Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    21

    Kupplungszustand überprüfen

    Seid gegrüßt,

    Da ich mitlerweile alle primären Verschleißteile gewechselt habe wollte ich mal fragen, ab wann die Kupplung dran ist.
    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich den aktuellen Zustand (ohne ausbau) feststellen soll...
    Der Kilometerstand beträgt 51000km, aber ich weiß natürlich nicht wie die Vorbesitzer gefahren sind


    Danke schonmal für Denkanstöße


    Gruß
    Peter

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    .. Gas geben; Kupplung kommen lassen; auf der Bremse bleiben; wenn der Motor abgewürft wird, ist alles OK;
    Kupplung sollte viiieeeelllle km halten bevor sie verschlissen ist;
    Das größere Risiko she ich im Verölen der Kupplung weil ein WeDi nachlässt und alles mit Öl einsäut

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Richtig eingestellt und sinnig gefahren sind 200 tkm und mehr drin. Sinnvoll prüfen kann man das kaum. Der Aufwand, "mal eben nachzuschauen" ist nicht viel geringer als der Wechsel selbst.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    .. Gas geben; Kupplung kommen lassen; auf der Bremse bleiben; wenn der Motor abgewürft wird, ist alles OK;
    Kupplung sollte viiieeeelllle km halten bevor sie verschlissen ist;
    Das größere Risiko she ich im Verölen der Kupplung weil ein WeDi nachlässt und alles mit Öl einsäut

    Andreas
    Eine verschlissene Kupplung wird den Motor u.U. auch im ersten Gang noch abwürgen. Dritten Gang einlegen ist besser.

    Beim Fahren im 2. oder 3. Gang bei 3.500 U/min am Kabel bis zum Anschlag ziehen und den Drehzahlmesser beobachten oder genau hinhören.

    Nicht so oft machen.

    Wie bereits schon geschrieben, sollte es bei dem KM-Stand eigentlich noch keine Probleme geben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Die Kupplung hält sehr lange. Da die Beläge federnd aufgenietet sind ist eine Verschleißmessung nicht ganz einfach. Bei 111.000 km hatte ich sie mal in Händen und verglich beim Freundlichen mit einem Neuteil. Kein Verschleiß feststellbar. Jetzt sind es 175.000, davon 35.000 im Seitenwagenbetrieb, und noch immer treten keine Probleme auf.

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Wenn es ein leichter Schwund ist, kann man an der Stellschraube hinten am Ausrückhebel sehr gut sehen wie es um die Reibscheibe bestellt ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn es ein leichter Schwund ist, kann man an der Stellschraube hinten am Ausrückhebel sehr gut sehen wie es um die Reibscheibe bestellt ist.
    Erklär mal kurz und auch für mich verständlich.
    Hatte bei der Anfahrt zum Forumstreffen das Rutschen der Kupplung festgestellt und zwar wenn ich plötzlich stark Gas gegeben habe.
    Wieder daheim habe ich versucht, da kein Spiel mehr am Handhaben war, die Kupplung einzustellen.
    Heute dann eine Fahrt, bei der ich auch plötzlich beschleunigen wollte für einen Überholvorgang. Das gleiche wieder. Kupplung rutscht.
    Daheim dann nochmal nachgestellt, jedoch nicht mehr gefahren. Der Kapitän hatte andere Aufgaben.
    Schraube am Getriebe ist ziemlich reingedreht und trotzdem kaum Spiel am Handhebel. Da geht auch nicht mehr viel.
    Meine Befürchtung, ich brauche eine neue Kupplung. Das wäre tatsächlich in meinem Kraftfahrerleben das erste Mal.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Erklär mal kurz und auch für mich verständlich. ...
    Für mich bitte auch!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Je mehr Material noch auf der Reibscheibe ist, desto weiter rückt die Druckplatte Richtung Motor, ergo muss die Stellschraube recht weit eingedreht werden.

    Verschleißt die Reibscheibe, wird die Kupplung nicht "durch" weiter rein drehen nachgestellt, sondern durch weiter raus drehen "eingestellt".

    Ist also die Schraube mit der 10er SW fast an der flachen Mutter dran, ist im inneren der Kupplung noch alles Maßhaltig.

    Sofern natürlich nicht irgendwas anderes auf gibt oder gar die Reibscheibe völlig veröl ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Hi,

    beim leichten Schwung ...

    je weiter die Einstellschraube draußen, desto verschlissen ist die Kupplungsreibscheibe .....



    Alexander

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier