Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    trybear ist Dein tatsächlicher bürgerlicher Name? Außergewöhnlich.
    Guck mein Profil an, da steht wer ich bin und was ich mache. Kannst Du das nicht, sag Bescheid, ich helfe gerne

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Hallo,
    heute nach ausgiebiger Fahrt war mal wieder Ölwechsel angesagt. Hans schreibt in der Datenbank (Ölwechsel, S.14) man soll den Ölkühler mit Druckluft ausblasen. Hm, das hab ich heute mal gemacht, nachdem er 30 Minuten leer gelaufen ist, und diesen Rest in der abgebauten, leeren Ölwanne aufgefangen. Dann hab ich mich erinnert, 1 Stunde später, dass links ein Ventil tickerte. Na, gleich runter mit dem Deckel. Was soll ich sagen, im Deckel war die doppelte Menge Altöl als im Ölkühler verblieben.
    Ich hab die Karre ja erst 2 Jahre, schwitzende Wannendichtung hab ich auch gleich gewechselt. Dazu möchte ich euch auch noch ein Bild der durch zu viel Kraft beschädigten Dichtung zeigen (Vorbesitzer, kein Dm-Schlüssel benutzt).
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dichtung Wanne.jpg   Deckel Oel.jpg  

  3. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Noch mal zurück zum Thema,

    alles geschriebende stimmt ja so meistens, nur an der /6 geht das eben nicht mal eben so einfach wie an /7 und neuer.
    ...
    Und ja, wenn dann eh gleich mit einem Thermostaten, wenn original BMW, braucht es dazu auch noch einen neuen rechten Krümmen, wie das mit HPN/SH und Co ist, keine Ahnung.
    Das ist ja die Frage, mit oder ohne Ölkühler und mit oder ohne BMW-Thermostat. Ohne Thermostat braucht man jedenfalls keinen neuen Krümmer. Und es bleibt reichlich Platz für den Filterwechsel.
    Grüße Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0081.jpg   20200829.jpg  

  4. #54
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Hallo,

    an der RT und RS ist serienmäßig ein Thermostat verbaut, seit nunmehr mind. 37 Jahren ohne Probleme. Hat mich bislang noch nie gestört. Erst, weil ich die RS auf 40mm Auspuffanlage, umbauen wollte stelle ich fest es geht nicht mit dem Krümmer. Der wandert zu weit nach außen, so sind Rechtskurven nicht mehr ohne Schleifspuren im Asphalt zu fahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #55
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Das frage ich die ganze Zeit, bekomme aber keine Antwort.

    Uwe,
    ich leider von dir auch nicht. Hast du die "?" nicht gesehen?
    Gruß RaineR

  6. #56
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Hallo,

    den original Motor an meiner R75/5 habe ich verheizt.
    Mit 35°C auf die Autobahn, flott gefahren und nach ca. 20 km hat der Motor den Geist aufgegeben. Warum? Der hintere KW Simmerring ist wegen der Hitze herausgefallen, der Fehler lag am falschen Ölmeßstab und daher nur 1l Öl in der /5 Wanne. War nicht schaden um den Motor, irgendwann wäre sowieso das Gehäuse vorn gerissen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Tja, hinterher ist man immer schlauer ...
    Meßstäbe kann man nachmessen, vergleichen und beim Dichtungswechsel kontrollieren.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gehaeuseunterkante.jpg  
    Geändert von dscheto (02.09.2020 um 20:22 Uhr)

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Tja, hinterher ist man immer schlauer ...
    Meßstäbe kann man nachmessen, vergleichen und beim Dichtungswechsel kontrollieren.
    Grüße
    Hallo,

    die Wanne wurde ja nicht gewechselt. Nur der Meßstab vom Metallgriff auf Kunststoff.
    Im Übrigen fuhren die BMW Geländesport Motoren praktisch ohne Ölwanne ihre Rennen ohne Ölkühler.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.09.2020 um 08:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Rennfahrzeugmotore werden auch jede Saison neu aufgebaut - wenn man mithalten will.
    Grüße Gerd

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier