Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Versuch Kupplung einzustellen, dann gefahren. Ergebnis Kupplung rutscht, wenn ich plötzlich Gas aufreiße. Bei normaler Beschleunigung rutscht die Kupplung nicht.
    Derzeitiger Stand der Hebelei habe ich festgehalten.
    Vorschläge wo bzw. wie weitermachen sind ausdrücklich erwünscht.
    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200826_123152.jpg   20200826_123232.jpg   20200826_120905.jpg  
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #32
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    Ca. 2mm Spiel sollte am Kupplungsausrückhebel (am Getriebe) mit angebautem Seilzug feststellbar sein.
    Verbraucht sich der Belag (früher geklebt, heute genietet) vergrößert sich das Spiel.
    Man dreht die Stellschraube der Kupplungsarmatur heraus. Ist diese Einstellmöglichkeit erschöpft, kann man die mit Mutter gekonterte Einstellschraube am Kupplungsausrückhebel hineindrehen. Liegen nach mehreren Nachjustierungen irgendwann Schraubenkopf und Kontermutter bündig auf am Ausrückhebel und ist die Einstellschraube an der Kupplungsarmatur max. herausgeschraubt kommt das Ende
    Fasst die Kupplung jetzt erst, wenn der Kupplungsgriffhebel fast an der Armatur anliegt, ist die Reibscheibe am Ende, d.h. deren Belagstärke ist aufgebraucht bis auf einen kümmerlichen Rest kurz vor rutsch und quietsch .
    So war's bei meiner Kupplung nach (1)95.000km, wobei ich nicht mehr weis, ob ich 1984 nicht schon eine neue Reibscheibe eingebaut hatte. Damals hatte ich bei 100.000km den ganzen Motor auseinander und ich habe damals alles unnötigerweise renoviert. Nur die Köpfe machen hätte völlig gereicht.
    Jugendlicher Übermut und Unerfahrenheit. 'ne Menge Kohle verlocht für nix ......aber auch viel gelernt dabei über das geheime Innenleben des Q-Herzens.
    Liebe Grüße
    Martin
    Da habe ich den Patrick anders verstanden. Bei Verschleiß Schraube am Getriebe weiter raus.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #33
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Und so habe ich es auch gemeint.

    Häng mal den Zug aus, stell mit der Schraube am Hebel unten diesen so ein das er beim anliegen kurz vor 90° zum gedachten aber nicht eingehängten Zug ist.

    Dann Zug einhängen und oben am Griff ca. 1,5-2 mm lose einstellen.

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Da habe ich den Patrick anders verstanden. Bei Verschleiß Schraube am Getriebe weiter raus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #34
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Moin Klaus,
    1. Bild : dort solltest Du mit dem Finger ca. 2mm Hebelspiel feststellen können. Falls mehr, dann die Einstellschraube an der Kupplungsarmatur herausdrehen, bis das Spiel stimmt. Falls oben schon max rausgedreht, unten die Einstellschraube reindrehen und wieder mit Mutter kontern. Falls beide Einstellwege/arten aufgebraucht sind :
    bei welcher Handhebelstellung fasst die Kupplung ? Falls erst ganz am Ende kurz vor Aufliegen des Handhebels an der Armatur...ist die Kupplung jetzt am Ende ...und sonst ...in naher Zukunft

    Bei einer verölten Reibscheibe oder lahmer Tellerfeder nützt die ganze Einstellerei nichts. Vielleicht hast Du ja mit sowas zu kämpfen ?

    Wieviele km hat sie denn auf dem Buckel und wie fährst Du aus dem Stand an ?

    Ich glaube man kann die Kupplung durch Blitzstarts schon nach 20.000km himmeln. Bei sanftem Anfahren kann die aber auch locker 100.000km oder mehr halten.
    Wie sieht denn die Fläche unterhalb des Getriebes aus ? Wenn da alles verölt ist, liegt's wahrscheinlich am WeDi oder an einem siffenden Ölpumpendeckel.

    Falls man an die Kupplung ran muss, ist das nicht so schlimm. Gibt's ja alles hier in der DaBa nachzulesen.
    Man muss nur 3 St. M8 Feingwindeschrauben(x1 oder x1,25 mit Länge ??mm -weis ich jetzt gerade nicht mehr auswendig, aber die DaBA - haben, um die Kupplung entspannen zu können. Schwinge nach hinten, Getriebe raus und schon ist man dran an dem verdreckten Teil. Ekelhaft schmutzig, dieser Kupplungsstaub . Viel Bremsenreiniger besorgen und mit Pinsel alles säubern.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #35
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Und so habe ich es auch gemeint.

    Häng mal den Zug aus, stell mit der Schraube am Hebel unten diesen so ein das er beim anliegen kurz vor 90° zum gedachten aber nicht eingehängten Zug ist.

    Dann Zug einhängen und oben am Griff ca. 1,5-2 mm lose einstellen.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #36
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Und so habe ich es auch gemeint.

    Häng mal den Zug aus, stell mit der Schraube am Hebel unten diesen so ein das er beim anliegen kurz vor 90° zum gedachten aber nicht eingehängten Zug ist.

    Dann Zug einhängen und oben am Griff ca. 1,5-2 mm lose einstellen.
    Melde gehorsamst Vollzug.
    Bin so vorgegangen wie du mir geraten hast. Unten habe ich ziemlich genau das Maß von 203 mm, am Handhebel ist die Schraube aber ziemlich eingedreht. Es sind noch 2 bis 3 Gewindegänge sichtbar.
    Bin gefahren und vorsichtig optimistisch. In den nächsten Tagen werde ich mal auf die Piste gehen und ordentlich am Kabel ziehen. Da geht das besser mit Gas aufreißen als auf Orts- bzw. Landstraße.
    Schalten respektive den ersten Gang einlegen geht geräuschlos vonstatten.
    Danke für die Tipps.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  7. #37
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin Klaus,
    1. Bild : dort solltest Du mit dem Finger ca. 2mm Hebelspiel feststellen können. Falls mehr, dann die Einstellschraube an der Kupplungsarmatur herausdrehen, bis das Spiel stimmt. Falls oben schon max rausgedreht, unten die Einstellschraube reindrehen und wieder mit Mutter kontern. Falls beide Einstellwege/arten aufgebraucht sind :
    bei welcher Handhebelstellung fasst die Kupplung ? Falls erst ganz am Ende kurz vor Aufliegen des Handhebels an der Armatur...ist die Kupplung jetzt am Ende ...und sonst ...in naher Zukunft

    Bei einer verölten Reibscheibe oder lahmer Tellerfeder nützt die ganze Einstellerei nichts. Vielleicht hast Du ja mit sowas zu kämpfen ?

    Wieviele km hat sie denn auf dem Buckel und wie fährst Du aus dem Stand an ?

    Ich glaube man kann die Kupplung durch Blitzstarts schon nach 20.000km himmeln. Bei sanftem Anfahren kann die aber auch locker 100.000km oder mehr halten.
    Wie sieht denn die Fläche unterhalb des Getriebes aus ? Wenn da alles verölt ist, liegt's wahrscheinlich am WeDi oder an einem siffenden Ölpumpendeckel.

    Falls man an die Kupplung ran muss, ist das nicht so schlimm. Gibt's ja alles hier in der DaBa nachzulesen.
    Man muss nur 3 St. M8 Feingwindeschrauben(x1 oder x1,25 mit Länge ??mm -weis ich jetzt gerade nicht mehr auswendig, aber die DaBA - haben, um die Kupplung entspannen zu können. Schwinge nach hinten, Getriebe raus und schon ist man dran an dem verdreckten Teil. Ekelhaft schmutzig, dieser Kupplungsstaub . Viel Bremsenreiniger besorgen und mit Pinsel alles säubern.
    Liebe Grüße
    Martin
    Hallo Martin,
    so wie ich das lese, braucht man zum Entspannen der Kupplung Schrauben in der Größe M 7x40. Von Feingwinde habe ich nix gelesen.
    Was denn nu?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #38
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    so wie ich das lese, braucht man zum Entspannen der Kupplung Schrauben in der Größe M 7x40. Von Feingwinde habe ich nix gelesen.
    Was denn nu?
    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus

    Beim schweren Schwung ist es M8 × 1.
    Gruß, der

  9. #39
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    M8x1 = Feingewinde. Es gibt auch 1,25. Normal ist 1,5 Steigung.

    Ja, meine 90/6 hat den schweren Schwung.
    Ist das beim leichten Schwung tatsächlich M7 x ??? mm ?
    Komische Schraubengröße, die es mehr in den 50er Jahren auch an dtsch. Motorrädern z.B. NSU gab und die dann später verschwand .....
    entweder M6 oder M8.

    Andererseits...... es gab ja auch später noch lustige BMW-Schraubensonderlinge :
    KW 10er wegen Abschergefahr durch M11 !!!!! ersetzt !
    Wundern tut einen da nichts mehr !

    Unsere DaBa weis alles. Mal reingucken unter "leichter Schwung"
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #40
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Kupplungszustand überprüfen

    Ohhhhh Schreck, jetzt weiß ich warum ich so viele Gewinde kaputt mache.

    Ich habe mal gelernt, Regelgewinde M8 hat 1,25 mm Steigung



    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    M8x1 = Feingewinde. Es gibt auch 1,25. Normal ist 1,5 Steigung.

    Ja, meine 90/6 hat den schweren Schwung.
    Ist das beim leichten Schwung tatsächlich M7 x ??? mm ?
    Komische Schraubengröße, die es mehr in den 50er Jahren auch an dtsch. Motorrädern z.B. NSU gab und die dann später verschwand .....
    entweder M6 oder M8.

    Andererseits...... es gab ja auch später noch lustige BMW-Schraubensonderlinge :
    KW 10er wegen Abschergefahr durch M11 !!!!! ersetzt !
    Wundern tut einen da nichts mehr !

    Unsere DaBa weis alles. Mal reingucken unter "leichter Schwung"
    Liebe Grüße
    Martin
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier