Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100GS Sitzbank polstern / beziehen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ab damit, in die DB! Polstern

    Gruß
    Gerd
    Wenn der Volker sein ok gibt, wäre das eine feine Sache.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R100GS Sitzbank polstern / beziehen

    Hallo...kein Probem...gerne!

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R100GS Sitzbank polstern / beziehen

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Danke für den schönen Bericht, Volker.
    Ich will gerade eine Solositzbank, die abgeplostert war wieder Langstreckentauglich machen.
    Da kommen dann Fragen zur Schaumstoffwahl :
    Ich will 2 cm unterpolstern entweder mit Verbund Schaumstoff RG120 oder RG40/60 Pur Schaumstoff sehr fest. welcher ist besser?
    Bislang war mir der gekaufte Schaumstoff immer zu weich.

    Antwort: Mit dem Schaumstoff habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Allgemein wird wohl f.d. Kern Verbund Schaumstoff verwendt, darüber dann gerne eine lage Kaschierschaumstoff, der Unebenheiten noch etwas angleicht.


    Dann die Frage nach den Nähten:
    Saugt sich das nicht mit Wasser voll? Kann man da mit etwas Dichtband hinterkleben? der Polsterer meinte, egal es wird nicht dicht werden-

    Antwort:Einzelne Polsterer schreiben, dass sie Baumwoll umsponnenes Polyester Garn verwenden. Das soll bei Feuchtigkeit quellen und die Naht etwas abdichten. Wenn jemand weiss, wo es das gibt....ich habe es nicht gefunden und normales Serafil verwendet. Zusätzlich eine möglichst dünne Nadel mir runder Spitze. Keine Ledernadel! und dann habe ich die Naht noch von der Rückseite mit flüssigem Nahtdichtungsmittel behandelt. Dicht wird es sicher nicht, aber weniger undicht.

    Legt man eine Folie ganzflächig drunter und es wird doch mal nass dann trocknet es nie wieder und gammelt..Davon rät er ab.

    Antwort: BMW nutzt auch keine Folie. Ausserdem ist das Kleben mit Folie kaum vernünftig möglich.

    Drum will ich Nähte eigentlich vermeiden.
    Nahtfaden Gr11 ( dick ) und 25 er für Verdecke habe ich trotzdem mal gekauft
    und Nadeln 110 und 120 und 180 für dickes Leder für die Singer K28 Schusternähmaschine.
    Mein Serafil das bei der Maschine dabei war ist sehr dünn, das wäre dafür nichts.

    Antwort: In der regel nimmt man wohl den Oberfaden etwas dicker als den Unterfaden. Insgesamt wie oben geschrieben...nicht zu dick und nicht zu kleine Sticklänge!

    Sprühkleber habe ich auch, ob ich den nehme?

    Antwort: Sprühkleber geht sehr gut zum Verkleben des Schaumstoffs und der Kaschierlage. Wenn du den bezug damit fixieren willst, dann hast du nur einen Versuch......nicht umsonst wirst du auf youtube sehen, dass die Sattler dort alle einen Kleber aufspritzen mit dem sie nass in nass arbeiten und daher auch noch korrigieren können.Ich habe so einen Kleber von einem Sattler in kleiner Menhe bekommen und dann doch Lehrgeld bezahlt. Sein Rat..Schaumstoff satt einstreichen und dann aufspannen und gut anpressen...Problem, wenn du den Kaschierschaum zu sehr "tränkst" dann pappt der zusammen und verliert etwas von seiner Eigenschaft. Beim nächsten Projekt nehme ich eine Spritzpistole, damit benetzt du nur die Oberfläche des Leders.

    Bezugsmaterial in Rutschfest und bielastisch, einen Drucklufttacker und VA Krampen in 6 und 8 mm habe ich auch mal bestellt, nun fehlt mir noch der Schaumstoff

    ...Antworten im Text

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: R100GS Sitzbank polstern / beziehen

    danke dir, Gruß Klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier