Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hat dieser Voltcraft Konverter einen integrierten Akku? Oder wird dieser Konverter zwischen einen größerena Spenderakku und die Motorradbatterie gehängt?
    Danke und Grüße
    Holger
    Das ist ein Ladegerät, welches auch mit einem Akku oder einer großen 12V Batterie betrieben werden kann - statt Netzkabel halt. Da ist kein Akku drin verbaut.

    Ich benutze ein ähnliches Teil für meine Mopeds. LiFe4Po, BleiSäure / BleiGel und NiCd haben alle unterschiedliche ansprüche an den Ladevorgang, und das Gerät kann man entsprechend programmieren. Sehr praktisch, das.

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #12
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Hallo Marcus,

    wenn das Auto nicht gerade ein Panzer ist, würde ich gar nichts machen. Einmal voll laden und stehen lassen.

    Bei 92 Ah sollte es da keine Startprobleme geben nach der Standzeit.

    Gruß

    Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    würde ich gar nichts machen. Einmal voll laden und stehen lassen.

    Bei 92 Ah sollte es da keine Startprobleme geben nach der Standzeit.
    Hallo,

    ich kann mich der meinung von Friedel nur anschliessen. Einige Monate über den Winter übersteht jede intakte Batterie. Zur Sicherheit den Pluspol abklemmen, dann gibt es auch keine unkontrollierten Ströme die über einen längeren Zeitraum jede Batterie killen, auch wenn es nur Milliampere sind.

    Sollte die Batterie beim ersten Start im Frühjahr schwächeln, Starthilfe geben, und gut ist. Je nach dem wie alt die Batterie ist kann das schon vorkommen. Das liegt aber nich daran das sie über Winter ohne Ladung kaputt gegangen ist, sondern ganz einfach nicht mehr die jüngste.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Moin,

    einfach stehen lassen geht beim Standard Käfer.
    Bei unserem 1980er Mercedes zieht die Uhr den Akku leer.
    Unserem 1999er Jeep soll man den Akku abklemmen wenn er länger als, lass mich nicht lügen, vier Wochen steht, (laut BA) denn da frisst die Alarmanlage die Amperestunden nach und nach auf.

    So ist es bei etlichen Autos, neu und alt.

    Willy

  5. #15
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Vielleicht sagt uns Marcus ja, um welche Art von KFZ es sich handelt.
    Dann könen wir besser spekulieren.
    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Ja, wäre hilfreich.

    Willy

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Mich interessiert jetzt auch mehr zum konkreten Grund.
    - Gabs in der Vergangenheit mit "einfach nix machen" schlechte Erfahrungen?
    - Was spricht dagegen, den Akku ab Stillstand masseseitig vom Bordnetz zu trennen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Hallo zusammen,

    Ich habe leider mit einem Youngtimer, den ich vor 20 Jahren als Neufahrzeug gekauft hatte, in den Anfangsjahren mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine geladene und nicht mal so alte Batterie nach 3-4 Monaten bereits so schwach war, dass der Anlasser klackerte und nur noch Fremdstart möglich war. Zweimal war die Batterie dann so weit tiefentladen, dass ich eine neue kaufen musste. Seitdem ich einen Batterietrenner dran habe, habe ich kein Problem mehr mit Batterieentladung, aber das Motorsteuergerät verliert dann adaptierte Werte, das Radio muss wieder initialisiert werden, manchmal auch die Endposition der Fensterheber.

    Der "Fast-Youngtimer", der mich zu diesem Fred veranlasst hat, ist wirklich fast ein Panzer: >1,8 Tonnen, 6 Zylinder Diesel mit 3 Litern. Der hat so viele elektronische Gizmos, dass ich die Batterie nicht abklemmen möchte, wenn ich nicht muss.
    Eigentlich hat er schon so ein Energie-Management, dass bei längerem Stillstand die Steuergeräte von "Hab acht" in den "Tiefschlaf" versetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem trauen soll. Und die 92AH AGM, die der Vorbesitzer vor wenigen Jahren noch einbauen ließ, hat mit Montage knapp 400 Euro gekostet. Die Batterie möchte ich nicht schrotten. Normal hält die fast ewig.

    Der Hersteller weist in seinem technischen Informationssystem auf folgendes hin (ich weiß, dass das nicht immer eintritt, aber es kann durchaus)

    Nach dem Anklemmen der Batterie beachten:

    Achtung!
    Nach einer Stromkreisunterbrechung können einige Systeme in ihrer Nutzung eingeschränkt sein.

    Ebenso können individuelle Einstellungen verloren gehen.

    Je nach Ausstattungsvariante sind Einstellungen bzw. Aktivierungen durchzuführen.

    Zum Beispiel:

    Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Automatik (MSA):

    MSA-Funktion ist erst nach Anlernzeit (Fahrzeug darf ca. 6 h nicht geweckt werden) aktiv > ggf. Kunden Sachverhalt mitteilen

    E46 (Allradfahrzeug) / E53 / E83: Lenkwinkelsensorabgleich durchführen
    ggf. Schiebehebedach aktivieren
    ggf. Fensterheber aktivieren
    ggf. Spiegel mit Kompass aktivieren
    Nur E60, E61, E63, E64, E70, E71, E90, E91, E92, E93: Lenkwinkel aufsetzen
    Aber ich habe jetzt gefunden, was mir hilft.
    Ich bedanke mich bei allen für für die Tipps mit den Modellbauladern! Das ist genau das, was ich im Sinn hatte und nicht gefunden habe...

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.08.2020 um 05:26 Uhr)

  9. #19
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Hi Marcus,

    aus knapp zehn Jahren Erfahrung mit einem E93 335i kann ich ich dir sagen, dass die Batterie nie Probleme gemacht hat. Auch nach längerer Standzeit. Redet sich natürlich leicht wenn im Notfall die Garage direkt am Haus ist.
    Noch ein Tip fürs Verdeck: wenn das wegen Überladung in einen Endschalter fährt und sich nicht mehr bewegen lässt kann man das oberhalb des Nummernschildes mit Hilfe des Schlüssels mechanisch entriegeln.
    Viel Spass damit
    Klaus der Franggnsagg

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Laden ohne Stromanschluss, Ladegerät 12V -> 12V od. 24V -> 12V?

    Hallo Klaus,

    danke auch für den Tipp mit dem Verdeck. Ich muss zugeben, dass vor dem Ding Respekt habe. Ein früherer Kollege hatte einen fast neuen F33 440er. Der hat ja das identische Metallklappdach wie der E93 3er. Und der musste wirklich 2x das BMW Servicemobil rufen, weil das Dach wg. eines Fehlers nicht zu schließen war. Notschließung gibt es da nicht oder nur theoretisch (ich habe mir die Prozedur im TIS angeschaut. Da brauchst du 2 Mann, Spezialwerkzeug und Zeit). In der Praxis kommt dann der Abschlepper und bringt dich in die Werkstatt.

    Sorry für OT im Motorradforum.

    Ich habe jetzt jedenfalls so einen Modellbaulader bestellt und werde berichten. Ich denke, dass das auch für Motorradbesitzer mit ausgelagerter Garage ein Thema sein könnte.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier