Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    ob du diese Arbeiten ausführen solltest.
    Natürlich soll er, wie sonst kommt er denn jemals in die glückliche Position, auch mal selber diese Fragen zu beantworten, wenn nicht durch eigenes Tun?

    Ich mag diese, ja potentiell gutgemeinten, Einwürfe nicht, ist vielleicht jobbedingt.
    Aber wenn man den schon bei den kleinsten Dingen bringt, entfaltet sich nie Potential. Wenigstens wird vorher gefragt und nicht dann später mit abgerissenem Stehbolzen, durchgeblasender Dichtung oder verlorenem Ventilspiel...

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Ganz wie du meinst.....er kann es ja für sich selber entscheiden.

  3. #13
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hi Kapo,

    ist irgendwas undicht?

    Wenn ja: nach WHB vorgehen.

    Wenn nein: Finger weg! Egal, welcher km-Stand!

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #14
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo Kapo,
    wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden und mal vorbei kommen.
    Ist ja in der Nähe.

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo,

    meine R80 ist Bj. 91, seit dieser Zeit in meinem Besitz, hat noch nie eine Werkstatt gesehen. Bisher alles selbst gemacht. Die Zylinderkopfschrauben wurden nach 1000km nachgezogen. Seitdem nie mehr. Alles dicht seither.

    Meine Bedenken bzgl. Nachzug der Zylinderkopfschrauben gehen in Richtung Zuganker. Die möchte ich so wenig wie möglich anlangen, weil ich von der Festigkeit einer Stahlschraube in Alu nicht überzeugt bin.

    Den Sinn, eine dichte Verbindung durch Nachzug der Zylinderkopfschrauben in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "noch dichter" machen zu wollen sehe ich nicht.
    Geändert von Manitoba (20.08.2020 um 09:47 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    der Grund derartigen Tuns: Die leichte Zugäglichkeit.
    das Ergebnis: Demoliertes Zugankergewinde.

    Gruß Gerd

  7. #17

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo Kapo,

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Hi Kapo,

    ist irgendwas undicht?

    Wenn ja: nach WHB vorgehen.

    Wenn nein: Finger weg! Egal, welcher km-Stand!

    Gruß Ferdi
    Genau so! Egal wie deine Motivation aussieht (Langeweile, Spieltrieb...): wenn schon dicht, dann wirds nicht dichter!

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Moin,
    hatte man die Köpfe runter und wieder zusammen, ist also eine neue Kopfdichtung drin, sollte man so nach etwa 1000km die Kopfschrauben nachziehen, weil sich die Dichtung setzt. Dadurch kommen die Köpfe näher an die Nockenwelle ran.
    Mit anderen Worten :
    das Ventilspiel wird kleiner. Nicht ungefährlich, weil besonders ein zu knappes oder noch schlimmer gar kein Auslassventilspiel dazu führen kann dass der Ventilsitz verbrennt.

    Zum nachziehen der Kopfschrauben alle 6 Schrauben 1/4-1/2 Umdrehung lösen und dann wieder alle 6 Kopfschrauben bis 35, max.39 Nm anziehen.
    Bei Kopfdichtung-Neumontage in 3 Stufen :
    z.B.15m,25 und dann 35 +4 Nm
    Also insgesamt 3 Durchgänge (1 Durchgang = alle 6 Schrauben nacheinander) um sicherzustellen, dass sich alles langsam und homogen ohne Verspannungen setzt.
    Wer's mit dem Anzugsmoment zu gut (mehr als 40 Nm....) meint riskiert defekte Gewinde im Motorblock. Ein übler Schaden .

    Reihenfolge immer über Kreuz.

    Z.B. :
    -Zuganker oben links
    -Zuganker unten rechts
    -Zuganker unten links
    -Zuganker oben rechts
    -mittlere Schraube unten
    -mittlere Schraube oben

    man kann natürlich auch unten rechts anfangen und dann entsprechend dem o.g. Muster ein neues Muster verfolgen. Hauptsache : über Kreuz

    Das alles steht auch in der Betriebsanleitung z.B. von meiner /6.

    Mit Gefühl und einem gut funktionierenden Drehmomentschlüssel ist das absolut kein Hexenwerk und von jedem auch nur halbwegs technisch Interessierten ausführbar.

    Zum Schluss Ventilspiel neu einstellen E=0,15/A=0.2mm.

    Nach Betriebsanleitung soll das nun alle 7500km wiederholt werden.

    Ich prüfe nach 7500km (Ölwechsel) immer das Ventilspiel, setze aber die Kopfschrauben nur nach, wenn ich eine neue Kopfdichtung eingebaut habe.
    Später nie, es sei denn es suppt massiv Öl raus (Öl schwitzen am Zylinderfuss ist nur unschön und mit einem Lappen und/oder Bremsenreiniger bei kaltem Motor im Griff zu halten.
    Dafür rupfe ich keine Köpfe runter.
    Meist sind die Stösselschutzrohrgummis die echten "Öllieferanten" oder der auf der linken Seite benachbarte Öldruckschalter. Die leckenden Stösselschutzrohrgummis sind eine latente Boxerschwachstelle die aber nicht den Betrieb gefährdet sondern den Motor nur hässlich aussehen lassen!

    Bei Öl suppenden Stösselschutzrohrgummis hilft das Zylinderkopfschrauben-Anziehen dann aber auch nicht mehr.
    Bei den alten /5,6,7 konnte man die aufgepressten Ringe in Richtung Motorblock nachsetzen um die Gummis mehr zu komprimieren.
    Später ging das nicht mehr. Da waren die Ringe auf den Schutzrohren hartgelötet.
    Dann helfen nur neue Gummis. Viel Arbeit für wenig Öl .

    Wenn alle Motorräder so leicht zu beschrauben wären wie unsere Kühe, wären die Motorradwerkstätten arbeitslos

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Moin,

    in der Anleitung aus der Datenbank steht nach max. 50km nachziehen. Oder aus meiner Sicht, wenn der Motor einmal richtig heiß war. Nach 1000km kann das Ventilspiel ja Gott weiß wo sein!

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    sicher ist sicher
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier