Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Ich habe mir vor einigen Tage die neue, vierte Auflage von Helmut Heuslers Standardwerk gegönnt. Gegenüber meiner zweiten Auflage hat sich die Seitenzahl von 233 auf 305 erhöht. Das ist schon eine ganze Menge, und so war ich gleich gespannt.

    Gleich am Anfang ist der Abschnitt über die Entstehungsgeschichte der Modellreihe (/5) hinzugekommen mit interessanten Fotos. Das war schon mal sehr fein zum Aufwärmen.

    Weitere größere neue Abschnitte betreffen:

    • Ab Seite 58 ist neu der Abschnitt mit Möglichkeiten zur Motorüberholung, wobei einige wohlbekannte Lieferanten erwähnt werden.
    • Auf den Seiten 85 bis 107 findet sich ein gänzlich neuer Abschnitt mit einem Vergleich der verschiedenen 2-Zylinder-Motorkonzepte und daraus resultierender Optimierungsmöglichkeiten. Das ist so richtig aus der Vorlesung "Verbrennungskraftmaschinen"!
    • In der Sektion zu Vergasern gibt es Ergänzungen zur Optimierung und zur Wartung.
    • Ab Seite 194 wird dann ausführlich die Ignitech-Zündanlage besprochen - sogar mit Beschreibung der Kennfeld Thematik! Hier erreicht dann m.M. das Thema "Optimierung des Motors" seinen Höhepunkt. Es sind Beispiele mit den Kennfeld- bzw Zündkurven-Daten abgedruckt, und beim Verlag sind sogar Beispieldateien zum Download erhältlich. So wird der Einstieg wirklich schmackhaft und leichter gemacht. An sich überflüssig zu erwähnen, will ich es dennoch tun: Garantie gibt's keine, und man sollte schon etwas Hintergrundwissen dazu haben, was man da tut. Hiervon wird allerdings eine gute Portion ganz nebenbei vermittelt.
    • In einige weitere, schon seit der Erstauflage vorhandenen Abschnitte wurden neue Inhalte eingeflochten. Mir fällt auch nach Nachdenken nix ein, was so seit ~10 Jahren aufgekommen, aber hier nicht angesprochen wird.
    • Passenderweise gegen Ende des Buches gibt es noch Tipps zum Einmotten der Fahrzeuge. Den Schluss bildet ein Abschnitt über besonders gelungene oder interessante Umbauten. Somit hat man was für das Saisonende in der Hand, und Anregungen für den langen Winter.

    Große Teile des Buches blieben, soweit ich das gesehen habe, unverändert: das sind Abschnitte, die ich teilweise auch diesmal noch nicht im Einzelnen durchgearbeitet habe, sondern deren bloße Existenz beruhigend auf mich wirkt. Denn es gilt unverändert das, was das Buch seit der ersten Auflage charakterisiert: es ist ein Handbuch im wahren Sinne des Wortes, was einem dann hilft, wenn man einmal an den entsprechenden Baugruppen tätig werden müsste. Und mehr als das: macht Spaß und bildet ungemein!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Auf den Seiten 85 bis 107 findet sich ein gänzlich neuer Abschnitt mit einem Vergleich der verschiedenen 2-Zylinder-Motorkonzepte und daraus resultierender Optimierungsmöglichkeiten. Das ist so richtig aus der Vorlesung "Verbrennungskraftmaschinen"!
    Es gibt zwei Fachbücher zum Thema Motorrad, bei denen ich Wert darauf lege, die jeweils neueste Auflage im Regal zu haben:

    • Stoffregen, Jürgen: Motorradtechnik. Aktuell 9. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage, Wiesbaden 2018. (Auch die erste, schmale Ausgabe von 1995 habe ich noch!)
    • und den hier besprochenen Band 3 der Boxer–Reihe von H. Heusler aus dem Bodensteiner Verlag.

    Ich bin Mechaniker und kein Ingenieur. Diese beiden Fachbücher helfen mir, technisch auf dem Laufenden zu bleiben.

    Gruß,
    Florian

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich stelle dieser Buchbesprechung der 4. Auflage meine Gedanken zur 1. Auflage voran, für alle, die dieses Buch noch nicht in ihren Händen hatten.

    Im weiteren soll es um die Unterschiede zwischen 3. und 4. Auflage gehen, als Entscheidungshilfe für alle, die trotz Besitz einer älteren Ausgabe den Kauf der jetzt überarbeiteten Version erwägen.




    Neues Kapitel: 50 Jahre BMW /5 – wie die Zweiventilbaureihe entstand

    Eine 13–seitige, reich und interessant bebilderte Übersicht der Entwicklungsgeschichte der 2-Ventiler mit Fokus auf der /5–Ahnin, die über /6 und /7 bis zu den Mono– und Paralevermodellen reicht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der G/S, die neben der /5 als zweite Lebensretterin des Motorradbaus bei BMW gewürdigt wird.

    Interessant, daß alle Modelle im Spiegel ihrer zeitgenössischen Konkurrenz von der Guzzi V7 bis zur Honda XLV 750 betrachtet und bewertet werden. Insbesondere die Langzeitqualität (26 Jahre Bauzeit) der im Wesentlichen unveränderten Konstruktion wird herausgestellt.

    Für den, der alle Fachartikel zum kürzlichen Doppeljubiläum 50 Jahre /5 und 40 Jahre G/S inhaliert hat und auch Band 1 und 2 der Boxer–Reihe aus dem Bodensteiner Verlag im Regal hat, sind hier keine wesentlichen Neuigkeiten zu erwarten. Für den, der die 2–Ventiler–Historie nur am Rande gestreift hat, eine schöne, kompakte Übersicht.


    Neue Unterkapitel im Motor–Abschnitt: Ersatz von Kolben und Zylinder, Abstimmung der Motoren

    Hier wird auf die Möglichkeit eingegangen, auf moderne Kolben (Wössner) oder komplette Kits (Siebenrock) umzurüsten, auch die Ölkohle–Problematik des BigBore–Kits wird besprochen.

    Die Notwendigkeit einer neuen Vergaserabstimmung bei Hubraumsteigerungen, ebenso bei anderen Nockenwellen und/oder Auspuffanlagen wird erläutert, nebst Verweis auf die Kapitel des Buchs, in denen diese Thematik jeweils ausführlich behandelt wird.


    Neues Unterkapitel im Motor–Abschnitt: Vergaser in Schuss halten

    Über 4 Seiten geht es hier um die Ultraschall–Reinigung von Vergasern. Neben Tipps zur Auswahl von Gerät und Reinigungsflüssigkeit findet auch der Redb@ron Vergaserservice („aus dem BMW 2–Ventilerforum bekannt”) Erwähnung, für alle diejenigen, die diese Arbeit lieber fremdvergeben.


    Erweitertes Unterkapitel im Elektrik–Abschnitt: Optimierte Zündanlage

    Neben einigen zusätzlichen Informationen zu den verschiedenen Geber–Varianten der Ignitech–Zündung und deren Einbau (sowie der Erwähnung von Walter/Euklid55 als Bezugsquelle) nebst Hinweisen zur Auswahl der Zündspule(n) finden sich zusätzliche Empfehlungen zur Grundeinstellung der Ignitech.

    Neu ist der Abschnitt „Ignitech als Kennlinienzündung”. Hier geht es um die theoretischen Grundlagen der Frühverstellung und deren Limitierung durch die mechanische Verstellung der Serienanlage. Der Autor bildet je eine Kurve für Einfach– und Doppelzündung ab, die er selbst an seinen 2–Ventilern „herausoptimiert” hat und erläutert und begründet die Abweichungen zum Serienstand.

    Deutlich erweitert sind die Abschnitte „Ignitech als Kennfeldzündung” und „Bedatung der Zündkennfelder”. In ihnen geht es um eine zusätzliche Informationsquelle für die Zündanlage, nämlich den Lastzustand des Motors, ermittelt über einen Sensor aus dem Saugrohr(unter)druck.

    Mit den Daten aus Drehzahl und Lastzustand kann die Ignitech jetzt ein dreidimensionales Kennfeld abfahren, was eine noch idealere Steuerung des Zündzeitpunktes erlaubt.

    Der Erstellung („Bedatung”) dieses Kennfelds ist in der neuen Ausgabe deutlich mehr Raum gewidmet und sie fällt entsprechend detaillierter aus, inclusive zweier Kennfelder, jeweils eines für Einfach– und Doppelzündung, die der Autor an seinen BMWs als Optimalabstimmung ermittelt hat. Sie liegen einerseits als Screenshots der Ignitech-Software im Buch vor, andererseits können sie auch als fertig importierbare Datei von den Seiten des Bodensteiner Verlags heruntergeladen werden.

    H. Heusler bietet an, diese Kennfelder als Ausgangsbasis für die eigene Erstellung zu verwenden, damit man nicht mit einem leeren Kennfeld anfangen muß. Hierzu ist auch detailliert aufgelistet, in welchem Status sich die Motoren befanden, mit denen sie ermittelt wurden (Verdichtung, Vergaserquerschnitt, Nockenwelle, bevorzugte Oktanzahl und natürlich Einzel– oder Doppelzündung): ein echter Mehrwert!

    Es hat mich etwas überrascht, daß der hier im Forum oft beschriebene Ausgleichsbehälter zur Glättung der Unterdruckspitzen zwischen Saugrohr und Sensor keine Erwähnung findet. Das ist Ausdruck des Erstaunens, keine fachliche Kritik, weil ich es selbst schlicht nicht beurteilen kann.


    Erweitertes Unterkapitel im Elektrik–Abschnitt: Lichtmaschine und Regler

    Hier sind zwei Absätze zu den späten 240 W-Lichtmaschinen hinzugekommen, die in der 3. Auflage noch unerwähnt blieben.


    Erweitertes Kapitel: Fahrwerk

    Hinzugekommen ist ein Unterkapitel zur Optimierung der 38,5 mm Gabel, das die Optimierung der Gabel durch HH Racetech sowie das Vertauschen der Tauchrohre (Bremssättel nach hinten) beinhaltet.

    Ebenfalls neu ist das Unterkapitel „Optimierung der 41,5 mm Showa Gabel”, das auf die Kartuscheneinsätze der Fa. Sport-Evolution verweist und bemerkt, daß hierzu im Forum gute Erfahrungen vorlägen.
    Stimmt, detaillierte Informationen zu Einbau und Abstimmung finden sich hier.

    Geringfügig erweitert wurde das Unterkapitel „Andere Federbeine für Monolever und Paralever”. Es kommen einige Vorschläge möglicher Nachrüstoptionen hinzu, soweit sie der Autor selbst ausprobiert hat auch mit Beurteilung.

    Das Unterkapitel „Reifen” ist um einige aktuelle Modelle erweitert, von denen der Autor die meisten selbst gefahren hat und sie entsprechend beurteilen kann. Testsieger bei den Straßenreifen ist erwartungsgemäß der Conti Road Attack 3.


    Erweitertes Kapitel: Wichtig beim Kauf einer gebrauchten BMW

    Dieses Kapitel ist deutlich detaillierter und enthält jetzt die Unterkapitel „Besichtigung im Stand”, „Probefahrt” und „Abschließende Beurteilung”.


    Erweitertes Kapitel: Umbauten

    Hinzugekommen ist die ausführliche Beschreibung eines Umbaus für die Rennstrecke auf RS–Basis von '78. Ein faszinierender Leichtbau (159 kg rennfertig) eines ehemaligen Michel–Mitarbeiters, der fahrwerks– wie motorseitig ausführlich beschrieben wird, inclusive (überaus beeindruckender) Prüfstandskurven.


    Tabellenteil mit den technischen Daten aller 2–Ventiler

    Zugegeben, die Datentabellen zu überprüfen hatte ich nicht die Muße. Aber: der Fehler der angeblichen 280 W-Lichtmaschinen der späten Modelle, der sich bis in die 3. Auflage durchgemogelt hatte, ist jetzt behoben!


    Fazit

    Zunächst ein paar Worte zum Layout. Während einige wenige Fotos, die noch in der Vorauflage schwarz–weiß waren, jetzt farbig geworden sind, ist der umgekehrte Fall wesentlich häufiger: vorher farbig, jetzt schwarz–weiß. Ist das dem Kostendruck bei unverändertem Preis und jetzt höherer Seitenzahl geschuldet?

    Eine Eigenart des Layouts, die ich von Anfang an nicht verstanden habe, sind die Textkästen der Bildbeschreibungen. Es gibt sie in blau, grau und weiß und die Verteilung der Farben über die Seiten des Buches ist offenbar willkürlich. Wenn es dahinter ein System geben sollte, habe ich es nicht verstanden…

    Jenseits solcher Petitessen bietet die neue Auflage dem interessierten 2–Ventilfahrer und –schrauber einen satten Mehrwert. Ich z.B. werde mich diesen Winter mit dem Umbau auf Kennfeldzündung beschäftigen und finde im entsprechenden Kapitel die perfekte Vorbereitung.

    Nicht unerwähnt soll auch bleiben, daß sich H. Heusler im Vorwort zur 4. Auflage ausdrücklich bei „vielen Mitgliedern des Zweiventiler–Forums (…) für tatkräftige Unterstützung” bedankt.

    Wenn jemand Anregungen zu oder Kritik an dieser Buchbesprechung oder noch weitere Unterschiede gefunden hat: Immer her damit!

    Dank an Gerd für einige Anregungen zu diesem Text.

    Gruß,
    Florian

    Offenlegung: H. Heusler bzw. der Bodensteiner–Verlag haben mir ein Rezensionsexemplar des Buches zur Verfügung gestellt.

    Hallo, Florian,
    vielen Dank für die ausführliche Besprechung der vierten Auflage!
    Während erste und zweite Auflage Reparatur und Instandhaltung als Schwerpunkt hatten, möchte ich mit der vierten Auflage dem interessierten Leser praxisnahe Tipps zur Optimierung der Maschine geben, um noch mehr Spaß an seinem Zweiventiler zu haben und unnötige Irrwege und Geldausgaben zu vermeiden. Florian hat es als in seiner Buchbesprechung als "Mehrwert" bezeichnet und das bringt es auf den Punkt. Als regelmäßiger Mitleser in diesem Forum(das ich sowohl inhaltlich als auch von der Moderation weit über dem üblichen Standard sehe) habe ich in den Diskussionen neben eigenen Erfahrungen viele wertvolle Hinweise gefunden, wo in der Praxis der Schuh drückt. Diese Themen, z. B. Fragen der Motor- oder Fahrwerksabstimmung, habe ich aufgenommen und versucht, die Hintergründe verständlich zu beleuchten. So ist aus der ursprünglichen Reparaturanleitung eine Anleitung zur umfassenden Optimierung der Maschine geworden. Wichtig ist mir dabei: Die Optimierungsvorschläge habe ich selbst kritisch erprobt und nicht irgendwo abgeschrieben.
    Persönlich danken möchte ich Rudi Gregor, Gerd(Zeebulon), Florian, Walter Vaupel, HG Filder, Shanta (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) für die wertvollen Fachdiskussionen und Hinweise bei der inhaltlichen Umsetzung des Buches.
    Glücklicherweise hat Andy Schwietzer die nötige Erweiterung auf über 300 Seiten mitgetragen. Allerdings waren wir uns einig, dass der Preis und die haptische Qualität des Buches unbedingt gehalten werden sollten. Deshalb mussten einige Fotos nun in S/W statt in Farbe gedruckt werden - ich denke, das ist akzeptabel.

    Abschließend hoffe ich, dass das Buch auch in diesem Forum den einen oder anderen Interessenten findet. Sollte ich mit Rat und Tat bei Problemen helfen können, genügt eine private Nachricht an mich.

    Damit bleibt mir nur, allen Zweiventilfans weiterhin viel Spaß mit ihrer Maschine zu wünschen.

    Gruß
    Helmut Heusler
    Geändert von HQuadrat (30.08.2020 um 14:21 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Habe gerade das Buch in der 4. Auflage vom Verlag bekommen. Darin ist die getrennte Dämpfung der 40 mm Marzocchi Gabel (Paralever GS) leider immer noch seitenverkehrt zugeordnet. In der Werksauslieferung ist die Zugstufendämpfung rechts und die Druckstufendämpfung links untergebracht. "Eselsbrücke": right = rebound.

    Wer tatsächlich seitengetrennt unterschiedliche Öle fährt und nach der Zuordnung des Buches einfüllt dürfte das schnell merken.

    Ansonsten ein gelungenes Update.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von andyschwietzer
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    39

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Hallo Frank, danke für die Anregung. Offenbar bis dur der erste von einigen 1000 Lesern, dem das auffällt und der sich dazu äußert. Es tut mir leid, aber diese Dinge passieren. Danke für die fachliche Richtigstellung. Viele Grüße, Andy
    www.andy-schwietzer.de

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Noch ein Vorschlag für die nächste Überarbeitung:

    Die etwas verkopft ingeniöse und hier im Forum oft zitierte "abgeschliffene / abgedrehte 27er Stecknuss" (Seite 134) ersetzt der einfache Schrauber durch einen Rohrsteckschlüssel DIN 896B (gehärtet). Kostet und wiegt so wenig, dass ein abgesägtes 27er Ende "auf großer Fahrt" mitführen könnte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Weil der Fred hier grade nochmal hochpoppt, noch ein Wunsch für die Zukunft: ein Schlagwortregister (was dann auch Querbezüge aufzeigt). Seit den Zeiten von PDF ist man eine Suchmöglichkeit einfach gewohnt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Auf Seite 116 sind die Vergasertypen den verschiedenen 2V-Modellen zugeordnet.

    28 mm Gleichdruckvergaser hatte nur die R45 mit 26/35 kW/PS. Die dort ebenfalls aufgeführten R65 hatten immer 32 mm Gleichdruckvergaser. In den tabellierten technischen Daten stimmt die Zuordnung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    Man muss wirklich mal die Leute im Bodensteiner Verlag loben.

    Bissel Off topic:

    Bin jetzt noch "woanders" über einen Fehler in dem Zeyen/Leek-Buch gestolpert, "Die Motorräder von BMW"; dort wird auf der Seite 168 davon gesprochen, dass die R 50 S (1960-62) die gleichen Ventildeckel wie die R 69 S habe - das ist eine Falsch-Info. Beide Ventildeckelsorten zeigen zwar die gleichen zwei Rippen, aber die Deckel der R 68, R69 und R 69 S sind länger, wegen anderer Ventilneigungen.

    (Bildunterschrift auf S. 168: "Die R 50 S ist die sportliche Variante der normalen 500er. Sie hat deshalb auch die gleichen Ventildeckel wie die R 68 und die R 69.")

    Nee. Hat sie nicht. Die zeigt nur die gleichen zwei Rippen, womit es also zu den Vollschwingen drei Sorten Ventildeckel gibt: für die Tourenmodelle R 50 und R 60 die Sechsrippen-Deckel, die auch bei den vorigen Geradweg-Feder-Modellen passen, dann die speziell langen Deckel der R 68, R 69, R 69 S - und als 1960 aufgetauchte dritte Sorte die kürzeren, Auflageformat-identen (zur R 51/3 etc.) Deckel der R 50 S - die m.W. ident sind auch zu den späteren /5 /6 Modellen, sowie all denjenigen Boxern, die man abseits der eckigen /7-Deckel dann baute.

    Als einer, der Bücher nachgerade inhaliert und sich vieleviele ihrer Fakten zu merken sucht, sind so 'ne Fehler doch sehr ärgerlich, weil man damit Gefahr läuft, Falschinfos zu verbreiten, und in Diskussionen mit den echten Auskennern gerät - auf die Verliererseite.

    Ich neige dazu, dieses den Autoren übel zu nehmen.

    = = = =

    Also, Thumbs Up, nach "Bodenstein".

    Außerdem wollte ich mal ein dickes, dickes Lob für das sagenhaft schöne Buch mit dem ungeheuren Detailwissen zu den Geradweg-Zweiventilern der Riege Welzel, Bohn, Schmelz loswerden. Dieses Buch ist mir, dem Technikus, so herrlich, weil es eine innige Liebe just zu solchen Details atmet. Ich könnte die Bande en bloc küssen, so viel Lesevergnügen hat mir das erstmalige Durchlesen gemacht.

    Um zuordnen zu können, was das Lob bedeutet, dem sei die Hilfe damit gegeben, dass ich im Alter von 18 Jahren - frischer Käferbesitzer - bei Vermeidung von Teilefehlkäufen auf Schrottplätzen - den Anhang des Dieter-Korp-Buches zum VW Käfer fand, "Jetzt helfe ich mir selbst", drei Seiten voll von Detailänderungen. Das ist nun 45 Jahre her, sowas als super ober affen ... etc. Lesestoff zu erkennen. Für mich sind solche faktenprallen Bände ein Gedicht.

    Ich könnte selber Bücher..., Bücher schreiben, wie oft mir & den Kollegens solch eine Art Wissen schon den Ar... gerettet hat, na ich lasse das jetzt mal.

    Heiß und innig sei all den Leuten gedankt, die solch kostbares Wissen in Buchstaben gießen.

    Freundliche Grüße
    von einem glücklichen Leser

    Bernd B
    Geändert von BerndB (09.05.2021 um 10:30 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #20
    Avatar von ManniDoc
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    21439 Marxen
    Beiträge
    19

    AW: Helmut Heuslers "Boxer Band 3" in verbesserter Form wieder lieferbar!

    ...lese mich durch den Beitrag; stelle fest, dass ich "nur" die 3. Auflage hab und will die 4. bestellen;
    -Heureka: auf der Bodensteiner Seite wird Auflage 5 angeboten!
    (Wie oben gewünscht mit Schlagwortregister; leider etwas teurer...
    -ist aber schon bestellt!)
    Manni
    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier