Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Ich mache das auch nicht aus Langeweile oder Spieltrieb. Es ist alles dicht aber der Vorbesitzer hat Siebenrock Zyl. montieren lassen und ich bin mir nicht sicher ob die Zyl.Köpfe tatsächlich nachgezogen wurden.
    Ich würde in dem Fall maximal mit einem auf 30 NM eingestellten Drehmomentschlüssel ohne vorheriges Lösen daran drehen. Falls nach dem Einbau der Zylinder nicht nachgezogen wurde, merkt man das deutlich.

    Ansonsten (auch wenn es im Werkstatthandbuch anders steht), wie die Kollegen mehrheitlich schon geschrieben haben: Finger weg von den Zylinderstehbolzen, wenn es keinen Grund gibt! Es gibt hier regelmäßig hier im Forum Berichte von Leuten die herausgezogene Stehbolzengewinde im Block haben. Dagegen kann ich mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal was von einer durchgeblasenen Kopfdichtung gelesen hätte.

    Bei meinen BMWs halte ich es so: Bei Dichtungswechsel (ich montiere ab und zu mal Zylinder mit mehr Hubraum), mit Drehmoment anziehen. Motorrad im Stand auf der Hebebühne ein paar Minuten gut warmlaufen lassen. Danach abkühlen lassen, nachziehen, fertig. Ich gehe meist leicht unter die 35 NM aus dem WHB. Für die Zylinderköpfe nehme ich keinen auslösenden DMS sondern einen mit Meßuhr und Schleppzeiger (bei den auslösenden besteht meiner Meinung nach das Fehlbedienungsrisiko, dass man nach dem Knack noch ungewollt nachdrückt). Meine Drehmomentschlüssel prüfe ich mit einem einfachen Prüfgerät regelmäßig.

    Grüße
    Marcus

  2. #32
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Nachtrag noch:

    beim Schrauben am Zylinderkopf oft unterschätzt: Die Verschraubungen an den Ventildeckeln (der zentrale Stehbolzen mit Hutmutter und die beiden seitlichen Verschraubungen). Auch hier gilt: weniger ist mehr! Ich habe schon einige Zylinderköpfe in der Hand gehabt, bei denen die Dichtfläche zum Deckel grob verzogen war (das können dann durchaus einige mm sein). "Herausgezogene" Stehbolzen für die zentrale Hutmutter sind eh ein Klassiker. Vorgabe für die zentrale Verschraubung: 24 NM (ich nehme hier eher weniger).

    Und dann fabulieren die "das habe ich im Gefühl" - Kandidaten über den Nutzen von Silikon-Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör, mit Dichtmasse eingesetzte Dichtungen usw. Wenn die Dichtflächen plan sind, ist das alles überflüssig.

    Grüße
    Marcus

  3. #33
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo Kapo,

    wennˋs dicht ist - wie schon mehrfach gepostet - lass die Finger weg! Die Gewinde im Alu sind schneller ruiniert, als man denkt. Ich habˋ nach Kopfüberholung und Dichtungswechsel nur mit 32 Nm angezogen: Ist seit 40 000 km dicht!

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

    Und Ich auch vorschichthalber 15-25-33Nm
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    In Industriebetrieben werden Drehmomentschlüssel regelmäßig überprüft und geeicht,so eine Industrie ist das ! Und dann ohne Toleranz eingesetzt? Wenn im Honda-Yamaha oder sonstwas WHB steht 40 Nm für Schraube X dann wars das...nix mit "darfs noch etwas mehr sein" ! Weißt Du ob dein Drehmomentschlüssel, wenn Du 40Nm einstellst auch 40Nm macht, oder vielleicht nur 30 oder 45 ? Genau wegen diesem letzten Satz, sage ich, du hast es nicht verstanden.

    Gruß Kapo
    .
    Gruß RaineR

  5. #35

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Darauf gibts keine Antwort mehr Rainer, bevors noch richtig blöd wier hier.

  6. #36
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Darauf gibts keine Antwort mehr Rainer, bevors noch richtig blöd wier hier.

    Bisher ist doch noch gar nichts blöd? Du kannst es beeinflussen, du hast es in der Hand. Gibt´s bei euch im Betrieb nur Dremomentangaben ohne Toleranzen?
    Gruß RaineR

  7. #37
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    ... bei den Köpfen und anderen kritischen Stellen benutze ich immer noch den "old school" Drehmomenschlüssel mit Torsionsstab. Hab da ein wesentlich besseres Gefühl als mich auf den "Klick" zu verlassen - allerdings sollte man den Parallaxenfehler "im Auge" behalten...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    seither von klaren Drehmomentangaben aus Reparaturbüchern gelebt und da gab es bis jetzt niemals eine Toleranz. Für was auch ?
    Hallo Kapo,

    das ist ein ganz grosses Missverständnis, also mach ich mal wieder den Erklärbär

    Es gibt eine klare Drehmo Angabe und die ist 39Nm. Was sich in den letzten Jahren geändert hat ist der Aufbau des Drehmo Schlüssels selbst. Früher sah das so aus; eine Strichbreite vor 40 ist 39 (Bild 1). Heute sehen die Drehmos aus wie im Bild 2. Mann stellt die -Null- des Einstellrings auf 35, und dreht dann bis zur 4 auf dem Einstellring weiter: macht zusammen 39Nm. Um das noch deutlicher zu machen ist man dazu über gegangen die Nm-Angabe 35+4 zu nennen (so ist mir das mal erklärt worden).

    Natürlich hat ein Drehmo Schlüssel auch eine Toleranz, das hat aber nichts mit der Einstellung zu tun, dafür gibt es ein Technisches Datenblatt für den Schlüssel.

    Ich habe gelernt ein Drehmoment zu ziehen und nicht zu drücken, wenn irgend möglich. Dadurch ist die Gefahr das Drehmoment über den -Knax- hinaus zu gehen deutlich geringer. Also nicht horizontal rechts ansetzen und mit dem Handballen nach unten drücken, sondern links und nach oben ziehen. Ja, ich weiss -Schlauredner-, als Linkshänder fällt mir das natürlich besonders leicht. Warum hat man eigentlich nicht -Linksgewinde- zu Standardgewinde gemacht?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drehmoment_Schlüssel_alt.jpg   Drehmoment_Schlüssel_neu.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (21.08.2020 um 09:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #39

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Erklärung! Hab ich so nicht gewußt. Jetzt machen die Drehmomentangaben endlich einen Sinn. Dass das '+ xx' eine Toleranzvorgabe sein soll, hatte ich nie verstanden.

    Gruß

    Walter

  10. #40
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo Peter,

    again what learned. Vielen Dank für die gute Info und Erklärung.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier