Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.383

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo,
    was BMW hier bei den Drehmomenten macht ist tatsächlich etwas merkwürdig…
    Z.B. im /5 Handbuch stehen noch Werte von – bis:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drm_von_bis.jpg 
Hits:	238 
Größe:	20,9 KB 
ID:	262867



    Z.B. im /7 Handbuch gibt es dann diese ominösen „+“ Angaben

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drm_plus.jpg 
Hits:	236 
Größe:	7,4 KB 
ID:	262868



    Die Erklärung von Peter macht bei 8+2 und 12+3 nicht wirklich Sinn.
    In den ganz neuen BMW-Handbüchern (Z.B. R1200GS) gibt es dann nur noch einen Wert

    Wenn ich dazu komme frage ich mal meinen BMW-Mechaniker, vielleicht kann der mich aufklären

    Berthold

  2. #42
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Moin,

    Das was im /5 HB steht 3,5- 3,9 ist nichts anderes als 3,5 +0,4,
    Heißt mindestens 3,5 maximum 3,9.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anugsm.JPG 
Hits:	235 
Größe:	273,6 KB 
ID:	262869
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  3. #43
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Heiko
    wer z.B.mit 35 Nm angezogen hat kann auf 39 max. nachziehen wenn Öl suppt. Wird aber auch nichts nützen.

    Weiter oben : die Stiftschraube für die verchromte Deckel-Hutmutter ist auch so ein Teil, das Lösungs-Angst-und Gewaltschrauber überfordert.

    Als ich die Zyl.-Köpfe meiner 90/6 2014 an einen anerkannten und in Bremerhaven allseits bekannten Fachbetrieb zum Überholen weggab, bekam ich die Köpfe zwar perfekt überholt wieder, aber an einer Seite war eben diese Stiftschraube aus dem Kopf rausgerissen und beschissmäßig einfach ohne Helicoil in das ausgerissene Gewinde kraftlos reingedreht. Beim Deckel anschrauben hab ich's dann gemerkt.

    Ich habe nicht reklamiert sondern für mich beschlossen da nicht wieder hinzugehen. Seitdem ist da Helicoil im Einsatz.
    Es gibt keinen Grund diese Hutmutter wer weis wie anzuknallen

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #44
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    In Industriebetrieben werden Drehmomentschlüssel regelmäßig überprüft und geeicht,so eine Industrie ist das ! Wenn im Honda-Yamaha oder sonstwas WHB steht 40 Nm für Schraube X dann wars das...nix mit "darfs noch etwas mehr sein" ! Weißt Du ob dein Drehmomentschlüssel, wenn Du 40Nm einstellst auch 40Nm macht, oder vielleicht nur 30 oder 45 ?

    Gruß Kapo
    Ich finde den Einwand alles andere als überflüssig und wundere mich, dass die Frage nicht schon viel früher gestellt wurde. Wer hat schon die Möglichkeit, seinen Dremo zu überprüfen? Fast alle (wenn sie überhaupt einen haben, aber dazu gleich) verlassen sich doch darauf, dass 35 anliegen, wenn 35 eingestellt sind. Ich frage mich jedesmal, wie genau das wohl ist und das hängt wohl auch von der Qualität des Dremos ab.

    Früher war mehr Lametta, und beim Käfer-Schrauben hatten wir keinen Dremo und haben das wirklich "nach Gefühl" gemacht - war sicher nicht optimal, aber an ungleich, zu stark oder zu schwach angezogenen Zylinderkopfmuttern ist kein Motor zugrunde gegangen.

    Und wenn man schon einen Knack-Dremo einsetzt und vernünftig bedient (ziehen statt drücken), dann gibt es auch keinen Grund, Toleranzen anzugeben - die ergeben sich von ganz allein...

    MaRTin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  5. #45

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Ich frage mich jedesmal, wie genau das wohl ist und das hängt wohl auch von der Qualität des Dremos ab.
    Du kannst den teuersten Dreomo kaufen, auch dieser hat eine +- Angabe in % in Bezug auf das Drehmoment. Jedes Bauteil das Du kaufst wurde nach irgeneiner DIN hergestellt. Und in der DIN sind die Toleranzen festgelegt.
    Manfred

  6. #46
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    652

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Seit ich eine 4 Ventiler unterhalte, kenne ich die Angaben wie z.B. 20Nm plus 90 Grad.

    Ich denke, langfristig wäre das für die 2-Ventiler-Gemeinde sehr gewindeschonend, wenn man beim Anziehen der Dehnbolzen auch zu solchen Angaben übergehen würde.

    Damit sollte ein gezielteres Dehnungsmass erreicht werden können. z.B. hier wird dieses Thema besprochen:

    https://www.techniker-forum.de/thema...hwinkel.45659/

    Gruss
    Franz

  7. #47
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Seit ich eine 4 Ventiler unterhalte, kenne ich die Angaben wie z.B. 20Nm plus 90 Grad.

    Ich denke, langfristig wäre das für die 2-Ventiler-Gemeinde sehr gewindeschonend, wenn man beim Anziehen der Dehnbolzen auch zu solchen Angaben übergehen würde.

    Damit sollte ein gezielteres Dehnungsmass erreicht werden können. z.B. hier wird dieses Thema besprochen:

    https://www.techniker-forum.de/thema...hwinkel.45659/

    Gruss
    Franz
    Das ist auch nicht genauer und unterliegt auch der Anzeigegenauigkeit des Drehmos.

    Äh... hab grad den Beitrag im Techniker-Forum gelesen - das mit der Reibung leuchtet ein, dürfte aber wirklich nur bei Dehnschrauben gelten und wenn die zusätzliche Grad-Angabe im Drehmoment-Ergebnis deutlich über dem zuvor eingestellten Drehmoment liegt.

    Was anderes ist es z.B. bei Zündkerzen mit der Vorgabe "fingerfest plus 90°", denn da geht es um das Komprimieren einer sich verformenden Dichtung, will heißen, man verformt die Dichtung nicht bis zum Anschlag., schont also das Gewinde
    Geändert von 1000 Kuhbig (22.08.2020 um 10:27 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Bei einer ungünstigen Paarung zwischen dem Stehbolzen und dem Muttergewinde (zu hoher Reibwert) kann der Drehmo schon lange vorher knacken obwohl der Wert nicht erreicht ist. Das kann man mit der Drehwinkelangabe vermeiden.
    Manfred

  9. #49
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Eicon16 AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bei einer ungünstigen Paarung zwischen dem Stehbolzen und dem Muttergewinde (zu hoher Reibwert) kann der Drehmo schon lange vorher knacken obwohl der Wert nicht erreicht ist. Das kann man mit der Drehwinkelangabe vermeiden.
    Manfred
    Leuchtet ein!
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #50
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Zylinderköpfe nachziehen

    Hallo

    Das mit dem Voranziehen mit Drehmomentschlüssel und danach mit Winkelmesser sollte man nur bei neuer Kopfdichtung machen.
    Hat sich diese mal gesetzt wird bei der Vorgehensweise sicher mit einem weit überhöhten Wert angezogen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier