Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80
  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wer kein Maschinenbauer ist, wird das vermutlich auch erst mal überlesen haben.

    Zinklamellenbeschichtung ist etwas ganz anderes, als eine galvanische Zinkbeschichtung ("verzinkt") und nicht dadurch ersetzbar.
    90% der Maschinenbauer wissen auch nicht um die Unterschiede. Korrosion und Korrosionsschutz sind für sie wegen der damit verbundenen Chemie ein Trauma aus der Studienzeit.

    Konkret wissen wir nicht, warum der TE auf Zinklamelle besteht. 10.9 gibt es nämlich auch galvanisch verzinkt und passiviert, was für normale Anwendungen ausreicht. Wer glaubt, unbedingt Zinklamelle zu brauchen, muss die schwierige Beschaffung in Kauf nehmen
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42
    Avatar von Rabenbiker
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    66

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Bei einer galvanischen Verzinkung besteht die Gefahr der Wasserstoffversprödung bei hochfesten Schrauben.

  3. #43
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Hallo,

    ich denke dass der Fragesteller den Unterschied kennt, er hat zumindest im Eingangsbeitrag den Begriff "zinklamellenbeschichtet" explizit verwendet.

    Eventuell geht es ja nur um die Optik. Die Zinklamellenbeschichtung ist matt und eher mittelgrau. Man findet das an Fahrzeugen ab den 90er Jahren. Meine R100R aus 1992 hat zinklamellenbeschichtete Schrauben, die GS aus 1990 noch galvantisch verzinkte. "Besser" finde ich bezüglich Rostschutz die galvanisch verzinkten Schrauben (obwohl es theoretisch andersrum sein müsste). So wie ich glaube mal im Forum gelernt habe, hat die Umstellung ökologische Gründe und war auch dem Einsatz von mehr hochfesten Schrauben geschuldet, bei denen das galvanische Verzinken zu der o.g. Versprödung führt.

    Vom Verfahren her wird wohl eine Zinkschicht aufgespritzt.
    Fast so wie "99% Zinkspray" aus der Klickerdose

    Grüße
    Marcus

  4. #44
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Eventuell geht es ja nur um die Optik. Die Zinklamellenbeschichtung ist matt und eher mittelgrau. Man findet das an Fahrzeugen ab den 90er Jahren. Meine R100R aus 1992 hat zinklamellenbeschichtete Schrauben, die GS aus 1990 noch galvantisch verzinkte. "Besser" finde ich bezüglich Rostschutz die galvanisch verzinkten Schrauben (obwohl es theoretisch andersrum sein müsste). So wie ich glaube mal im Forum gelernt habe, hat die Umstellung ökologische Gründe und war auch dem Einsatz von mehr hochfesten Schrauben geschuldet, bei denen das galvanische Verzinken zu der o.g. Versprödung führt.

    Vom Verfahren her wird wohl eine Zinkschicht aufgespritzt.
    Fast so wie "99% Zinkspray" aus der Klickerdose

    Grüße
    Marcus
    Gurgel mal "sheradisieren", eine etwas altertümliche Zinkbeschichtung mit besten Ergebnissen in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #45
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Naja, ich hätte die Zinklamellenbeschichtung schon gern, weil BMW sie wohl nicht Grundlos an den diversen Stellen an der R100R, R1150GS und sogar noch an der S1000RR angewendet hat.
    Durch den Umbau sind jedoch die Schrauben, welche ich direkt bei BMW bestellen kann, zu kurz.

    Daher weiß ich aber, das BMW dort auch min. 10.9er und Zinklamellenbeschichtung verwendet. Nur sind sie jetzt halt zu kurz.

    In der Regel geht es um die Befestigungen von dem Federbein hinten, die ja genau im "FahrwasserSchmutzSalzDreckWasauchimmerZeug" liegen und auch einiges an Kraft aufnehmen können müssen.

    Also aus meiner Sicht schon min. 10.9 und Zinklamellenbeschichtung Pflicht.
    Ob eine galvanische Beschichtung ausreicht?
    Wenn ich mir die galv. Beschichtung der Schrauben hier aus dem Baumarkt so anschaue: definitiv. nein! (Von 8.8 mal abgesehen)
    Wait for signature


  6. #46
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Hallo Alex,

    Schrauben-Schmid in der Lohrmannstrasse ist mein Lieblingsladen. Gut sortiert (Kopfformen, 8.8, 10.9, V2A, V4A, ..) und Du bekommst auch einzelne Schrauben.

    Ein Kollege schwört auf Eisenfeustel in der Neustadt. Der soll auch alle möglichen und unmöglichen Schrauben vorrätig haben.

    Gruss, Andreas

    P.S.: eigentlich könnten wir uns mal in meiner Werkstatt in Radebeul auf ein Bier treffen, oder?
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ....In der Regel geht es um die Befestigungen von dem Federbein hinten, die ja genau im "FahrwasserSchmutzSalzDreckWasauchimmerZeug" liegen und auch einiges an Kraft aufnehmen können müssen.

    Also aus meiner Sicht schon min. 10.9 und Zinklamellenbeschichtung Pflicht.
    Ob eine galvanische Beschichtung ausreicht?
    Wenn ich mir die galv. Beschichtung der Schrauben hier aus dem Baumarkt so anschaue: definitiv. nein! (Von 8.8 mal abgesehen)
    Zinklamellenbeschichtungen gibt es sooo lange noch gar nicht. Deshalb waren auch diese Schrauben werksseitig galvanisch verzinkt. Du darfst halt nicht den Baumarktmist mit Qualitätsschrauben von bekannten Herstellern verwechseln.

    Zinklamelle wirst Du einzeln kaum bekommen. Selbst bei BMW bekommst Du im Ersatzteilgeschäft gern eine verzinkte Schraube.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    @Andreas, Mensch, ein Nachbar! Hab dir mal geschrieben.

    @Frank: Die Schrauben die ich jetzt direkt bei BMW als ursprünglichen Ersatz bestellt habe, sehen mir sehr stark nach Zinklamellenbeschichtung aus.
    Allerdings halt keine 0815 Schrauben, sondern schon die Sondermaße für die Federbeine usw.
    (Genauer Federbeinschraube unten der R1150GS, selbst die Radbolzen und auch Schrauben der Paraleverstrebe sehen sehr nach Zinklamellenbeschichtet aus)

    Die Baumarktqualität ist halt wirklich schlecht, was das an geht. Die Frage ist halt nur, welche Qualitäten die jeweiligen Händler sonst so haben und verkaufen.

    Für den Umbau hätte ich schon gern "das Beste vom Besten". Will nicht in 5-10 Jahren nochmal ran müssen um alle Schrauben zu tauschen, weil sie mistig aussehen und Rost ansetzen.
    Kann vielleicht auch etwas übertrieben sein, aber gern nach dem Motto, "Wenn schon, dann richtig"
    Wait for signature


  9. #49
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ...
    In der Regel geht es um die Befestigungen von dem Federbein hinten, die ja genau im "FahrwasserSchmutzSalzDreckWasauchimmerZeug" liegen und auch einiges an Kraft aufnehmen können müssen.
    ...
    Wenn du denkst die rosten weniger als verzinkte Schrauben, dann schau dir mal sämtliche ältere 4V-BMW Motorräder bzw. die Fahrzeuge vieler Autohersteller an.
    Gruß RaineR

  10. #50

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schrauben einzeln kaufen?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    . . .

    Für den Umbau hätte ich schon gern "das Beste vom Besten". Will nicht in 5-10 Jahren nochmal ran müssen um alle Schrauben zu tauschen, weil sie mistig aussehen und Rost ansetzen.
    Kann vielleicht auch etwas übertrieben sein, aber gern nach dem Motto, "Wenn schon, dann richtig"
    Hm, ob da jetzt die Teile von BMW richtig sind?!? Es gibt da einige Punkte wo man entscheiden will, was es werden soll, Das Beste für den Gebrauchsfall oder was Originales. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier