.

    Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ganz unten, da wo die Fußnoten erklärt sind, explizit aufzuschlüsseln, für was "nix", "N", "P" oder "E" steht und wann wieviel draufgehauen werden muss. Also den gesetzlichen Hintergrund. Dann hätte man alles auf einem Papier.

    Gruß
    Volker

  2. #352
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    habe mir die Liste gerade mal angeschaut. Ganz schöne Fleißarbeit, vielen Dank dafür.

    Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ganz unten, da wo die Fußnoten erklärt sind, explizit aufzuschlüsseln, für was "nix", "N", "P" oder "E" steht und wann wieviel draufgehauen werden muss. Also den gesetzlichen Hintergrund. Dann hätte man alles auf einem Papier.

    Gruß
    Volker
    Die Buchstaben zu erläutern, macht Sinn, wird ergänzt. Dir Formel für Österreich, mehr gibt es derzeit wohl nicht, kann ich auch hinzufügen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #353
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    So, den Wünschen entsprechend eingetragen. Gerne mal drüber schauen, ob Text verständlich.

    Danke
    Hans

    Update: In der Datenbank
    Geändert von hg_filder (01.02.2024 um 14:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #354
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Hallo Hans,

    ja, das ist jetzt schön übersichtlich und für jedermann verständlich (sogar für mich).
    Was mich noch etwas stört ist, dass der Begriff "Phon" auftaucht. Die Einheit "Phon" ist ja für die Messung des Schalldruckpegels schon lange passé, vermutlich schon seit vor dem Erscheinen der ersten von unseren Gleitlagerkühen. Deswegen reicht es m.Mn., wenn es einfach nur z.B. "Messung Standgeräusch..." heißt.

    Möglicherweise bin ich hier aber beim Haare spalten

    Gruß
    Volker
    Geändert von 3RadQ (01.02.2024 um 14:46 Uhr)

  5. #355
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Top & geändert!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #356
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Top & geändert!!

    Hans
    Merci!

    Nur der Vollständigkeit halber: bin heute mal in die Katakomben gestiegen und habe die Unterlagen meiner verflossenen Gummikühe konsultiert. Ergebnis:
    für die R50/5 (EZ 05/1973) kann ich 74 / 81 dB(A), und für die R80/7 (EZ 05/1978) kann ich 81N / 82N bestätigen.
    Die R100RT-Leiche, die ich mir vor kurzem an Land gezogen habe (MJ. 81, EZ 03/ 1981) hat 82 / 82 ohne Zusatz in den Papieren stehen.

    Aber jetzt kommt's: bei meinem EML-Gespann (EZ 06/1988) mit R100RS-Motor, der ebenfalls aus dem Modelljahr 1981 stammt, steht geschrieben 95P / 86E. Keine Ahnung, wo diese Werte herkommen. Jedenfalls bin ich so für Österreich gerüstet.

    Und was mir in der Hans'schen Tabelle eben noch aufgefallen ist: bei den 248er R65 gibt es zweimal den Wert "88Z". Qu'est-ce que c'est?

    Gruß
    Volker

  7. #357
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Merci!

    Nur der Vollständigkeit halber: bin heute mal in die Katakomben gestiegen und habe die Unterlagen meiner verflossenen Gummikühe konsultiert. Ergebnis:
    für die R50/5 (EZ 05/1973) kann ich 74 / 81 dB(A), und für die R80/7 (EZ 05/1978) kann ich 81N / 82N bestätigen.
    Die R100RT-Leiche, die ich mir vor kurzem an Land gezogen habe (MJ. 81, EZ 03/ 1981) hat 82 / 82 ohne Zusatz in den Papieren stehen.
    Leichte Differenzen können z.B. beim Umtragen eines Briefen vorkommen. Aber Danke für die Werte.

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Aber jetzt kommt's: bei meinem EML-Gespann (EZ 06/1988) mit R100RS-Motor, der ebenfalls aus dem Modelljahr 1981 stammt, steht geschrieben 95P / 86E. Keine Ahnung, wo diese Werte herkommen. Jedenfalls bin ich so für Österreich gerüstet.
    Nicht nachfragen, Glücklich sein!!

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Und was mir in der Hans'schen Tabelle eben noch aufgefallen ist: bei den 248er R65 gibt es zweimal den Wert "88Z". Qu'est-ce que c'est?

    Gruß
    Volker
    Kann ich dir leider nicht sagen, habe auch im Netz nichts gefunden. Vielleicht ein Schreibfehler beim Umtragen der Werte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #358
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Liegt in der Datenbank unter DB TüV / Zulassung / StV(Z)O

    Geräuschwerte R-Modelle-1969-1996

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #359
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    ....Aber jetzt kommt's: bei meinem EML-Gespann (EZ 06/1988) mit R100RS-Motor, der ebenfalls aus dem Modelljahr 1981 stammt, steht geschrieben 95P / 86E. Keine Ahnung, wo diese Werte herkommen. Jedenfalls bin ich so für Österreich gerüstet.
    Gespanne unterlagen noch nie der Tiroler 95 dB-Regelung.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #360
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Liste Stand/Fahrgeräusche

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Gespanne unterlagen noch nie der Tiroler 95 dB-Regelung.

    VG
    Guido
    Hoi Guido,

    da hast du selbstverständlich recht, das hatte ich schon wieder vergessen. Trotzdem interessant, dass die Angaben abweichend vom Original-Motorrad sind. Gerade das Standgeräusch sollte ja identisch sein.

    Habe inzwischen noch die Unterlagen meines ersten 100RS-EML-Gespannes rausgekramt. Das war Baujahr 1986 und enthält die selben Werte. Da kommt der Verdacht auf, dass EML seinerzeit hat Messungen durchführen lassen (müssen?).

    Gruß
    Volker

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier