Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 194
  1. #1
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    409

    Eicon04 BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Hallo Boxerfreunde,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine R100 RS zu kaufen.
    Ich besitze ein R60/5 Umbau den manche von euch evtl. schon kennen.

    Die R60/5 nutze ich nur an wirklich schönen Wetter zum Cruisen. Hab den Motor auf 1000Kubik umgebaut und der geht unten rum bis sagen wir mal 120 echt gut (wohne in der Schweiz )
    Aber es ist ziemlich selten das ich mal mein Motorrad über 4000 touren treibe. Die ist wirklich nur zum chilldrive gebaut.

    Die R100 RS würde ich gerne auch an nicht so guten Tagen fahren können und natürlich auch längere Touren damit absolvieren.
    Ich möchte sie auch als Dailydriver nutzen und somit auch Autobahnfahrten absolvieren. Das ist mit der R60/5 auf Dauer nicht möglich.

    Mein absoluter Traum wäre einmal bis ans Nordkap zu fahren


    Hab fast so ziemlich jeden Bericht über die RS, von Bordbuch über Motorradprogramm zu Zeitschriften, Youtube and so on aufgesaugt, ein paar Fragen habe ich aber dennoch zur doppelten Bestätigung oder auch für andere Interressenten:

    - Baujahr vor oder nach 81?, sprich:
    • Vorderbremse Brembo oder ATE
    • schwerer Schwung oder leichter Schwung
    • gibt es unterschiede der Instrumente?
    • vllt. kennt Ihr noch einen Unterschied?


    - Ist das Getriebe so robust wie bei den /5 Modellen?

    - Ich hätt gerne eine in Alpinweiss, allerdings sind die ziemlich selten und dazu auch echt teuer. Wieso ist das so? Alternativ find ich sie in Grau noch schick.

    - Die Preise sind ja schon ordentlich, sei es in DE oder Schweiz. Sind die Preise gerechtfertigt?

    - Habt ihr noch ein paar Tipps zur RS die ich im Vergleich zur R60/5 unbedingt beachten sollte?


    Das wäre mein Favorit:
    BMW R100RS im Kanton Zug - tutti.ch

    Und hier alle anderen die es in der Schweiz gibt:
    Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch
    Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch
    Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch
    Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch

    Achsoo, eine RT will ich nicht, aber hier wäre eine:
    Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12012024_Bild1.jpg   30012024_Bild1.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Moin Norbert.

    "an nicht so guten Tagen fahren können"
    "längere Touren damit absolvieren"
    "Dailydriver"
    "Autobahnfahrten absolvieren"

    Da wäre meine Entscheidung klar: Eine R 100 RT ab Bj 84 (Monolever).
    Hält schlechtes Wetter ab, ist uneingeschränkt tourentauglich, kannst Du jeden Tag ohne große Wartung fahren und das auch auf der AB notfalls.

    Wenn Du aus optischen Gründen zur RS tendieren solltest, dann fahr die mal.
    Der schmale Lenker ist nicht jedermanns Sache.

    Ach ja, nach 1981 selbstredend ist das Mindeste.
    Das Fahrwerk der Monolever ist aber besser.
    Geändert von Q-treiber (30.01.2024 um 15:55 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.316

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Servus Norbert,

    gratuliere zum Entschluss.

    Also ich würde, wenn ich die RS als Reisemaschine und als tägliches Gefährt benutzen möchte, eine mit schwerem Schwung (bis Bj. 81)nehmen. Grund sie läuft viel ruhiger und zieht von unten heraus richtig gut. So wie du schreibst, fährst du eh im unteren Drehzahlband.
    Obwohl die BMW richtig Spaß macht jenseits der 6000 Touren

    Ja, die ATE Bremse ist etwas schlechter als die Brembos, das stimmt. Aber gut eingestellt und mit Stahlflex, kann man damit auch mit Gepäck und Sozia bis ans Nordkap und auch wieder zurück fahren.

    Die Instrumente sind gleich, Die Armaturen sind leicht unterschiedlich bei den Baujahren. Einmal ist der Blinker links und einmal rechts. Man kann sich aber dran gewöhnen, wenn man mehrere Mopeds hat. Muss ich auch.

    Wenn du natürlich, sowie auf deine eingestelltem Anzeigen viel Wert auf makelloses Finish legst, dann muss tu schon jenseits der 7000€ anlegen. Ansonsten bekommst du für 4500 bis 5000€ eine gute RS, die halt ein paar Macken oder Kratzer hat.. Sind halt auch schon ein paar Jahre alt.

    Schau, dass sie bereits die Kofferhalter hat, die sind langsam auch teuer geworden.

    Ansonsten rat ich dir unbedingt, sitz auf eine RS drauf und fahr mit ihr, man muss das mögen, diese Verkleidung um einen herum und den schmalen Lenker.

    Bin gespannt für was du dich entscheidest.

    Gruß
    der Indianer
    Geändert von LastMohawk (30.01.2024 um 16:00 Uhr)
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    , eine mit schwerem Schwung (bis Bj. 81)nehmen. Grund sie läuft viel ruhiger und zieht von unten heraus richtig gut.
    .. gerade wenn man das mit z.R Replacement-Kit & Ignitech mit Unterdrucksensor nutzt, hast du ´n Hobel, der ab 2,5 k wie ein Buldog zieht und ´nen Liter weniger auf 100 km braucht

    RS wäre aber nichts für mich; da habe ich zu viel Last auf den Handgelenken; Das geht auf Dauer bei mir gar nicht; dann lieebr ´ne RT - ich mag das Prinzip 100S - mit kleiner Verkleidung

    .. aber jeder wie er mag ..

    Andreas

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Was ist denn ein "Dailydriver"?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein "Dailydriver"?
    Der Fahrer eines........
    KLICK
    z.Bsp. der DHL-Bote

    Zu RS (oder auch RT)
    Man sollte die Temperaturentwicklung hinter der Verkleidung > 25° Außentemperatur nicht unterschätzen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (30.01.2024 um 17:07 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    298

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Moin Norbert,

    ich kann Dir die RS nur an Herz legen. Die RS ist eine der besten Reisedampfer die es gibt.

    Ob nun mit leichtem Schwung oder schwerem Schwung ist Geschmackssache. Ich stehe eher auf die RS mit leichtem Schwung, ab Bj 1981.

    Meine RS ist seit 1984 in meinem Besitz und das Arbeitstier schlechthin, ob allein oder mit Sozia. Auf großen Touren war das Regenkombi zweitrangig, es reichten immer Wasserdichte Stiefel. Bis auf die Schulterpartie bleibt alles trocken.

    Autobahnetappen von 1000 km an Stück ( Harz- Gardasee ) mit Sozia sind in 10 Std ohne Probleme möglich. --- Die längste Etappe die ich gefahren habe waren 14 Std.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230812_110257.jpg 
Hits:	163 
Größe:	208,2 KB 
ID:	338233 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-R100-RS.jpg 
Hits:	177 
Größe:	154,9 KB 
ID:	338234


    Durch die etwas nach vorn geneigte Sitz Position passt es bei mir mit 178 cm Größe perfekt.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ........

    Ansonsten rat ich dir unbedingt, sitz auf eine RS drauf und fahr mit ihr, man muss das mögen, diese Verkleidung um einen herum und den schmalen Lenker.

    ........
    Unbedingt.

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ......

    RS wäre aber nichts für mich; da habe ich zu viel Last auf den Handgelenken; Das geht auf Dauer bei mir gar nicht; .........
    Lasst sich mit einem K-Lenker lösen. Sperrig beim Rangieren bleibt eine RS trotzdem. Wenn der Dampfer rollt gibt es beim Wetterschutz nichts besseres. Es sind auch die Hände hinter der Verkleidung. Mit Griffheizung wird es auch bei niederen Temperaturen kuschlig hinter der Verkleidung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Ich gebe zur Zeit eine R100RS von 1978 in der Motorsportlackierung ab.

    Knappe 50000km gelaufen, neuer TÜV, vieles erneuert und im sehr gepflegten Zustand inklusive Koffern.

    Preis 8000euro


    MfG Patrick

  10. #10
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.189

    AW: BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

    Unbedingt vorher Probefahren, ob es zu Deinen Vorstellungen passt. Es gibt bequemeres. Körpergröße ist entscheidend. Persönlich finde ich, dass die RSsen immer noch zu günstig angeboten werden. Aber das ist sehr subjektiv, da ich ja eine fahre (s. Avatar).

    Schön, dass Du Dich für eine interessierst. Viel Erfolg bei Suche und Entscheidung.

    Jörg

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier