Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    Eicon04 AW: Viskosität ATF ?

    Hai,

    habe mir die Tabellen in der Datenbank angesehen. Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? Ich vermute, alle. Aber die weichen ja extrem stark voneinander ab, auch bei gleicher Viskositätsangabe von den Herstellern.

    Vielleicht kann das ja mal einer so erklären, dass auch ein Nichtölexperte das versteht.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Viskosität ATF ?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hai,

    habe mir die Tabellen in der Datenbank angesehen. Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? Ich vermute, alle. Aber die weichen ja extrem stark voneinander ab, auch bei gleicher Viskositätsangabe von den Herstellern.

    Vielleicht kann das ja mal einer so erklären, dass auch ein Nichtölexperte das versteht.
    Die Erkenntnis ist, dass die Herstellerangaben deutlich von der Realität abweichen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Viskosität ATF ?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... Weiß aber nicht, wie ich die Werte vergleichen kann und vor allen Dingen zum ATF nicht. Welche Werte entsprechen denn der angegebenen Viskosität? ....
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnis ist, dass die Herstellerangaben deutlich von der Realität abweichen.
    ATF III (Dexron) ist sehr gut spezifiziert und die Produkte unterschiedlicher Hersteller sind absolut vergleichbar. Die Viskosität wird für 40°C und 100°C in mm²/s (Centistokes, cSt) angegeben.

    Typisch für ATF III sind 35 - 40 cST (40 °C) und 7,5 cSt (100 °C).

    Der Wert bei 100 °C wird auch als "7,5w" angegeben. Für die Auswahl eines anderen Gabelöls ist er ziemlich ungeeignet, weil er wenig über dessen Verhalten bei Betriebstemperatur (15 - 25 °C) aussagt.

    Wenn Du also ein Gabelöl möchtest, dass bei normaler Betriebstemperatur "wie ATF" ist, nimmst Du eins mit 35 - 40 cSt (40 °C). Am besten aber direkt ATF.

    Willst Du ein dünnflüssigeres Öl ("5w"), nimmst Du eines mit 24 - 27 cSt (40 °C) oder ("2,5w") eines mit ca. 13 cSt (40°C).

    Wenn die Viskositäten in cSt nicht angegeben sind, kauf ein anderes Öl.

    Achte darauf, das der Viskositätsindex (VI) möglichst hoch ist, auf jeden Fall >160. Dann behält das Öl seine Viskosität über einen größeren Temperaturbereich.

    Edit:
    Die Angaben findest Du jeweils in den technischen Datenblättern, wenn der Anbieter etwas auf seine Marke hält. Liqui Moly und Ravenol sind in dieser Hinsicht vorbildlich, bei anderen muss man meist suchen.

    Hervorragend abgestaffelte Viskositätsreihen von "2,5" - "15" gibt es von Fuchs (Silkolene RSF).
    Geändert von FrankR80GS (05.01.2022 um 14:59 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Viskosität ATF ?

    Hi,

    vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens ein wenig mit den Zahlen anzufangen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.963

    AW: Viskosität ATF ?

    Guten Morgen,

    habe diesen Beitrag aus den Augen verloren, darum erst jetzt die Antwort.

    Mit dem Wilbers SAE 5 in der Gabel bin ich zufrieden, in Verbindung mit den um 2cm vorgespannten Originalfedern ist sie recht "stramm", geht also nicht auf Grund wenn ich mal in die Eisen muss, federt/dämpft aber für mich ausreichend komfortabel.
    Ob sie es bei 160Km/h, schlechter Wegstrecke in großer Schräglage womöglich an Bodenhaftung und damit der optimalen Straßenlage fehlen lässt, weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Was ich fahre, oft Straßen zweiter und dritter Klasse, bis 80 oder manchmal 100Km/h und durchaus ordentlicher Schräglage, passt es.
    Die Federbeine habe ich erst einmal so belassen, überlege aber Konis oder Ikon zu probieren wenn ich mal die Gelegenheit habe, früher in der R100RS, waren sie mir zu unkomfortabel. Die Originalteile sind nicht mehr wirklich für die Rennstrecke gut aber ich kann noch etwas damit mit leben.
    Das Geklapper am Heck habe ich gefunden, so simpel dass ich dort nicht gesucht habe, den Hauptständer hatte ich ebenso in verdacht wie lose Teile im Getriebe aber es war das Schutzblech hinten. Gummiunterlagen und große U-Scheiben schafften Ruhe.

    Gruß
    Willy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier