Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Hallo zusammen

    Ich hätte gerne Eure geschätzte Meinung zur folgenden Situation:

    Es betrifft eine 79er R100RS mit latentem Ölverlust zwischen Motorgehäuse und Kupplung, welches sich oberhalb der Ölwanne sammelt. Klassicher Verdächter: die Kurbelwellendichtung. Also alles abgebaut und KuWe-Dichtung ausgebaut. Zu meinem Schrecken habe ich festgestellt, dass der Sitz der Dichtung unten gegen die Ölpumpe nicht normal aussieht. Irgendwie fehlt hier ein Stück, wobei es sich jedoch "geschliffen" anfühlt und ich auch keine Metallstücke gefunden habe (vgl. Fotos).

    Hat hier früher jemand gemurkst (abgebrochen und dann abgeschliffen)und wie wäre das überhaupt möglich, an diesem Punkt ein Stück Metall rauszubrechen (braucht ja nicht so viel Kraft/Hebelwirkung um die Dichtung zu entnehmen)??? Ich habe keinen Plan und stelle mir die Frage, ob eine neue KuWe-Dichtung in dieser Lage überhaupt zu 100% abdichten kann? Das Motorgehäuse möchte ich nicht wechseln und müsste dann wohl mit dem latenten Ölverlust "leben". Oder gibt es Vorschläge aus der Runde der erfahreren SchrauberInnen?

    Besten Dank für Eure geschätzten Rückmeldungen und Gruss aus der Schweiz

    Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitz KuWe-Dichtung2.jpg   Sitz KuWe-Dichtung1.jpg  

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Ich sehe da auf dem 2. Bild keine Anomalie..habe ich auch schon so vorgefunden, sollte mit neuem Dichtring und liebevoller Montage wieder dich werden.

    PS: Kurbelwelle vorne gegen verrutschen gesichert?

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (20.08.2020 um 09:58 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Hallo Hendrik

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Müsste der kreisförmige Sitz unten gegen die Ölpumpe nicht auch "durchgehend" sein? Unten ist dieser "Kreis" unter- oder durchbrochen. Sieht man auf dem Foto in gereinigtem Zustand besser. Ist das so normal? Ich dachte immer, dass der Sitz kreisrund und überall gleich aussieht?

    Gruss Beat

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    PS: Kurbelwelle vorne gegen verrutschen gesichert?
    Zur Sicherheit nochmal zitiert, denn wenn die Schwungscheibe wieder drauf ist, ist es zu spät.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Riss im Block ? Ist wohl die schräg von oben fotografierte Gusskante (so wie im Bild des Anhangs )

    Ja, unbedingt KW vorne unterm LiMa-Deckel gegen Verrutschen in Längsrichtung nach vorne sichern ..... sonst wirds '
    ne Großbaustelle wegen der möglicherweise vom Fixierstift abgelösten KW-Anlaufscheibe. Wer's merkt kann noch was machen. Der Unbedarfte setzt den Motor fest, zerstört die Anlaufscheibe und darf sich freuen, den Motor komplett zu zerlegen .
    Die Gefahr des KW-Verrutschen besteht besonders beim unüberlegten Aushebeln des alten WeDi's und beim unüberlegten Aufsetzen der Schwungscheibe mit viel axialem Druck statt die Schrauben zum ersten Anziehen auf den Kurbelwellenstumpf zu benutzen.

    Einfach mal die Suchfunktion suchen lassen!
    Ist man vorsichtig aber faul (so wie ich )kommt man auch ohne Verrutschsicherung aus. Ist aber nicht zu empfehlen.

    Wegen der riesigen Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker
    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3190305 - Kopie.jpg  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Riss im Block ?...

    Ja Martin, das war mal eine Zeit lang nicht unüblich.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.059

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Beim Mj. 79? Nach meiner Erinnerung waren die Gehäuse der /5 anfällig für diese Risse.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Sieht nach einem Riß im Ölpumpendeckel aus!

    Ansonsten ist mir nicht klar, was Du meinst


    Das Motorgehäuse möchte ich nicht wechseln und müsste dann wohl mit dem latenten Ölverlust "leben".
    Denk dran, dass hinter Dir noch andere kommen, die gerne "überleben" wollen!
    Geändert von er90es (20.08.2020 um 10:04 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Ich dachte immer, dass der Sitz kreisrund und überall gleich aussieht?
    Ne, ich habe hier auf dem Handy Bilder von der gleichen Stelle bei einer 100RS ´81 vom Dichtringwechsel letztes Wochenende, sieht genau gleich aus.

    Bei der Mono aus den späten 80ern vor vorletzem WE sieht es feiner und sauberer gefertigt aus.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Super, danke Hendrik. Dann wechsel ich mal die Dichtung!

    Gruss Beat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier