Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Jetzt sei mal nicht so wolkig und lass uns teilhaben.

    Ich weiß von keiner Modifikation des Gehäuses im Bereich des hinteren KW-Lagers nach Mj.74. Wenn ich die Teilekunde richtig lese, steht da auch nix in dieser Richtung. Andere/weitere Informationen habe ich auch nicht

    Welche Gehäuse (Modelljahr?) sind also Deiner Meinung nach betroffen? Modelljahr/Gehäusetyp kenne ich auch nicht. Ich weiß nur das 1000cc Umstellung mit im Spiel war. Und was hat BMW dagegen unternommen (was ein Indiz dafür wäre, dass die Probleme häufiger aufgetreten sind)? Diese Information habe ich auch nicht. Eventuell nur Optimierungen im Qualitätsprozess (z.B. Gusslunker), geregelt über Garantiefälle (Austauschgehäuse), wenn der Kurbelwellendichtring nach dem dritten mal immer noch nicht dicht war.
    .
    Gruß RaineR

  2. #22
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Sitz Kurbenwellendichtring beschädigt

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Jetzt sei mal nicht so wolkig und lass uns teilhaben.

    Ich weiß von keiner Modifikation des Gehäuses im Bereich des hinteren KW-Lagers nach Mj.74. Wenn ich die Teilekunde richtig lese, steht da auch nix in dieser Richtung.

    Welche Gehäuse (Modelljahr?) sind also Deiner Meinung nach betroffen? Und was hat BMW dagegen unternommen (was ein Indiz dafür wäre, dass die Probleme häufiger aufgetreten sind)?
    Moin, ich will diesen Fred jetzt nicht kapern, aber…
    zufällig blättere ich gerade in einigen älteren Jahrgängen meiner gesammelten Motorradzeitungen, und so wie es aussieht habe ich doch noch weitere -mit Bezug zu den damals neuen /7 Modellen, und hier speziell die neuen 1000er Motoren- Infos gefunden.

    In einem Beitrag von Horst Briel in der Motorrad-Zeitung „PS“ von Oktober 1976 steht folgendes zu lesen (ich zitiere hier nur auszugsweise, den ganzen Artikel möchte ich jetzt nicht abtippen):

    „Die mit vielen Geheimniskrämereien zurückgehaltenen Informationen, die neuen BMW-Modelle betreffend, wurden für die Fachpresse durch Sperrfristen blockiert……...Vor allen Dingen wurden am Motorgehäuse einige wohlfundierte Änderungen vorgenommen…..Jetzt wird Bezug genommen auf die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung mit dem über das eingegossene Querrohr angeströmten neuen Beruhigungsraum, die ja soweit bekannt ist, aber dann kommt es………..Die hintere Motorgehäusewand, als Lagerschild des hinteren Kurbelwellenlagers dienend, wurde in einzelnen Fällen von der Flexibilität des Tunnelgehäuses betroffen. Die Folgeerscheinungen waren dann undichte Simmerringe. Diese Gehäusewand, schon durch den eingegossenen Entlüftungskanal verstärkt, erfährt zusätzlich gußseitig eine stabilere Auslegung. Ein weiterer einfacher, aber umso wirkungsvollerer Kunstgriff stellt die neue Befestigung der beiden hinteren rechten Zylinderstehbolzen dar. Diese Stehbolzen fanden bisher ihre Gewindeaufnahme direkt in der rechten Motorgehäusewand, somit hing der Zylinder nebst Zylinderkopf angeschraubt an dieser Wand. Bei der jetzigen Motorgehäusegeneration befindet sich die Gewindeaufnahme der Stehbolzen im verstärkten Lagerschild, ohne Gewinde durch die Wand des Motorgehäuses führend. Bei der Montage der Zylindereinheit -Zylinder und Zylinderkopf- wird nun durch Festziehen der Zylinderkopfmuttern diese Zylindereinheit gegen die Motorgehäusewand gezogen und unterbindet so eine Flexibilität weitgehendst.

    Zitat Ende.

    P.S. aus copyrightgründen verkneife ich es mir, den Artikel hier als PDF anzuhängen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier