Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    ... noch eine weitere unwichtige Meinungsäusserung:

    Wenn Ölkühler, dann mit Thermostat,

    sagt der Schrauberopa,

    der an seiner 75/7 seit 40 Jahren einen original-BMW-Kühler mit Thermostat hat und damit sehr zufrieden ist (Aussentemperatur 30° und pralle Sonne: Öltemperatur Landstrasse: ~90°, Stadtverkehr ~100° -120°, Autobahn ~100°)
    ... always look at the bright side of life!

  2. #42

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wer hat das geschrieben? Der Name des Autors wäre schon interessant.

    Wenn ich im Winter auf der Landstrasse eh nur 80 Grad erreiche, was soll ich dann mit 70 Grad? Da läuft der Motor dann eventuell zu kalt.
    OM Ausgabe 9/20
    Seite 92
    Zitat: Trotz weit abstehender Zylindern gilt der BMW Boxer als thermisch nicht ganz unkritisch, was auch an der knappen Ölmenge von 2,25 Litern liegt. Ein Kühler senkt die Öltemperatur um rund 10 Grad.
    Geschrieben von Dirk Ramackers.
    Das wäre das eine.
    Nun kommt das andere

    Wenn ich im Winter auf der Landstrasse eh nur 80 Grad erreiche, was soll ich dann mit 70 Grad? Da läuft der Motor dann eventuell zu kalt.
    Wenn Du ein Thermostat verbaut hast läuft das Öl nicht über den Kühler.
    Das Thermostat öffnet erst bei 95-100 Grad.

    Sag mal Luggi, werden bei euch in dem Land ohne Kurven keine Zeitschriften verkauft

    Manfred

  3. #43
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Wenn Ölkühler, dann mit Thermostat,

    sagt der Schrauberopa,

    der an seiner 75/7 seit 40 Jahren einen original-BMW-Kühler mit Thermostat hat und damit sehr zufrieden ist (Aussentemperatur 30° und pralle Sonne: Öltemperatur Landstrasse: ~90°, Stadtverkehr ~100° -120°, Autobahn ~100°)
    richtich.... kommt auch immer drauf an , wie mann unterwegens ist, nur rumtuckern oder auch mal an die Drehzahlgrenze gehen.

    Ich war "früher" gern mit der 100s mit 2 Personen und Gepäck in Italien und Griechenland unterwegs. Erst ohne Ölkühler, da fing der Motor dann schon mal an zu kochen und nach dem abstellen knisterte er so einigige Minuten vor sich hin.... BMW Öltemperaturanzeige so um die 130 Greten.

    Nach dem Anbau des thermostatischen Kühlers war die Temperatur laut Anzeige bei max 100 Greten und das Knistern war weg.

    Mal abgesehen von einigen hier geäußerten Meinungen zur Notwendigkeit (da bin ich eben anderer Meinung) und dem Aussehen ( jeder macht wie er mag) : was schadet der Anbau dem Motorrad? Nix aber auch garnix.
    Geändert von trybear (29.08.2020 um 11:11 Uhr)

  4. #44
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Noch mal zurück zum Thema,

    alles geschriebende stimmt ja so meistens, nur an der /6 geht das eben nicht mal eben so einfach wie an /7 und neuer.

    Dazu muss das Mantelrohr und das lange Ölrohr gegen ein noch längeres getauscht werden.

    Das macht man am besten auf der Werkbank, und dann auch so, dass das Mantelrohr für alle Zeit an seiner Position bleibt, also durch messen und auschimsen.

    Und ja, wenn dann eh gleich mit einem Thermostaten, wenn original BMW, braucht es dazu auch noch einen neuen rechten Krümmen, wie das mit HPN/SH und Co ist, keine Ahnung.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ... ( jeder macht wie er mag) : was schadet der Anbau dem Motorrad? Nix aber auch garnix.
    Genau so ist das!
    Meine alte Q wird ausschließlich nur von April bis Oktober betrieben, länger als 30 Minuten am Stück, deshalb ohne Thermostat.

    @Max, ich häng noch eine Ansicht der Filtereinbauten aus dem WHB ran, unvollständig.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölfilter.jpg  

  6. #46
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    wenn original BMW, braucht es dazu auch noch einen neuen rechten Krümmer.
    Oder ein paar beherzte Schläge mit dem Kunststoffhammer....

    Mit der Fächerscheibe flach schleifen und ein gerades Blech aufsetzen geht auch. Ist aber nix für OEM-Fetischisten...

  7. #47
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    OM Ausgabe 9/20
    Seite 92
    Zitat: Trotz weit abstehender Zylindern gilt der BMW Boxer als thermisch nicht ganz unkritisch, was auch an der knappen Ölmenge von 2,25 Litern liegt. Ein Kühler senkt die Öltemperatur um rund 10 Grad.
    Geschrieben von Dirk Ramackers.
    Das wäre das eine.
    Nun kommt das andere



    Wenn Du ein Thermostat verbaut hast läuft das Öl nicht über den Kühler.
    Das Thermostat öffnet erst bei 95-100 Grad.

    Sag mal Luggi, werden bei euch in dem Land ohne Kurven keine Zeitschriften verkauft

    Manfred
    Ich kenne OM und auch die Artikel des Herrn Ramackers. Das BMW Boxer von diesem als „thermisch nicht ganz unkritisch“ bezeichnet werden wundert mich nicht. Ich teile diese Ansicht nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #48
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Und ja, wenn dann eh gleich mit einem Thermostaten, wenn original BMW, braucht es dazu auch noch einen neuen rechten Krümmen,
    Hallo,

    im #18 habe ich mich nicht umfänglich verständlich ausgedrückt. Den original BMW Thermostaten verwendet heute niemand mehr. Zu gross, zu schwer, umständlich in der Anwendung (Entlüftung), und viel zu teuer. Im Bild #18 ist der Thermostat von Israel zu sehen. Es gibt dieses Teil auch baugleich von anderen Anbietern (es gab sogar einen Streit wer das selbst entwickelt hat, oder vom anderen nachgebaut). Dieser Thermostat ist viel -schlanker- als das BMW Teil und passt sogar mit 40er Krümmern. Wer das nicht glauben mag kann mich gerne besuchen kommen und an meiner Q anschauen.

    Natürlich ist der Umbau einer /6, neues Innen- Mantelrohr nicht mal eben so zu bewerkstelligen, das habe ich auch nicht so dargestellt. Ich habe das ohne Maschinenbau studiert zu haben hinbekommen, und andere können das auch, wenn sie es sich zutrauen. Überlasst das doch jeden selbst. Dieses Schulmeisterliche im technischen Bereich, oder auch ganz allgemein was man an einer Q machen darf und was nicht sollte in diesem Forum ein ganzes Stück runter gefahren werden.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (29.08.2020 um 20:33 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #49
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Dieses Schulmeisterliche im technischen Bereich, oder auch ganz allgemein was man an einer Q machen darf und was nicht sollte in diesem Forum ein ganzes Stück runter gefahren werden.
    Wäre schön, aber das wird nicht klappen. Allgemein wird sich hier oft ohne Angabe von echten persönlichen Angaben hinter einem Forumsnamen versteckt und hemmungslos draufgehauen oder es kommen völlig blöde Antworten. Nevt immer öfter....

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölkühler BMW R75/6

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wäre schön, aber das wird nicht klappen. Allgemein wird sich hier oft ohne Angabe von echten persönlichen Angaben hinter einem Forumsnamen versteckt und hemmungslos draufgehauen oder es kommen völlig blöde Antworten. Nevt immer öfter....
    trybear ist Dein tatsächlicher bürgerlicher Name? Außergewöhnlich.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier