Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    24

    Neuer Anlassen? Winteröl?

    Hallo,
    mit meiner R80 habe ich schon seit Anbeginn Startprobleme bei Kälte, so unter 5 Grad wird der Anlasser doch sehr, sehr zäh. Zusammen mit nur kurzen Fahrstrecken (Arbeitsweg ~11 km Ortsverkehr) und den Heizgriffen reicht der spärliche Strom (trotz stärkerer Lima) dann halt ab und an nicht mehr zum Starten.

    Früher, mit den Nassbatterien, klackerte es dann halt nur noch, und ich hab mir spätestens jedes 2. Jahr 'ne neue Batterie geleistet. Jetzt, mit PowerKit und Gelbatterie, reicht der Saft noch gut für den Magnetschalter, zum Durchdrehen des kalten Motors ist's dann aber trotzdem eher zu wenig. Und mit so max. 1/2 U/s., im OT sicherlich noch weniger, reicht dann schon kleine Schwierigkeiten (einmal zuviel kurz am Gas gedreht o.ä.) zum Nichtstart.

    Dem Problem möchte ich nun nach 25 Jahren steten Ärgernisses mal abhelfen, was haltet ihr für sinnvoll? Den Motor immer auf min. 3000 Touren zu halten, halte ich zumindest für keine geeignete Lösung.
    Vorab: Zündung, Vergaser und Ventile sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft und ok.

    - saisonaler Wechsel auf dünneres Öl?
    Ich hab bis jetzt durchgehend mineralisches 20W50 drin und scheue etwas den Umstieg auf Synthetik. Wenn ich mir das Diagramm aus der Bedienungsanleitung angucke (s. auch http://www.quad-cowboys-unterland.de/technik/sae.jpg) vielleicht mal zum Winter auf 10W40 wechseln? Gibts das noch mineralisch? Oder doch auf ein modernes Zauberöl 0Wxxx wechseln? Bringt (teil-)synthetisch wirklich das Risiko, alte Ablagerungen zu lösen? Trotz RT fahre ich in der kalten Jahreszeit selten längere Strecken mit Hochleistung, Beanspruchung des Öls durch hohe Temperaturen erwarte ich im Winter also nicht so sehr.

    - Anlasser prüfen/reinigen/tauschen?
    Anlasser ist noch original. Kann ich der FG-Nr. 6470568R80RT entnehmen, ob ein Valeo oder Bosch verbaut ist? Verdrahtung zum und Anschlüsse des Anlassers habe ich noch nicht geprüft, muss ich wohl demnächst mal angehen. Massekabel Batterie <-> Motor hat zumindest guten Kontakt. Der Valeo soll ja weniger Strom brauchen, hat er nebenbei auch noch ein höheres Drehmoment? Ich denke mal, um eine höhere Drehzahl zu erreichen, bräuchte ich auch ein höheres Drehmoment; wenn der Anlasser nur eine höhere Drehzahl erzielen könnte, aber ein niedrigeres Drehmoment hat, kann er seine Möglichkeiten nicht ausspielen, weil er den Motor gar nicht auf Drehzahl kriegt?
    Reicht evtl. schon ein Reinigen und neu abschmieren des Anlassers?

    - Bordsteckdose
    Um mir kurzfristig den Anschluß eines Ladegerätes zu vereinfachen, möchte ich eine Bordsteckdose nachrüsten. Wo sitzt denn die Originaldose? Ich nehme an, bei so einer alten Q ist die Steckdose nicht geschaltet, aber zumindest abgesichert?

    - Lima und Umfeld
    Da habe ich ja schon mal in eine stärkere Lima investiert, hat ja auch zumindest für die wärmere Jahreszeit gut geholfen. Zumindest bin ich seitdem in der wärmeren Zeit nicht mehr ohne Strom liegengeblieben. Gibt's hier 'ne Wunderlösung? Ohne den Anbau einer externen Lima? Sowas wie 'nen Behördenregler halte ich nicht für eine Lösung, mir fehlt ja Strom, und nicht Spannung. Kann vielleicht 'ne Hawker beim Kaltstart mehr Saft liefern? 'ne gute Gel liefert ja scheinbar schon mehr als eine Naßbatterie.

    'ntschuldigung für die vielen Fragen, aber in diesem Themenbereich bin ich ein wenig ratlos :-)

    Ciao,
    Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Hallo Andreas,

    im Prinzip sind in deinen Fragen ja schon alle Antworten implizit enthalten.

    - Deine regelmäßige Kurzstrecke ist nicht nur Gift für den Elektrohaushalt der Q; die Fahrstrecke reicht auch nicht wirklich für vernünftige Öltemperatur, was der Motor nicht so mag. Also sind zumindest häufiger Ölwechsel Pflicht.

    - Ein dünneres Öl ist in dem Fall ebenfalls hilfreich. Dass du mit einem synthetischen Probleme bekommst, bezweifle ich eher.

    - Wenn du wirklich über Monate nur diese 11 km innerorts hin und her pendelst und Heizgriffe betreibst, kann der Behördenregler dafür schon hilfreich sein (mehr Spannung = mehr Strom, vereinfacht gesagt). Auf längeren Strecken bei höheren Temperaturen wäre er aber tödlich für die Batterie.

    - Du hast einen Valeo drin, sofern nix verändert wurde.

    - Eine Anlasserüberholung kann keinesfalls schaden.

    - Eine Überprüfung aller elektrischen Verbindungen (auch der "unsichtbaren" zwischen Getriebe, Motorgehäuse, Steuerkastendeckel und LiMa-Stator) ist ebenfalls probates Mittel.

    - Eine Ladesteckdose -und ihre Nutzung- ist eine weitere sinnvolle Maßnahme, um nicht nur den Ladezustand zu bessern, sondern auch der Alterung/Sulfatierung der Batterie vorzubeugen. Eine "nasse" wird bei ordentlicher Behandlung auch min. 5 Jahre alt. Die Dose kannst du universell beschaffen; unter der Sitzbank rechts oder links gibt es Montagemöglichkeiten. Der Anschluss erfolgt direkt an der Batterie mit einer 8A-Sicherung in der Plusleitung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Ach ja:
    Statt Behördenregler käme diese einfache Lösung für dich im Winter noch in Betracht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    24
    Hallo Michael,

    Cool! Als hauptberuflicher Elektronenschieber hätte ich auf den Trick, dem Regler eine niedrigere Spannung vorzugauckeln, ja eigentlich auch selber kommen müssen. Schande über mich!

    Ansonsten Danke! Die Bestätigung meiner Vermutungen (wie Du sagtest, in den Fragen sind die Antworten ja uim Teil schon enthalten :-) freut mich, damit ist meine Unsicherheit doch etwas geschwunden.

    Wo hast Du rausgekriegt, daß ich vermutlich 'nen Valeo hab?

    Schönen Abend noch!
    Andreas

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Original von q-andi
    ...Wo hast Du rausgekriegt, daß ich vermutlich 'nen Valeo hab?

    Schönen Abend noch!
    Andreas
    Fahrgestellnr. --> Baujahr --> Valeo.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    RE: Neuer Anlassen? Winteröl?

    Hallo Andreas,

    bei Motoren Israel gibt es einen stärkeren Anlasser. Der wird aber nur müde lächeln, falls die Batterie nicht genug Strom liefern kann.

    Gel-Batterie ist schon drin. Dass kann nach eine stärkere Lima weiterhelfen, prinzipiell so eine wie diese hier, vielleicht gibt es die auch für dein Modell.

    Das günstigste dürften aber warme Handschuhe sein. Ohne die Heizgriffe sieht's im Elektrohaushalt gleich viel besser aus.

    Bei niedrigen Temperaturen helfe ich mir immer mit dem Kickstarter. Vor dem Anlassen ein paar mal durchtreten, den Motor nach OT stellen und der Anlasser tut sich gleich leichter.

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Tach,

    ich habe bei ner R65 folgendes probiert und hat auch geklappt.

    Die bmw originalnummer des Reglers : 12321244409

    tecdoc schlüsselt um zu bosch: 0 192 062 007, welcher eine ganze
    reihe anderer, schätzungweise 10-20 Regler ersetzt.
    Listenpreis kanppe 70 € + mwst.

    Ich habe dann weiter auf hella umgeschlüsselt , das ist zwar nur ein vergossener Plastikregler, aber funktioniert.

    Er hat die nummer: 5DR 004 243-041 Ladespannung 14 Volt
    listenpreis 18,50 +mwst.

    Alternative wäre noch einer von Herth und Buss mit 14,4 Volt Ladespannung, Listenpreis 17 € Bestellnummer 35000146

    Andreas

    PS: Meine Q fahre ich seit dem 10000 oder 15000 km Ölwechsel mit 10W/60. Ich habe noch nix negatives feststellen können. In die K1100LT habe ich dasselbeÖl aus Symmetriegründen auch mal eingefüllt, die hat sich davon aber zuviel weggeschnuckelt.

  8. #8
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Original von eddiek
    PS: Meine Q fahre ich seit dem 10000 oder 15000 km Ölwechsel mit 10W/60. Ich habe noch nix negatives feststellen können. In die K1100LT habe ich dasselbeÖl aus Symmetriegründen auch mal eingefüllt, die hat sich davon aber zuviel weggeschnuckelt.
    Wie kann das sein, 10W60 ist doch im warmen Zustand zäh wie Honig.

    Kenn noch vom nullzwo. Die einzige Ölsorte, bei der er nach einem Lastwechsel auf der Autobahn keine blauen Wolken ausstieß.

    Viele Grüße,
    Daniel

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Original von eddiek
    Tach,

    ich habe bei ner R65 folgendes probiert und hat auch geklappt.

    Die bmw originalnummer des Reglers : 12321244409

    tecdoc schlüsselt um zu bosch: 0 192 062 007, welcher eine ganze
    reihe anderer, schätzungweise 10-20 Regler ersetzt.
    Listenpreis kanppe 70 € + mwst.

    Ich habe dann weiter auf hella umgeschlüsselt , das ist zwar nur ein vergossener Plastikregler, aber funktioniert.

    Er hat die nummer: 5DR 004 243-041 Ladespannung 14 Volt
    listenpreis 18,50 +mwst. ...
    Deine Infos habe ich gleich mal hier hinterlegt. Hast du noch so schöne Teile-Nummern?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Original von daniel78
    Original von eddiek
    PS: Meine Q fahre ich seit dem 10000 oder 15000 km Ölwechsel mit 10W/60. Ich habe noch nix negatives feststellen können. In die K1100LT habe ich dasselbeÖl aus Symmetriegründen auch mal eingefüllt, die hat sich davon aber uviel weggeschnuckelt.
    Wie kann das sein, 10W60 ist doch im warmen Zustand zäh wie Honig.

    Kenn noch vom nullzwo. Die einzige Ölsorte, bei der er nach einem Lastwechsel auf der Autobahn keine blauen Wolken ausstieß.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Namds Daniel,

    nullzwo ohne Fahne kannich sein

    Die SAE Viskositätsangaben sind relativ zu sehen.

    hier was zu lesen, die grossen E 34 Sechszylinder sind Lagermässig identisch mit den 2V Boxermotoren.

    http://e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm

    Mit 20w/50 verbraucht die LT jedenfalls erheblich weniger Öl als mit 10W/60. Die Q verbraucht irgendwie garkeine nennenswerte Ölmenge.


    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier