Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
  1. #51
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Hallo Klaus,

    liegt vielleicht die Ausdruckhebel am Rahmenquerrohr an? Dann kann die Feder nicht mit der vollen Kraft auf die Kupplungsscheibe drücken.
    Die Lebensdauer der Kupplung beim schweren Schwung ist begrenzt. Über 40000km bin ich noch nie hinausgekommen. Meist setzt der Abrieb der Scheibe ein vorzeitiges Ende.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #52
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    liegt vielleicht die Ausdruckhebel am Rahmenquerrohr an? Dann kann die Feder nicht mit der vollen Kraft auf die Kupplungsscheibe drücken.
    Die Lebensdauer der Kupplung beim schweren Schwung ist begrenzt. Über 40000km bin ich noch nie hinausgekommen. Meist setzt der Abrieb der Scheibe ein vorzeitiges Ende.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    Ausrückhebel liegt nicht an. Und meine Qhe haben leichten Schwung.
    Ich denke ein Simmering ist der Übeltäter, doch welcher
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #53

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Es gibt doch Ölfärbemittelzusätze. Mach die ins Getriebeöl oder Motoröl und dann weisste was kaputt ist.
    Manfred

  4. #54
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Ölfärbemittelzusätze. Mach die ins Getriebeöl oder Motoröl und dann weisste was kaputt ist.
    Manfred
    Ja und da mach ich noch verschieden farbige Bindfäden dran und kann den Weg ganz leicht zurück verfolgen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #55

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Nimmst Du den Sack zurück?
    Nein?
    Gut, dann ist die Sache für mich erledigt

    Das Ölfärbemittel gibt es wirklich. Habe es im Fernsehen bei den Autodocs gesehen
    https://tracerproducts.com/de/finding-engine-oil-leaks/
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (18.09.2020 um 19:46 Uhr)

  6. #56
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Das Motoröl hat kaum eine Chance, an dem Kupplungsgehäuse vorbei auf die Reibscheiben zu geraten, da es durch die Fliehkraft nach außen abgeleitet wird.
    Hingegen kann Getriebeöl durchaus auf die Kupplung geraten, dazu genügt eine verschlossene Entlüftungsbohrung in der Befestigungsschraube der Tachowelle und durch den Überdruck bei Erwärmung drückt das Öl dann am Eingangswellenwedi vorbei.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #57
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das Motoröl hat kaum eine Chance, an dem Kupplungsgehäuse vorbei auf die Reibscheiben zu geraten, da es durch die Fliehkraft nach außen abgeleitet wird.
    Hingegen kann Getriebeöl durchaus auf die Kupplung geraten, dazu genügt eine verschlossene Entlüftungsbohrung in der Befestigungsschraube der Tachowelle und durch den Überdruck bei Erwärmung drückt das Öl dann am Eingangswellenwedi vorbei.
    Dem werde ich nachgehen. Da ich keine Tachowelle verbaut habe, befindet sich an der Stelle ein Entlüftungsventil, welches ich beim Rabbi erstanden habe. Dieses wird durch die originale Entlüftungsschraube gehalten.
    Danke für den Hinweis Detlev.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #58
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Hallo Detlev,
    habe gerade nachgesehen, sowohl Schraubenbohrung als auch Ventil sind frei. Auch der Schlauch an der Entlüftung war offen. Die Schraube hat nur noch die Funktion das Ventil an Ort und Stelle zu halten und kann keinesfalls eine Bohrung verschließen.
    Daran sollte es also nicht liegen.
    Was könnte es innerhalb des Getriebes noch sein? Es ist erst etwa 8000 km gefahren worden.
    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200919_090936.jpg  
    Geändert von desmonocke (19.09.2020 um 08:23 Uhr)
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #59

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass am Spalt zwischen Motor und Getriebe etwas Ölnebel zu sehen ist.
    Hallo Klaus,
    das ist eigentlich eindeutig. Hatte ich vor Jahren nach einer Getrieberevision. Der Eingangssimmering Getriebe war defekt, Kupplung rutschte unter Last und Ölnebel an der von Dir beschriebenen Stelle. Als "Spezialwerkzeug" brauchst Du zum Wechsel eine Spaxschraube. Die Kupplungsscheibe in die Spülmaschine oder besser neu.
    Gruß
    Torsten

  10. #60
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Danke für den Hinweis Torsten.
    Man(n) wird sehen, wenn ich das Getriebe ausgebaut habe.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier