Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von andyschwietzer
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    39

    Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Hallo zusammen,
    nachdem der dritte Band zum Thema BMW-Zweiventilertechnik seit April vergriffen war, ist nun die vierte, deutlich erweiterte Auflage verfügbar. Autor Helmut Heusler hat darin seinen gewachsenen Erfahrungsschatz und neue Entwicklungen aus dem Bereich des Zubehörs wie Zündanlagen oder Reifen verarbeitet. Berücksichtigt wurden in der Überarbeitung auch aktuelle Fragestellungen vieler BMW-Freunde, denen der Autor in Diskussionen und Gesprächen in Foren (ganz besonders in diesem Forum), an Motorradtreffs oder Werkstätten begegnet.


    So ist vierte Auflage weit mehr als eine Reparaturanleitung, sondern gibt wertvolle Anregungen für einen gelungenen Umbau, Feintuning, Leistungssteigerung und Beseitigung der Schwachpunkte der Maschinen. Dabei werden einerseits die physikalischen Zusammenhänge erklärt, zum anderen Empfehlungen für modernes Zubehör gegeben, die der Autor selbst in seinen Maschinen beurteilt und erprobt hat. Damit werden einige Fehleinschätzungen zurechtgerückt und können dem Leser so manchen teuren Fehlkauf ersparen.



    Hardcover | 312 Seiten | Hochformat DIN A4 | mehr als 500 Abbildungen, 39,80 €, innerhalb der BRD versandkostenfrei über den „www.bodensteinerverlag.de“ zu bestellen, bei ausgewählten BMW-Spezialisten oder klassisch im Buchhandel unter der ISBN: 978-3-9816013-7-4
    Geändert von dl6dx (16.08.2020 um 10:26 Uhr) Grund: Link repariert
    www.andy-schwietzer.de

  2. #2
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Hallo Andy

    mein Buch ist heute angekommen. Viele Detail Bilder, sehr schönes Buch. Für jeden der sich intensiv mit dem Thema 2Ventil Boxer beschäftigen möchte.

    Gruß Jens Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200821_203426.jpg 
Hits:	180 
Größe:	193,8 KB 
ID:	262913

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Meines ist heute ebenfalls angekommen. Gegenüber der 1. Auflage (2012) um circa 70 Seiten erweitert. Habe mich in den vergangenen Stunden sofort festgelesen ...
    Brennend interessant - vor allem Entstehungsgeschichte, theoretische und handwerkliche Grundlagen der Optimierung von Motor- und Zündanlagen.

    Eine tolle erweiterte Auflage
    Gruß Ulle

  4. #4
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Habe bestellt, warte sehnsüchtig darauf
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Andy hat mir in seiner Bremer Gummikuh-Zeit (muss etwa kurz nach dem Pleistozän gewesen sein) mal eine für den Preis ganz ordentliche MZ-Sitzbank vertickert - da wird er mich beim Buchkauf ja wohl auch nicht übervorteilen - heute im Buchhandel bestellt!

    Gruß
    Habbo
    Geändert von lupover (22.08.2020 um 14:27 Uhr)

  6. #6
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Hm....

    Grrr.....

    Ich ärgere mich gerade. Habe - zugegebenermaßen dann mit einigem Lesegenuss - mir den Band aus Auflage drei vor wenigen Wochen frisch gekauft.

    Unwissend, dass die Numero vier in der Backemache vor Toresschluss ist...

    ...und was mache ich jetzt? Kaufe ich nochmal? Suche ich auf ih pähh einen Doofie, der vielleicht nicht merkt, dass ich ihm die "olle Nummer" (...) unterjubeln will? Nö, so einer bin ich nicht.

    Vielleicht warte ich auf die dann fünfte Auflage...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Ich stelle dieser Buchbesprechung der 4. Auflage meine Gedanken zur 1. Auflage voran, für alle, die dieses Buch noch nicht in ihren Händen hatten.

    Im weiteren soll es um die Unterschiede zwischen 3. und 4. Auflage gehen, als Entscheidungshilfe für alle, die trotz Besitz einer älteren Ausgabe den Kauf der jetzt überarbeiteten Version erwägen.

    Als langjähriger BMW 2-Ventil-Fahrer und -Schrauber kenne ich sowohl das Werkstatthandbuch von BMW selbst als auch die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag. Beide werden von diesem Werk deutlich in den Schatten gestellt.

    Insbesondere, daß über die reinen Zerlege- und Wiederzusammenbauanleitungen hinaus dezidiert auf die Stärken und Schwächen der Bauteile aus verschiedenen Boxer-Generationen eingegangen wird, unterscheidet dieses Buch von der Konkurrenz. Kaum ein BMW-Fahrer hat den Überblick über alle Detailänderungen am Gleitlager-2 Ventil-Boxer im Laufe seiner 26-jährigen Bauzeit – der Autor dieses Buches schon!

    Dies versetzt den geneigten Leser in die Lage, sein Motorrad nicht nur zu reparieren, sondern die Funktion zu optimieren; beispielhaft seien hier das vordere Nockenwellenlager, die Kipphebellagerung und die Lichtmaschine genannt.

    Jeden Menge brillanter und aussagekräftiger Fotos, wo nötig Zeichnungen und ein umfangreicher tabellarischer Teil runden das Buch ab. Egal ob Schrauber-Novize, der zum ersten Mal eine Inspektion in Eigenregie durchführen will oder ob erfahrener Schrauber, der eine Getrieberevision plant: diese Anleitung ist die bestmögliche Hilfestellung.

    Die einzige Kritik: Es gibt keine digitale Version für den Werkstatt-PC. So wird das edle Werk äußerlich bald durch Ölfinger und Werkstattstaub leiden.

    Neues Kapitel: 50 Jahre BMW /5 – wie die Zweiventilbaureihe entstand

    Eine 13–seitige, reich und interessant bebilderte Übersicht der Entwicklungsgeschichte der 2-Ventiler mit Fokus auf der /5–Ahnin, die über /6 und /7 bis zu den Mono– und Paralevermodellen reicht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der G/S, die neben der /5 als zweite Lebensretterin des Motorradbaus bei BMW gewürdigt wird.

    Interessant, daß alle Modelle im Spiegel ihrer zeitgenössischen Konkurrenz von der Guzzi V7 bis zur Honda XLV 750 betrachtet und bewertet werden. Insbesondere die Langzeitqualität (26 Jahre Bauzeit) der im Wesentlichen unveränderten Konstruktion wird herausgestellt.

    Für den, der alle Fachartikel zum kürzlichen Doppeljubiläum 50 Jahre /5 und 40 Jahre G/S inhaliert hat und auch Band 1 und 2 der Boxer–Reihe aus dem Bodensteiner Verlag im Regal hat, sind hier keine wesentlichen Neuigkeiten zu erwarten. Für den, der die 2–Ventiler–Historie nur am Rande gestreift hat, eine schöne, kompakte Übersicht.


    Neue Unterkapitel im Motor–Abschnitt: Ersatz von Kolben und Zylinder, Abstimmung der Motoren

    Hier wird auf die Möglichkeit eingegangen, auf moderne Kolben (Wössner) oder komplette Kits (Siebenrock) umzurüsten, auch die Ölkohle–Problematik des BigBore–Kits wird besprochen.

    Die Notwendigkeit einer neuen Vergaserabstimmung bei Hubraumsteigerungen, ebenso bei anderen Nockenwellen und/oder Auspuffanlagen wird erläutert, nebst Verweis auf die Kapitel des Buchs, in denen diese Thematik jeweils ausführlich behandelt wird.


    Neues Unterkapitel im Motor–Abschnitt: Vergaser in Schuss halten

    Über 4 Seiten geht es hier um die Ultraschall–Reinigung von Vergasern. Neben Tipps zur Auswahl von Gerät und Reinigungsflüssigkeit findet auch der Redb@ron Vergaserservice („aus dem BMW 2–Ventilerforum bekannt”) Erwähnung, für alle diejenigen, die diese Arbeit lieber fremdvergeben.


    Erweitertes Unterkapitel im Elektrik–Abschnitt: Optimierte Zündanlage

    Neben einigen zusätzlichen Informationen zu den verschiedenen Geber–Varianten der Ignitech–Zündung und deren Einbau (sowie der Erwähnung von Walter/Euklid55 als Bezugsquelle) nebst Hinweisen zur Auswahl der Zündspule(n) finden sich zusätzliche Empfehlungen zur Grundeinstellung der Ignitech.

    Neu ist der Abschnitt „Ignitech als Kennlinienzündung”. Hier geht es um die theoretischen Grundlagen der Frühverstellung und deren Limitierung durch die mechanische Verstellung der Serienanlage. Der Autor bildet je eine Kurve für Einfach– und Doppelzündung ab, die er selbst an seinen 2–Ventilern „herausoptimiert” hat und erläutert und begründet die Abweichungen zum Serienstand.

    Deutlich erweitert sind die Abschnitte „Ignitech als Kennfeldzündung” und „Bedatung der Zündkennfelder”. In ihnen geht es um eine zusätzliche Informationsquelle für die Zündanlage, nämlich den Lastzustand des Motors, ermittelt über einen Sensor aus dem Saugrohr(unter)druck.

    Mit den Daten aus Drehzahl und Lastzustand kann die Ignitech jetzt ein dreidimensionales Kennfeld abfahren, was eine noch idealere Steuerung des Zündzeitpunktes erlaubt.

    Der Erstellung („Bedatung”) dieses Kennfelds ist in der neuen Ausgabe deutlich mehr Raum gewidmet und sie fällt entsprechend detaillierter aus, inclusive zweier Kennfelder, jeweils eines für Einfach– und Doppelzündung, die der Autor an seinen BMWs als Optimalabstimmung ermittelt hat. Sie liegen einerseits als Screenshots der Ignitech-Software im Buch vor, andererseits können sie auch als fertig importierbare Datei von den Seiten des Bodensteiner Verlags heruntergeladen werden.

    H. Heusler bietet an, diese Kennfelder als Ausgangsbasis für die eigene Erstellung zu verwenden, damit man nicht mit einem leeren Kennfeld anfangen muß. Hierzu ist auch detailliert aufgelistet, in welchem Status sich die Motoren befanden, mit denen sie ermittelt wurden (Verdichtung, Vergaserquerschnitt, Nockenwelle, bevorzugte Oktanzahl und natürlich Einzel– oder Doppelzündung): ein echter Mehrwert!

    Es hat mich etwas überrascht, daß der hier im Forum oft beschriebene Ausgleichsbehälter zur Glättung der Unterdruckspitzen zwischen Saugrohr und Sensor keine Erwähnung findet. Das ist Ausdruck des Erstaunens, keine fachliche Kritik, weil ich es selbst schlicht nicht beurteilen kann.


    Erweitertes Unterkapitel im Elektrik–Abschnitt: Lichtmaschine und Regler

    Hier sind zwei Absätze zu den späten 240 W-Lichtmaschinen hinzugekommen, die in der 3. Auflage noch unerwähnt blieben.


    Erweitertes Kapitel: Fahrwerk

    Hinzugekommen ist ein Unterkapitel zur Optimierung der 38,5 mm Gabel, das die Optimierung der Gabel durch HH Racetech sowie das Vertauschen der Tauchrohre (Bremssättel nach hinten) beinhaltet.

    Ebenfalls neu ist das Unterkapitel „Optimierung der 41,5 mm Showa Gabel”, das auf die Kartuscheneinsätze der Fa. Sport-Evolution verweist und bemerkt, daß hierzu im Forum gute Erfahrungen vorlägen.
    Stimmt, detaillierte Informationen zu Einbau und Abstimmung finden sich hier.

    Geringfügig erweitert wurde das Unterkapitel „Andere Federbeine für Monolever und Paralever”. Es kommen einige Vorschläge möglicher Nachrüstoptionen hinzu, soweit sie der Autor selbst ausprobiert hat auch mit Beurteilung.

    Das Unterkapitel „Reifen” ist um einige aktuelle Modelle erweitert, von denen der Autor die meisten selbst gefahren hat und sie entsprechend beurteilen kann. Testsieger bei den Straßenreifen ist erwartungsgemäß der Conti Road Attack 3.


    Erweitertes Kapitel: Wichtig beim Kauf einer gebrauchten BMW

    Dieses Kapitel ist deutlich detaillierter und enthält jetzt die Unterkapitel „Besichtigung im Stand”, „Probefahrt” und „Abschließende Beurteilung”.


    Erweitertes Kapitel: Umbauten

    Hinzugekommen ist die ausführliche Beschreibung eines Umbaus für die Rennstrecke auf RS–Basis von '78. Ein faszinierender Leichtbau (159 kg rennfertig) eines ehemaligen Michel–Mitarbeiters, der fahrwerks– wie motorseitig ausführlich beschrieben wird, inclusive (überaus beeindruckender) Prüfstandskurven.


    Tabellenteil mit den technischen Daten aller 2–Ventiler

    Zugegeben, die Datentabellen zu überprüfen hatte ich nicht die Muße. Aber: der Fehler der angeblichen 280 W-Lichtmaschinen der späten Modelle, der sich bis in die 3. Auflage durchgemogelt hatte, ist jetzt behoben!


    Fazit

    Zunächst ein paar Worte zum Layout. Während einige wenige Fotos, die noch in der Vorauflage schwarz–weiß waren, jetzt farbig geworden sind, ist der umgekehrte Fall wesentlich häufiger: vorher farbig, jetzt schwarz–weiß. Ist das dem Kostendruck bei unverändertem Preis und jetzt höherer Seitenzahl geschuldet?

    Eine Eigenart des Layouts, die ich von Anfang an nicht verstanden habe, sind die Textkästen der Bildbeschreibungen. Es gibt sie in blau, grau und weiß und die Verteilung der Farben über die Seiten des Buches ist offenbar willkürlich. Wenn es dahinter ein System geben sollte, habe ich es nicht verstanden…

    Jenseits solcher Petitessen bietet die neue Auflage dem interessierten 2–Ventilfahrer und –schrauber einen satten Mehrwert. Ich z.B. werde mich diesen Winter mit dem Umbau auf Kennfeldzündung beschäftigen und finde im entsprechenden Kapitel die perfekte Vorbereitung.

    Nicht unerwähnt soll auch bleiben, daß sich H. Heusler im Vorwort zur 4. Auflage ausdrücklich bei „vielen Mitgliedern des Zweiventiler–Forums (…) für tatkräftige Unterstützung” bedankt.

    Wenn jemand Anregungen zu oder Kritik an dieser Buchbesprechung oder noch weitere Unterschiede gefunden hat: Immer her damit!

    Dank an Gerd für einige Anregungen zu diesem Text.

    Gruß,
    Florian

    Offenlegung: H. Heusler bzw. der Bodensteiner–Verlag haben mir ein Rezensionsexemplar des Buches zur Verfügung gestellt.
    Geändert von Florian (29.08.2020 um 22:41 Uhr) Grund: Typo

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Florian, bekommst Du die Vergaser Excel Datei auf Deinen PC?
    Ich nicht.
    Manfred

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Ja, völlig problemlos (MacOS 10.13, Excel:mac 2011)

    Gruß,
    Florian

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Habe win 10. Weder auf dem Schlepptop noch am PC geht es.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier