Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    21

    Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    Hallo miteinander,

    ich habe im Anbetracht meines Heckumbaus vor, den Heckrahmen im Original Silber nachzulackieren.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber es gibt keine Spraydose oder ähnliches zum Lackcode 265.

    Hat jemand Erfahrungen welche Dosen/ Farben sich nicht vom Originallack abheben?
    bzw besonders gut eignen

    Ich habe im Forum irgendwo den Tipp für Profiautolacke gelesen, und dort nach RAL 9006, (Weißaluminium) gesucht.

    Es gibt aber dort von verschiedenen Herstellern.


    Grüße
    Peter

  2. #2
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    Moin Peter,

    zu Deiner Frage nach RAL9006 weißaluminium, das kommt der originalen Rahmenfarbe schon sehr nah, aber doch nicht ganz. Ich habe am Gespann den gekürzten Heckrahmen und das Seitenwagenfahrgestell in RAL9006 lackiert (MIPA-Farben) und bin trotz des Farbunterschiedes recht zufrieden damit. Originalitätsansprüche wird dieser Farbton aber definitiv nicht erfüllen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck, geküzt, weißaluminium 01.jpg 
Hits:	88 
Größe:	164,5 KB 
ID:	263001Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck, geküzt, weißaluminium 02.jpg 
Hits:	77 
Größe:	132,6 KB 
ID:	263002
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    21

    AW: Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Moin Peter,

    zu Deiner Frage nach RAL9006 weißaluminium, das kommt der originalen Rahmenfarbe schon sehr nah, aber doch nicht ganz. Ich habe am Gespann den gekürzten Heckrahmen und das Seitenwagenfahrgestell in RAL9006 lackiert (MIPA-Farben) und bin trotz des Farbunterschiedes recht zufrieden damit. Originalitätsansprüche wird dieser Farbton aber definitiv nicht erfüllen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck, geküzt, weißaluminium 01.jpg 
Hits:	88 
Größe:	164,5 KB 
ID:	263001Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck, geküzt, weißaluminium 02.jpg 
Hits:	77 
Größe:	132,6 KB 
ID:	263002

    Danke für die Antwort und die Bilder!

    Ist es wichtig den "passenden" Klarlack zu wählen?
    bzw was ist der "passende"?


    Grüße
    Peter

  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    Manche Autohäuser oder Lackierfirmen können den Originallack scannen und dir den entsprechend anmischen und auch in die Spraydose füllen.
    Musst halt ne Probe hinbringen Fragen kostet nix.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    ich lackiere meine Sachen auf Basis eines Grundierfillers mit 1K-Basislack und nachfolgendem 2K-Klarlack, alles aus einem Farbsystem des gleichen Herstellers. Die komponenten müssen zueinander passen, das vermeidet unnötigen Stress
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Rahmen nachlackieren - R80 R Farbcode 265?

    Bei geringen Schichtdicken hängt der tatsächliche Farbton eines Lacks von der Farbe des Untergrunds und der aufgebrachten Schichtdicke ab. Deshalb wird normalerweise eine "Referenzschichtdicke" angegeben. Automobilhersteller "füllern" deshalb sogar mit unterschiedlichen Farbtönen - hell mit hell, dunkel mit dunkel.

    Historisch bedingt neigen RAL 9006/7, anders als "normale" RAL-Töne, zu besonders großen Farbabweichungen. Entgegen dieser Empfehlung wird der Farbton aber trotz häufig für dekorative Anwendungen bestellt.
    Geändert von FrankR80GS (24.08.2020 um 15:00 Uhr) Grund: Ergänzungen
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier